Verfahren zum Einstellen eines Lenkwinkels einer elektronisch gelenkten Achse eines Nutzfahrzeuges

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Einstellen eines Lenkwinkels (deltaHA) einer elektronisch gelenkten Achse (NLA) eines Nutzfahrzeuges (1), wobei der Lenkwinkel (deltaHA) der elektronisch lenkbaren Achse (NLA) aus zumindest einem Lenkwinkel (deltaHA) einer weiteren Achse (VA) und der Fahrzeug...

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1. Verfasser: HEUER, BERND
Format: Patent
Sprache:ger
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creator HEUER, BERND
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Einstellen eines Lenkwinkels (deltaHA) einer elektronisch gelenkten Achse (NLA) eines Nutzfahrzeuges (1), wobei der Lenkwinkel (deltaHA) der elektronisch lenkbaren Achse (NLA) aus zumindest einem Lenkwinkel (deltaHA) einer weiteren Achse (VA) und der Fahrzeuggeometrie (11, 12) ermittelt und eingestellt wird. Hierbei ist vorgesehen, dass bei Erkennen eines instabilen Fahrzustandes der Lenkwinkel (deltaHA) der elektronisch lenkbaren Achse (NLA) geändert wird. Die elektronisch gelenkte Achse kann insbesondere eine Nachlaufachse (NLA) sein, wobei zusätzlich eine Vorderachse (VA) und eine Triebachse (TA) vorgesehen sind. Insbesondere kann bei Erkennen eines Untersteuersvorgangs oder des Beginns eines Untersteuervorganges der Lenkwinkel (deltaHA) der elektronisch lenkbaren Achse (NLA) vergrößert und bei Erkennen eines Übersteuervorganges oder des Beginns eines Übersteuervorganges der Lenkwinkel (deltaHA) verkleinert werden.
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Hierbei ist vorgesehen, dass bei Erkennen eines instabilen Fahrzustandes der Lenkwinkel (deltaHA) der elektronisch lenkbaren Achse (NLA) geändert wird. Die elektronisch gelenkte Achse kann insbesondere eine Nachlaufachse (NLA) sein, wobei zusätzlich eine Vorderachse (VA) und eine Triebachse (TA) vorgesehen sind. 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