Steering forces simulating device for vehicle simulator, has gear wheel located above gear rack such that wheel is connected with linear drive, and step-up gear unit moved by rotation of steering wheel over shaft

The device has a steering simulator with a shaft that is guided by a support bearing (3) and located in a support bearing lower part. A gear wheel (1.4) is located on the shaft such that the wheel engages to another gear wheel (2.2). The gear wheels (2.2, 2.3) rest on a common gear shaft (6). The th...

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Hauptverfasser: MUENCHOW, JAN, SPEETZEN, NICOLE
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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creator MUENCHOW, JAN
SPEETZEN, NICOLE
description The device has a steering simulator with a shaft that is guided by a support bearing (3) and located in a support bearing lower part. A gear wheel (1.4) is located on the shaft such that the wheel engages to another gear wheel (2.2). The gear wheels (2.2, 2.3) rest on a common gear shaft (6). The third wheel is located above a gear rack such that it is connected with a linear drive (4). A step-up gear unit is moved by rotation of a steering wheel over the shaft. Rotation of a step-down gear unit is converted into translatory motion. Sensors (12) detect an accurate steering wheel position. Die Erfindung betrifft eine Konstruktion zur Simulation von Lenkkräften in einem Fahrzeugsimulator als auch die Steuerung für diesen Simulator. Der erfindungsgemäße Lenksimulator besteht aus der Lenkwelle (1.1), welche durch ein erstes innenliegendes Stützlager (1.2) geführt ist, welches wiederum im Lagerklotz-Unterteil (1.3) angeordnet ist. Das erste Zahnrad (1.4) auf der Lenkwelle (1.1) ist dabei so angeordnet, dass es in das zweite Zahnrad (2.2) eingreift. Das zweite Zahnrad (2.2) und das dritte Zahnrad (2.3) sitzen auf einer gemeinsamen Getriebewelle (2.1) und werden durch das Lagerklotz-Oberteil (2.4) gehalten. Das dritte Zahnrad (2.3) ist oberhalb der Zahnstange (3) so angeordnet, dass es in diese Zahnstange (3) eingreift. Die Zahnstange (3) ist mit dem Linearantrieb (4) verbunden, welcher vorzugsweise als pneumatischer Antrieb ausgeführt ist und eine feste Verbindung zum Wegmesssystem (5) aufweist. An den Enden der Zahnstange (3) sind einstellbare Drehbegrenzer (6) angeordnet.
format Patent
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A gear wheel (1.4) is located on the shaft such that the wheel engages to another gear wheel (2.2). The gear wheels (2.2, 2.3) rest on a common gear shaft (6). The third wheel is located above a gear rack such that it is connected with a linear drive (4). A step-up gear unit is moved by rotation of a steering wheel over the shaft. Rotation of a step-down gear unit is converted into translatory motion. Sensors (12) detect an accurate steering wheel position. Die Erfindung betrifft eine Konstruktion zur Simulation von Lenkkräften in einem Fahrzeugsimulator als auch die Steuerung für diesen Simulator. Der erfindungsgemäße Lenksimulator besteht aus der Lenkwelle (1.1), welche durch ein erstes innenliegendes Stützlager (1.2) geführt ist, welches wiederum im Lagerklotz-Unterteil (1.3) angeordnet ist. Das erste Zahnrad (1.4) auf der Lenkwelle (1.1) ist dabei so angeordnet, dass es in das zweite Zahnrad (2.2) eingreift. Das zweite Zahnrad (2.2) und das dritte Zahnrad (2.3) sitzen auf einer gemeinsamen Getriebewelle (2.1) und werden durch das Lagerklotz-Oberteil (2.4) gehalten. Das dritte Zahnrad (2.3) ist oberhalb der Zahnstange (3) so angeordnet, dass es in diese Zahnstange (3) eingreift. Die Zahnstange (3) ist mit dem Linearantrieb (4) verbunden, welcher vorzugsweise als pneumatischer Antrieb ausgeführt ist und eine feste Verbindung zum Wegmesssystem (5) aufweist. 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A gear wheel (1.4) is located on the shaft such that the wheel engages to another gear wheel (2.2). The gear wheels (2.2, 2.3) rest on a common gear shaft (6). The third wheel is located above a gear rack such that it is connected with a linear drive (4). A step-up gear unit is moved by rotation of a steering wheel over the shaft. Rotation of a step-down gear unit is converted into translatory motion. Sensors (12) detect an accurate steering wheel position. Die Erfindung betrifft eine Konstruktion zur Simulation von Lenkkräften in einem Fahrzeugsimulator als auch die Steuerung für diesen Simulator. Der erfindungsgemäße Lenksimulator besteht aus der Lenkwelle (1.1), welche durch ein erstes innenliegendes Stützlager (1.2) geführt ist, welches wiederum im Lagerklotz-Unterteil (1.3) angeordnet ist. Das erste Zahnrad (1.4) auf der Lenkwelle (1.1) ist dabei so angeordnet, dass es in das zweite Zahnrad (2.2) eingreift. Das zweite Zahnrad (2.2) und das dritte Zahnrad (2.3) sitzen auf einer gemeinsamen Getriebewelle (2.1) und werden durch das Lagerklotz-Oberteil (2.4) gehalten. Das dritte Zahnrad (2.3) ist oberhalb der Zahnstange (3) so angeordnet, dass es in diese Zahnstange (3) eingreift. Die Zahnstange (3) ist mit dem Linearantrieb (4) verbunden, welcher vorzugsweise als pneumatischer Antrieb ausgeführt ist und eine feste Verbindung zum Wegmesssystem (5) aufweist. 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A gear wheel (1.4) is located on the shaft such that the wheel engages to another gear wheel (2.2). The gear wheels (2.2, 2.3) rest on a common gear shaft (6). The third wheel is located above a gear rack such that it is connected with a linear drive (4). A step-up gear unit is moved by rotation of a steering wheel over the shaft. Rotation of a step-down gear unit is converted into translatory motion. Sensors (12) detect an accurate steering wheel position. Die Erfindung betrifft eine Konstruktion zur Simulation von Lenkkräften in einem Fahrzeugsimulator als auch die Steuerung für diesen Simulator. Der erfindungsgemäße Lenksimulator besteht aus der Lenkwelle (1.1), welche durch ein erstes innenliegendes Stützlager (1.2) geführt ist, welches wiederum im Lagerklotz-Unterteil (1.3) angeordnet ist. Das erste Zahnrad (1.4) auf der Lenkwelle (1.1) ist dabei so angeordnet, dass es in das zweite Zahnrad (2.2) eingreift. Das zweite Zahnrad (2.2) und das dritte Zahnrad (2.3) sitzen auf einer gemeinsamen Getriebewelle (2.1) und werden durch das Lagerklotz-Oberteil (2.4) gehalten. Das dritte Zahnrad (2.3) ist oberhalb der Zahnstange (3) so angeordnet, dass es in diese Zahnstange (3) eingreift. Die Zahnstange (3) ist mit dem Linearantrieb (4) verbunden, welcher vorzugsweise als pneumatischer Antrieb ausgeführt ist und eine feste Verbindung zum Wegmesssystem (5) aufweist. An den Enden der Zahnstange (3) sind einstellbare Drehbegrenzer (6) angeordnet.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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