Verfahren und Vorrichtung zum Unterstützen eines Fahrzeugbedieners
Verfahren zum Unterstützen eines Fahrzeugbedieners bei der Führung eines Fahrzeugs (100),- bei dem unter Heranziehung von erfassten Umfelddaten eine kritische Fahrsituation erkannt wird, woraufhin- wenigstens eine Sicherheitsmaßnahme mit dem Ziel ausgeführt wird, eine Kollision mit einem erfassten U...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Müller, Robert Meurers, Thomas, Dr Baijens, Mark Ohly, Markus |
description | Verfahren zum Unterstützen eines Fahrzeugbedieners bei der Führung eines Fahrzeugs (100),- bei dem unter Heranziehung von erfassten Umfelddaten eine kritische Fahrsituation erkannt wird, woraufhin- wenigstens eine Sicherheitsmaßnahme mit dem Ziel ausgeführt wird, eine Kollision mit einem erfassten Umfeldobjekt (112) zu verhindern und/oder Folgen einer Kollision mit einem erfassten Umfeldobjekt (112) für den Fahrzeugbediener zu verringern und bei dem- wenigstens eine Assistenzfunktion (202; 204; 206) aktiviert wird, die den Fahrzeugbediener nach Beendigung der kritischen Fahrsituation bei der Führung des Fahrzeugs (100) unterstützt, wobei- die Abstandsregelung (202) und/oder die Kurvengeschwindigkeitssteuerung (204) aktiviert werden, falls das Fahrzeug (100) in Bewegung ist, wenn die Sicherheitsmaßnahme beendet wird, und- die Assistenzfunktion eine Haltefunktion (206) ist, die das Fahrzeug (100) durch eine Betätigung einer Bremsanlage im Stillstand hält, wobei die Haltefunktion (206) aktiviert wird, falls sich das Fahrzeug (100) im Stillstand befindet, wenn die Sicherheitsmaßnahme beendet wird.
The method involves recognizing a critical driving condition under consulting of detected surrounding field data. A safety measure is implemented with a target to prevent a collision with a detected surrounding field object (112) and/or to reduce consequences of the collision with the detected surrounding field object for a vehicle operator. An assistance function of a motor vehicle (100) supporting the vehicle operator after completion of the critical driving condition with the guidance of the vehicle is activated. Independent claims are also included for the following: (1) a computer program including instructions for execution of a method for supporting a vehicle operator with the guidance of a vehicle (2) a device for supporting a vehicle operator with the guidance of a vehicle. |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102008010667B4</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102008010667B4</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102008010667B43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZHAOSy1KS8woSs1TKM1LUQjLLyrKTM4oKc1LV6gqzVUIzStJLSouObynpAqoIjUzL7VYwQ2ovCq1ND0pNSUzNQ8ozcPAmpaYU5zKC6W5GVTdXEOcPXRTC_LjU4sLEpOBykriXVwNDYwMDCwMDA3MzMydTIyJVQcAxxc1fw</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Verfahren und Vorrichtung zum Unterstützen eines Fahrzeugbedieners</title><source>esp@cenet</source><creator>Müller, Robert ; Meurers, Thomas, Dr ; Baijens, Mark ; Ohly, Markus</creator><creatorcontrib>Müller, Robert ; Meurers, Thomas, Dr ; Baijens, Mark ; Ohly, Markus</creatorcontrib><description>Verfahren zum Unterstützen eines Fahrzeugbedieners bei der Führung eines Fahrzeugs (100),- bei dem unter Heranziehung von erfassten Umfelddaten eine kritische Fahrsituation erkannt wird, woraufhin- wenigstens eine Sicherheitsmaßnahme mit dem Ziel ausgeführt wird, eine Kollision mit einem erfassten Umfeldobjekt (112) zu verhindern und/oder Folgen einer Kollision mit einem erfassten Umfeldobjekt (112) für den Fahrzeugbediener zu verringern und bei dem- wenigstens eine Assistenzfunktion (202; 204; 206) aktiviert wird, die den Fahrzeugbediener nach Beendigung der kritischen Fahrsituation bei der Führung des Fahrzeugs (100) unterstützt, wobei- die Abstandsregelung (202) und/oder die Kurvengeschwindigkeitssteuerung (204) aktiviert werden, falls das Fahrzeug (100) in Bewegung ist, wenn die Sicherheitsmaßnahme beendet wird, und- die Assistenzfunktion eine Haltefunktion (206) ist, die das Fahrzeug (100) durch eine Betätigung einer Bremsanlage im Stillstand hält, wobei die Haltefunktion (206) aktiviert wird, falls sich das Fahrzeug (100) im Stillstand befindet, wenn die Sicherheitsmaßnahme beendet wird.
