Method for operating vehicle steering device, involves determining specified steering angle by vehicle user using steering wheel device, where actual adjustable actuation angle is determined by vehicle user specified steering angle
The method involves determining a specified steering angle by a vehicle user using a steering wheel device. An actual adjustable actuation angle is determined by the vehicle user specified steering angle, according to vehicle operating parameters such as vehicle speed. A compatibility of the actuati...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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creator | CODONESU, SERGIO WIJFFELS, LODEWIJK |
description | The method involves determining a specified steering angle by a vehicle user using a steering wheel device. An actual adjustable actuation angle is determined by the vehicle user specified steering angle, according to vehicle operating parameters such as vehicle speed. A compatibility of the actuation angle of the steering angle is tested according to a quality criterion. An independent claim is included for a steering device.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb einer Fahrzeug-Lenkeinrichtung (10) mit variablem Übersetzungsverhältnis mit den Schritten: Ermitteln eines von einem Fahrzeugbenutzer durch eine Lenkradeinrichtung (12) vorgegebenen Lenkwinkels; Ermitteln eines tatsächlich einzustellenden Stellwinkels aus dem vom Fahrzeugbenutzer vorgegebenen Lenkwinkel abhängig von wenigstens einem weiteren Fahrzeugbetriebsparameter wie der Fahrzeuggeschwindigkeit sowie Überprüfen der Vereinbarkeit des Stellwinkels mit dem Lenkwinkel anhand wenigstens eines Qualitätskriteriums unter Einbeziehung der Lenkwinkelgeschwindigkeit und der Stellwinkelgeschwindigkeit, insbesondere durch Vergleich der Vorzeichen, Vergleich der Stellgeschwindigkeit mit Minimal- und Maximalwerten sowie Vergleich, ob die Differenz zwischen Lenkwinkel- und die Stellwinkelgeschwindigkeit, bezogen auf die Lenkwinkelgeschwindigkeit in einem bestimmten Intervall, liegt. Im Fehlerfalle wird ein Lenkwinkelaktuator angehalten und ein Fehlerzustand signalisiert. Ferner wird eine entsprechend ausgebildete Lenkeinrichtung vorgeschlagen. |
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Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb einer Fahrzeug-Lenkeinrichtung (10) mit variablem Übersetzungsverhältnis mit den Schritten: Ermitteln eines von einem Fahrzeugbenutzer durch eine Lenkradeinrichtung (12) vorgegebenen Lenkwinkels; Ermitteln eines tatsächlich einzustellenden Stellwinkels aus dem vom Fahrzeugbenutzer vorgegebenen Lenkwinkel abhängig von wenigstens einem weiteren Fahrzeugbetriebsparameter wie der Fahrzeuggeschwindigkeit sowie Überprüfen der Vereinbarkeit des Stellwinkels mit dem Lenkwinkel anhand wenigstens eines Qualitätskriteriums unter Einbeziehung der Lenkwinkelgeschwindigkeit und der Stellwinkelgeschwindigkeit, insbesondere durch Vergleich der Vorzeichen, Vergleich der Stellgeschwindigkeit mit Minimal- und Maximalwerten sowie Vergleich, ob die Differenz zwischen Lenkwinkel- und die Stellwinkelgeschwindigkeit, bezogen auf die Lenkwinkelgeschwindigkeit in einem bestimmten Intervall, liegt. Im Fehlerfalle wird ein Lenkwinkelaktuator angehalten und ein Fehlerzustand signalisiert. Ferner wird eine entsprechend ausgebildete Lenkeinrichtung vorgeschlagen.</description><language>eng ; ger</language><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRAILERS ; TRANSPORTING</subject><creationdate>2009</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20090514&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102007053818A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,309,781,886,25569,76552</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20090514&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102007053818A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>CODONESU, SERGIO</creatorcontrib><creatorcontrib>WIJFFELS, LODEWIJK</creatorcontrib><title>Method for operating vehicle steering device, involves determining specified steering angle by vehicle user using steering wheel device, where actual adjustable actuation angle is determined by vehicle user specified steering angle</title><description>The method involves determining a specified steering angle by a vehicle user using a steering wheel device. An actual adjustable actuation angle is determined by the vehicle user specified steering angle, according to vehicle operating parameters such as vehicle speed. A compatibility of the actuation angle of the steering angle is tested according to a quality criterion. An independent claim is included for a steering device.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb einer Fahrzeug-Lenkeinrichtung (10) mit variablem Übersetzungsverhältnis mit den Schritten: Ermitteln eines von einem Fahrzeugbenutzer durch eine Lenkradeinrichtung (12) vorgegebenen Lenkwinkels; Ermitteln eines tatsächlich einzustellenden Stellwinkels aus dem vom Fahrzeugbenutzer vorgegebenen Lenkwinkel abhängig von wenigstens einem weiteren Fahrzeugbetriebsparameter wie der Fahrzeuggeschwindigkeit sowie Überprüfen der Vereinbarkeit des Stellwinkels mit dem Lenkwinkel anhand wenigstens eines Qualitätskriteriums unter Einbeziehung der Lenkwinkelgeschwindigkeit und der Stellwinkelgeschwindigkeit, insbesondere durch Vergleich der Vorzeichen, Vergleich der Stellgeschwindigkeit mit Minimal- und Maximalwerten sowie Vergleich, ob die Differenz zwischen Lenkwinkel- und die Stellwinkelgeschwindigkeit, bezogen auf die Lenkwinkelgeschwindigkeit in einem bestimmten Intervall, liegt. Im Fehlerfalle wird ein Lenkwinkelaktuator angehalten und ein Fehlerzustand signalisiert. Ferner wird eine entsprechend ausgebildete Lenkeinrichtung vorgeschlagen.</description><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</subject><subject>MOTOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRAILERS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2009</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjjELwjAQhbs4iPofsrgptIrYVbTi4uYuafransSkJGnFX-zfMEptQRBc7rh33713w-BxhCt1xnJtmK5guCNVsAYlCQlmHWBeQoaGBGaMVKNlA-sFB3Ml9VraCoJyQtbzXBX-PL13TrWF8eWNf6BbCcjO2k8GjAtXc8l4dqmt46lsFUdatabUh_vE74hfv4yDQc6lxaTto2C6T07bwxyVPsNWXEDBnXdJFC7CcB2ulnEUb6Llv9wTRs5yPA</recordid><startdate>20090514</startdate><enddate>20090514</enddate><creator>CODONESU, SERGIO</creator><creator>WIJFFELS, LODEWIJK</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20090514</creationdate><title>Method for operating vehicle steering device, involves determining specified steering angle by vehicle user using steering wheel device, where actual adjustable actuation angle is determined by vehicle user specified steering angle</title><author>CODONESU, SERGIO ; WIJFFELS, LODEWIJK</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102007053818A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; ger</language><creationdate>2009</creationdate><topic>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</topic><topic>MOTOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRAILERS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>CODONESU, SERGIO</creatorcontrib><creatorcontrib>WIJFFELS, LODEWIJK</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>CODONESU, SERGIO</au><au>WIJFFELS, LODEWIJK</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Method for operating vehicle steering device, involves determining specified steering angle by vehicle user using steering wheel device, where actual adjustable actuation angle is determined by vehicle user specified steering angle</title><date>2009-05-14</date><risdate>2009</risdate><abstract>The method involves determining a specified steering angle by a vehicle user using a steering wheel device. An actual adjustable actuation angle is determined by the vehicle user specified steering angle, according to vehicle operating parameters such as vehicle speed. A compatibility of the actuation angle of the steering angle is tested according to a quality criterion. An independent claim is included for a steering device.
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