Fahrzeugsitz

Die Erfindung bezieht sich auf einen Fahrzeugsitz mit in dessen Innerem angeordneten Mitteln zur wahlweisen Erwärmung oder Abkühlung des Kontaktbereiches zwischen dem Körper des Insassen 1 und der Kontaktoberfläche 2 des Fahrzeugsitzes, wobei diese Mittel zur wahlweisen Erwärmung oder Abkühlung dies...

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1. Verfasser: HARTWICH, DIRK
Format: Patent
Sprache:ger
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creator HARTWICH, DIRK
description Die Erfindung bezieht sich auf einen Fahrzeugsitz mit in dessen Innerem angeordneten Mitteln zur wahlweisen Erwärmung oder Abkühlung des Kontaktbereiches zwischen dem Körper des Insassen 1 und der Kontaktoberfläche 2 des Fahrzeugsitzes, wobei diese Mittel zur wahlweisen Erwärmung oder Abkühlung dieses Kontaktbereiches eine Luftführungseinrichtung 9 mit wenigstens einem darin angeordneten Peltierelement 5 mit einer Heizfläche 5.2 und einer Kühlfläche 5.1 umfassen, wobei der Luftstrom in Abhängigkeit von Parameterwerten über die Heizfläche 5.2 und/oder die Kühlfläche 5.1 des Peltierelementes 5 leitbar ist. Es ist dabei erfindungsgemäß vorgesehen, dass das in der Luftführungseinrichtung 8 angeordnete Peltierelement 5 als in unmittelbarer Nähe des Kontaktbereiches zwischen dem Körper des Insassen 1 und der Kontaktoberfläche 2 des Fahrzeugsitzes angeordnetes, aus einer dünnen Folie bestehendes Peltierelement 5 ausgebildet ist.
format Patent
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Es ist dabei erfindungsgemäß vorgesehen, dass das in der Luftführungseinrichtung 8 angeordnete Peltierelement 5 als in unmittelbarer Nähe des Kontaktbereiches zwischen dem Körper des Insassen 1 und der Kontaktoberfläche 2 des Fahrzeugsitzes angeordnetes, aus einer dünnen Folie bestehendes Peltierelement 5 ausgebildet ist.</description><language>ger</language><subject>PERFORMING OPERATIONS ; SEATS SPECIALLY ADAPTED FOR VEHICLES ; TRANSPORTING ; VEHICLE PASSENGER ACCOMMODATION NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2008</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20080605&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102007027890A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20080605&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102007027890A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>HARTWICH, DIRK</creatorcontrib><title>Fahrzeugsitz</title><description>Die Erfindung bezieht sich auf einen Fahrzeugsitz mit in dessen Innerem angeordneten Mitteln zur wahlweisen Erwärmung oder Abkühlung des Kontaktbereiches zwischen dem Körper des Insassen 1 und der Kontaktoberfläche 2 des Fahrzeugsitzes, wobei diese Mittel zur wahlweisen Erwärmung oder Abkühlung dieses Kontaktbereiches eine Luftführungseinrichtung 9 mit wenigstens einem darin angeordneten Peltierelement 5 mit einer Heizfläche 5.2 und einer Kühlfläche 5.1 umfassen, wobei der Luftstrom in Abhängigkeit von Parameterwerten über die Heizfläche 5.2 und/oder die Kühlfläche 5.1 des Peltierelementes 5 leitbar ist. 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