The method involves recognizing a critical driving condition under consulting of detected surrounding field data. A safety measure is implemented with a target to prevent a collision with a detected surrounding field object (112) and/or to reduce consequences of the collision with the detected surrounding field object for a vehicle operator. An assistance function of a motor vehicle (100) supporting the vehicle operator after completion of the critical driving condition with the guidance of the vehicle is activated. Independent claims are also included for the following: (1) a computer program including instructions for execution of a method for supporting a vehicle operator with the guidance of a vehicle (2) a device for supporting a vehicle operator with the guidance of a vehicle.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL ; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; GYROSCOPIC INSTRUMENTS ; MEASURING ; MEASURING DISTANCES, LEVELS OR BEARINGS ; NAVIGATION ; PERFORMING OPERATIONS ; PHOTOGRAMMETRY OR VIDEOGRAMMETRY ; PHYSICS ; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; SIGNALLING ; SURVEYING ; TESTING ; TRAFFIC CONTROL SYSTEMS ; TRANSPORTING ; VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF ; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES ; VEHICLES IN GENERAL ; VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20231005&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102008010667B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,777,882,25545,76296</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20231005&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102008010667B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Müller, Robert</creatorcontrib><creatorcontrib>Meurers, Thomas, Dr</creatorcontrib><creatorcontrib>Baijens, Mark</creatorcontrib><creatorcontrib>Ohly, Markus</creatorcontrib><title>Verfahren und Vorrichtung zum Unterstützen eines Fahrzeugbedieners</title><description>Verfahren zum Unterstützen eines Fahrzeugbedieners bei der Führung eines Fahrzeugs (100),- bei dem unter Heranziehung von erfassten Umfelddaten eine kritische Fahrsituation erkannt wird, woraufhin- wenigstens eine Sicherheitsmaßnahme mit dem Ziel ausgeführt wird, eine Kollision mit einem erfassten Umfeldobjekt (112) zu verhindern und/oder Folgen einer Kollision mit einem erfassten Umfeldobjekt (112) für den Fahrzeugbediener zu verringern und bei dem- wenigstens eine Assistenzfunktion (202; 204; 206) aktiviert wird, die den Fahrzeugbediener nach Beendigung der kritischen Fahrsituation bei der Führung des Fahrzeugs (100) unterstützt, wobei- die Abstandsregelung (202) und/oder die Kurvengeschwindigkeitssteuerung (204) aktiviert werden, falls das Fahrzeug (100) in Bewegung ist, wenn die Sicherheitsmaßnahme beendet wird, und- die Assistenzfunktion eine Haltefunktion (206) ist, die das Fahrzeug (100) durch eine Betätigung einer Bremsanlage im Stillstand hält, wobei die Haltefunktion (206) aktiviert wird, falls sich das Fahrzeug (100) im Stillstand befindet, wenn die Sicherheitsmaßnahme beendet wird.
