Vehicle e.g. hybrid vehicle, has electronic braking system component applied to pair of braking torque requests when apply force is greater and less than stored threshold braking torque respectively

The vehicle (10) has a controller configured with stored threshold braking torque and braking system control algorithm, where the algorithm determines a braking torque request corresponding to apply force and another braking torque request corresponding to travel position. An electronic braking syst...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KARNJATE, TIMOTHY M, MANOSH, WILLIAM K
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The vehicle (10) has a controller configured with stored threshold braking torque and braking system control algorithm, where the algorithm determines a braking torque request corresponding to apply force and another braking torque request corresponding to travel position. An electronic braking system component is applied using the former braking torque request when the apply force is greater than the stored threshold braking torque, and utilizing the latter braking torque request when the apply force is less than the stored threshold braking torque. Independent claims are also included for the following: (1) a brake pedal transition method for measuring and recording an apply force in a vehicle (2) a method for interpolating a driver-requested braking torque request in vehicle. Ein Fahrzeug weist ein Bremspedal mit einer erfassbaren Hubposition und einer erfassbaren Betätigungskraft, eine elektronische Bremssystemkomponente und einen Controller mit einem darin gespeicherten Bremskraftschwellenwert und einem Algorithmus auf. Der Algorithmus bestimmt eine der Betätigungskraft entsprechende erste Bremsmomentanforderung und eine der Hubposition entsprechende zweite Bremsmomentanforderung. Die erste Bremsmomentanforderung wird verwendet, wenn die Betätigungskraft größer ist als der Schwellenwert, und die zweite Bremsmomentanforderung wird verwendet, wenn die Betätigungskraft nicht größer ist als der Schwellenwert. Eine berechnete dritte Bremsmomentanforderung geht linear in die zweite Bremsmomentanforderung über, wenn der Betätigungsdruck bzw. die Betätigungskraft bei einer Pedalfreigabe unter den Schwellenwert abfällt. Außerdem wird ein Verfahren mit den Schritten zum Aufzeichnen der Betätigungskraft, der Hubposition und von auf einer Kraft und auf einer Hubposition basierenden Tabellen, Vergleichen der Betätigungskraft mit dem Schwellenwert, Aktivieren der Bremssystemkomponente unter Verwendung der auf einer Kraft basierenden Tabelle, wenn die Betätigungskraft den Schwellenwert überschreitet, und andernfalls Verwenden eines berechneten Bremsmoments und der auf einer Hubposition basierenden Tabelle bereitgestellt.