Vorrichtung und Verfahren zum Steuern von Motorabschaltung sowie Kraftfahrzeug mit einer solchen Vorrichtung

Vorrichtung zum Steuern des Abschaltens eines Verbrennungsmotors (10), umfassend:einen von dem Motor (10) angetriebenen Stromgenerator (13),eine mit dem Stromgenerator (13) verbundene Widerstandslast (20),ein elektronisches Steuergerät (16), undeinen mit dem elektronischen Steuergerät (16) verbunden...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: McGonigle, Steve, Kees, Don Andreas Josephine, Petridis, Themi Philemon
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Vorrichtung zum Steuern des Abschaltens eines Verbrennungsmotors (10), umfassend:einen von dem Motor (10) angetriebenen Stromgenerator (13),eine mit dem Stromgenerator (13) verbundene Widerstandslast (20),ein elektronisches Steuergerät (16), undeinen mit dem elektronischen Steuergerät (16) verbundenen und von diesem gesteuerten elektronisch gesteuerten Schalter (21) zum gezielten Anlegen und Abtrennen der Widerstandslast (20) an dem Stromgenerator (13), wobeidas elektronische Steuergerät (16) betreibbar ist, um den elektronisch gesteuerten Schalter (21) in eine Ein-Stellung zu bewegen, um zum Erhöhen der Geschwindigkeit der Abbremsung des Motors (10) die Widerstandslast (20) während des Motorabschaltens mit dem Stromgenerator (13) zu verbinden, dadurch gekennzeichnet, dassdas elektronische Steuergerät (16) betreibbar ist, um den elektronisch gesteuerten Schalter (21) in eine Aus-Stellung zu bewegen, wenn ermittelt wird, dass sich der Motor (10) unter einem vorbestimmten Drehzahlgrenzwert dreht. An apparatus for controlling the shutdown of an internal combustion engine 10. The apparatus comprises an electronic control unit and resistive load 20. The resistive load is switched to connect to an electrical generator 13 connected to the engine 10 when the engine is to be shutdown so as to apply a braking force to the engine and reduce the time taken to bring the engine to a stopped state. The apparatus may further disconnect the load when the engine is rotating below a predetermined speed. The electronic control unit may also control a fuel supply and spark supply to the engine. The resistive load may be a front or rear screen heating element, a seat warming element, a cylinder block heater, a cabin heater or a catalytic converter heater.