Luftleitvorrichtung für ein Fahrzeug

Luftleitvorrichtung für ein Fahrzeug, insbesondere für ein Personenkraftfahrzeug, die in einem Heckbereich des Fahrzeugs angeordnet ist und ein Hauptluftleitelement umfasst, welches von einer eingefahrenen Ruhestellung in eine ausgefahrene Betriebsstellung verlagerbar und in Längsrichtung des Fahrze...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Froeschle, Mathias, Schulzki, Markus
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Luftleitvorrichtung für ein Fahrzeug, insbesondere für ein Personenkraftfahrzeug, die in einem Heckbereich des Fahrzeugs angeordnet ist und ein Hauptluftleitelement umfasst, welches von einer eingefahrenen Ruhestellung in eine ausgefahrene Betriebsstellung verlagerbar und in Längsrichtung des Fahrzeugs unter Ausbildung von mindestens zwei Hauptluftleitelementabschnitten (12, 13) derart geteilt ist, dass bei der Verlagerung des Hauptluftleitelements (11) zwischen der Ruhestellung und der Betriebsstellung die Hauptluftleitelementabschnitte (12, 13) quer zur Längsrichtung des Fahrzeugs verfahren werden, dadurch gekennzeichnet, dass eine sich bei der Verlagerung des Hauptluftleitelements (11) von der Ruhestellung in die Betriebsstellung ausbildende Lücke (18) zwischen dem Karosserieteil (17) und einem hinteren Ende des Hauptluftleitelements (11) durch ein Verschlusselement (19) verschlossen wird, das Hauptluftleitelement (11) bei der Verlagerung von der Ruhestellung in die Betriebsstellung eine räumliche Bewegung ausführt und das Verschlusselement (19) gekoppelt an die Bewegung des Hauptluftleitelements (11) und damit gleichzeitig hierzu eine ebene Bewegung ausführt und über mindestens ein erstes Koppelelement (22) mit einem Karosserieteil (17) und über mindestens ein zweites Koppelelement (23) mit dem Hauptluftleitelement (11) gekoppelt ist. The device (10) has a main air guide element (11) divided into main air guide element sections (12, 13) in a longitudinal direction of a vehicle. The sections are moveable transverse to the longitudinal direction during displacement of the element between resting and operating positions. A gap (18) is formed between a body part (17) and a rear end of the element during the displacement of the element from the resting position into the operating position, and is sealed by a closure element (19).