The method involves recognizing a critical driving condition under consulting of detected surrounding field data. A safety measure is implemented with a target to prevent a collision with a detected surrounding field object (112) and/or to reduce consequences of the collision with the detected surrounding field object for a vehicle operator. An assistance function of a motor vehicle (100) supporting the vehicle operator after completion of the critical driving condition with the guidance of the vehicle is activated. Independent claims are also included for the following: (1) a computer program including instructions for execution of a method for supporting a vehicle operator with the guidance of a vehicle (2) a device for supporting a vehicle operator with the guidance of a vehicle.</description><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>GYROSCOPIC INSTRUMENTS</subject><subject>MEASURING</subject><subject>MEASURING DISTANCES, LEVELS OR BEARINGS</subject><subject>NAVIGATION</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PHOTOGRAMMETRY OR VIDEOGRAMMETRY</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>SIGNALLING</subject><subject>SURVEYING</subject><subject>TESTING</subject><subject>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF</subject><subject>VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZHAOSy1KS8woSs1TKM1LUQjLLyrKTM4oKc1LV6gqzVUIzStJLSouObynpAqoIjUzL7VYwQ2ovCq1ND0pNSUzNQ8ozcPAmpaYU5zKC6W5GVTdXEOcPXRTC_LjU4sLEpOBykriXVwNDYwMDCwMDA3MzMydTIyJVQcAxxc1fw</recordid><startdate>20231005</startdate><enddate>20231005</enddate><creator>Müller, Robert</creator><creator>Meurers, Thomas, Dr</creator><creator>Baijens, Mark</creator><creator>Ohly, Markus</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20231005</creationdate><title>Verfahren und Vorrichtung zum Unterstützen eines Fahrzeugbedieners</title><author>Müller, Robert ; Meurers, Thomas, Dr ; Baijens, Mark ; Ohly, Markus</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102008010667B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL</topic><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>GYROSCOPIC INSTRUMENTS</topic><topic>MEASURING</topic><topic>MEASURING DISTANCES, LEVELS OR BEARINGS</topic><topic>NAVIGATION</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PHOTOGRAMMETRY OR VIDEOGRAMMETRY</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>SIGNALLING</topic><topic>SURVEYING</topic><topic>TESTING</topic><topic>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF</topic><topic>VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Müller, Robert</creatorcontrib><creatorcontrib>Meurers, Thomas, Dr</creatorcontrib><creatorcontrib>Baijens, Mark</creatorcontrib><creatorcontrib>Ohly, Markus</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Müller, Robert</au><au>Meurers, Thomas, Dr</au><au>Baijens, Mark</au><au>Ohly, Markus</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren und Vorrichtung zum Unterstützen eines Fahrzeugbedieners</title><date>2023-10-05</date><risdate>2023</risdate><abstract>Verfahren zum Unterstützen eines Fahrzeugbedieners bei der Führung eines Fahrzeugs (100),- bei dem unter Heranziehung von erfassten Umfelddaten eine kritische Fahrsituation erkannt wird, woraufhin- wenigstens eine Sicherheitsmaßnahme mit dem Ziel ausgeführt wird, eine Kollision mit einem erfassten Umfeldobjekt (112) zu verhindern und/oder Folgen einer Kollision mit einem erfassten Umfeldobjekt (112) für den Fahrzeugbediener zu verringern und bei dem- wenigstens eine Assistenzfunktion (202; 204; 206) aktiviert wird, die den Fahrzeugbediener nach Beendigung der kritischen Fahrsituation bei der Führung des Fahrzeugs (100) unterstützt, wobei- die Abstandsregelung (202) und/oder die Kurvengeschwindigkeitssteuerung (204) aktiviert werden, falls das Fahrzeug (100) in Bewegung ist, wenn die Sicherheitsmaßnahme beendet wird, und- die Assistenzfunktion eine Haltefunktion (206) ist, die das Fahrzeug (100) durch eine Betätigung einer Bremsanlage im Stillstand hält, wobei die Haltefunktion (206) aktiviert wird, falls sich das Fahrzeug (100) im Stillstand befindet, wenn die Sicherheitsmaßnahme beendet wird.
The method involves recognizing a critical driving condition under consulting of detected surrounding field data. A safety measure is implemented with a target to prevent a collision with a detected surrounding field object (112) and/or to reduce consequences of the collision with the detected surrounding field object for a vehicle operator. An assistance function of a motor vehicle (100) supporting the vehicle operator after completion of the critical driving condition with the guidance of the vehicle is activated. Independent claims are also included for the following: (1) a computer program including instructions for execution of a method for supporting a vehicle operator with the guidance of a vehicle (2) a device for supporting a vehicle operator with the guidance of a vehicle.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_DE102008010667B4 |
source | esp@cenet |
subjects | ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES GYROSCOPIC INSTRUMENTS MEASURING MEASURING DISTANCES, LEVELS OR BEARINGS NAVIGATION PERFORMING OPERATIONS PHOTOGRAMMETRY OR VIDEOGRAMMETRY PHYSICS PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT SIGNALLING SURVEYING TESTING TRAFFIC CONTROL SYSTEMS TRANSPORTING VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES VEHICLES IN GENERAL VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR |
title | Verfahren und Vorrichtung zum Unterstützen eines Fahrzeugbedieners |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-18T00%3A32%3A14IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=M%C3%BCller,%20Robert&rft.date=2023-10-05&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102008010667B4%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |