Verfahren zum Betreiben einer Hybridantriebsvorrichtung

Verfahren zum Betreiben einer Hybridantriebsvorrichtung in Kraftfahrzeugen, mit einer Brennkraftmaschine (12), die über eine Trennkupplung (22) auf ein stufenloses Geschwindigkeits-Wechselgetriebe (24) wirkt, und mit einer direkt abtreibenden elektrischen Antriebsmaschine (14), die im Antriebsbetrie...

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1. Verfasser: HEITMANN, AXEL
Format: Patent
Sprache:ger
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creator HEITMANN, AXEL
description Verfahren zum Betreiben einer Hybridantriebsvorrichtung in Kraftfahrzeugen, mit einer Brennkraftmaschine (12), die über eine Trennkupplung (22) auf ein stufenloses Geschwindigkeits-Wechselgetriebe (24) wirkt, und mit einer direkt abtreibenden elektrischen Antriebsmaschine (14), die im Antriebsbetrieb und im Rekuperationsbetrieb betreibbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass im Rekuperationsbetrieb des Kraftfahrzeuges bei über die Trennkupplung (22) abgekoppelter Brennkraftmaschine (12) im stufenlosen Wechselgetriebe (24) eine durch die Fahrzeugbewegung vorhandene kinetische Energie in einem Schwungmassenspeicher gespeichert und bei Bedarf der Antriebsvorrichtung wieder zugeführt wird. The method involves storing the kinetic energy during recuperation operation of the motor vehicle by the internal-combustion engine (12) uncoupled from the connection element, particularly the decoupler (22), through the stepless change speed gearbox (24) and if necessary again supplied to the drive device.
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The method involves storing the kinetic energy during recuperation operation of the motor vehicle by the internal-combustion engine (12) uncoupled from the connection element, particularly the decoupler (22), through the stepless change speed gearbox (24) and if necessary again supplied to the drive device.</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2015</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20150813&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102006042922B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76516</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20150813&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102006042922B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>HEITMANN, AXEL</creatorcontrib><title>Verfahren zum Betreiben einer Hybridantriebsvorrichtung</title><description>Verfahren zum Betreiben einer Hybridantriebsvorrichtung in Kraftfahrzeugen, mit einer Brennkraftmaschine (12), die über eine Trennkupplung (22) auf ein stufenloses Geschwindigkeits-Wechselgetriebe (24) wirkt, und mit einer direkt abtreibenden elektrischen Antriebsmaschine (14), die im Antriebsbetrieb und im Rekuperationsbetrieb betreibbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass im Rekuperationsbetrieb des Kraftfahrzeuges bei über die Trennkupplung (22) abgekoppelter Brennkraftmaschine (12) im stufenlosen Wechselgetriebe (24) eine durch die Fahrzeugbewegung vorhandene kinetische Energie in einem Schwungmassenspeicher gespeichert und bei Bedarf der Antriebsvorrichtung wieder zugeführt wird. 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