Loudspeaker e.g. cone loudspeaker, unit for e.g. hands free set, has housing, whose dimensions, dimensions and position of opening are selected so that negative interference of acoustic signals is formed transverse to normal of loudspeaker

The loudspeaker unit has a flat loudspeaker (1) serving as an active element, which produces opposite phase acoustic signals (5, 6) during operation at its front and rear sides. The loudspeaker is fastened at a housing such that the housing has an opening by which the acoustic signals enter into an...

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1. Verfasser: LINHARD, KLAUS
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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creator LINHARD, KLAUS
description The loudspeaker unit has a flat loudspeaker (1) serving as an active element, which produces opposite phase acoustic signals (5, 6) during operation at its front and rear sides. The loudspeaker is fastened at a housing such that the housing has an opening by which the acoustic signals enter into an interior (9) of a motor vehicle interior. Dimensions of the housing and the opening and a position of the opening are selected such that a negative interference of the signals is essentially formed transverse to a normal of the loudspeaker. Durch den zunehmenden Einsatz von Entertainmentsystemen und Freisprecheinrichtungen in Kraftfahrzeugen, steigt auch der Bedarf an der Verbesserung derer akustischen Qualität. Um flach bauende Lautsprechereinheit für ein Kraftfahrzeug bezüglich dessen Nachhall zu dämpfen und in seiner Richtcharakteristik vorbestimmen zu können, wird ein Flachlautsprecher (1, 11, 31) im Innenraum (9, 19) des Kraftfahrzeuges in oder an der Oberfläche (2, 12, 32) eines Einbauteils oder der Karosserie (3) befestigt. Dabei werden bei Betrieb des Flachlautsprechers (1, 11, 31) an dessen Vorder- und Rückseite gegenphasige Schallsignale (5) und (6) erzeugt. Die Befestigung des Flachlautsprechers (1, 11, 31) erfolgt hierbei über ein Gehäuse (18, 38). Das Gehäuse (18, 38) wiederum verfügt dabei über wenigstens eine Öffnung (14, 34), über welche das Schallsignal (6) in den Kraftfahrzeuginnenraum (9, 19, 39) eindringen kann. Hierzu wird das Abmaß des Gehäuses (18, 38) und der Öffnung (14, 34), sowie die Position der Öffnung (14, 34) so gewählt, dass sich im Wesentlichen quer zur Normalen des Flachlautsprechers (1, 11, 31) eine negative Interferenz der Schallsignale (6) und (5) ausbildet. In besonders vorteilhafter Weise wird so bei der Lautsprechereinheit (10) eine Richtwirkung mit Dipolcharakteristik erzielt.
format Patent
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The loudspeaker is fastened at a housing such that the housing has an opening by which the acoustic signals enter into an interior (9) of a motor vehicle interior. Dimensions of the housing and the opening and a position of the opening are selected such that a negative interference of the signals is essentially formed transverse to a normal of the loudspeaker. Durch den zunehmenden Einsatz von Entertainmentsystemen und Freisprecheinrichtungen in Kraftfahrzeugen, steigt auch der Bedarf an der Verbesserung derer akustischen Qualität. Um flach bauende Lautsprechereinheit für ein Kraftfahrzeug bezüglich dessen Nachhall zu dämpfen und in seiner Richtcharakteristik vorbestimmen zu können, wird ein Flachlautsprecher (1, 11, 31) im Innenraum (9, 19) des Kraftfahrzeuges in oder an der Oberfläche (2, 12, 32) eines Einbauteils oder der Karosserie (3) befestigt. Dabei werden bei Betrieb des Flachlautsprechers (1, 11, 31) an dessen Vorder- und Rückseite gegenphasige Schallsignale (5) und (6) erzeugt. Die Befestigung des Flachlautsprechers (1, 11, 31) erfolgt hierbei über ein Gehäuse (18, 38). Das Gehäuse (18, 38) wiederum verfügt dabei über wenigstens eine Öffnung (14, 34), über welche das Schallsignal (6) in den Kraftfahrzeuginnenraum (9, 19, 39) eindringen kann. Hierzu wird das Abmaß des Gehäuses (18, 38) und der Öffnung (14, 34), sowie die Position der Öffnung (14, 34) so gewählt, dass sich im Wesentlichen quer zur Normalen des Flachlautsprechers (1, 11, 31) eine negative Interferenz der Schallsignale (6) und (5) ausbildet. 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The loudspeaker is fastened at a housing such that the housing has an opening by which the acoustic signals enter into an interior (9) of a motor vehicle interior. Dimensions of the housing and the opening and a position of the opening are selected such that a negative interference of the signals is essentially formed transverse to a normal of the loudspeaker. Durch den zunehmenden Einsatz von Entertainmentsystemen und Freisprecheinrichtungen in Kraftfahrzeugen, steigt auch der Bedarf an der Verbesserung derer akustischen Qualität. Um flach bauende Lautsprechereinheit für ein Kraftfahrzeug bezüglich dessen Nachhall zu dämpfen und in seiner Richtcharakteristik vorbestimmen zu können, wird ein Flachlautsprecher (1, 11, 31) im Innenraum (9, 19) des Kraftfahrzeuges in oder an der Oberfläche (2, 12, 32) eines Einbauteils oder der Karosserie (3) befestigt. Dabei werden bei Betrieb des Flachlautsprechers (1, 11, 31) an dessen Vorder- und Rückseite gegenphasige Schallsignale (5) und (6) erzeugt. Die Befestigung des Flachlautsprechers (1, 11, 31) erfolgt hierbei über ein Gehäuse (18, 38). Das Gehäuse (18, 38) wiederum verfügt dabei über wenigstens eine Öffnung (14, 34), über welche das Schallsignal (6) in den Kraftfahrzeuginnenraum (9, 19, 39) eindringen kann. Hierzu wird das Abmaß des Gehäuses (18, 38) und der Öffnung (14, 34), sowie die Position der Öffnung (14, 34) so gewählt, dass sich im Wesentlichen quer zur Normalen des Flachlautsprechers (1, 11, 31) eine negative Interferenz der Schallsignale (6) und (5) ausbildet. In besonders vorteilhafter Weise wird so bei der Lautsprechereinheit (10) eine Richtwirkung mit Dipolcharakteristik erzielt.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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