Process to regulate the road gap between a first truck followed by a second truck based on relative speed and distance
In a process to regulate the gaps between a second truck bearing an automated gap-regulating assembly, and following a first truck. During travel at below a given threshold speed vG1 the speed of the second truck is registered and the target gap is calculated based on the speed of the first truck an...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | KAMPING, RUPPERT KITTERER, HARTMUT ZIELKE, FRANK |
description | In a process to regulate the gaps between a second truck bearing an automated gap-regulating assembly, and following a first truck. During travel at below a given threshold speed vG1 the speed of the second truck is registered and the target gap is calculated based on the speed of the first truck and the target time interval.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zu einer automatischen Regelung eines Abstandes zwischen einem zu regelnden, eine Abstandsregeleinrichtung aufweisenden Fahrzeug, insbesondere Nutzkraftwagen, und einem dem zu regelnden Fahrzeug vorausfahrenden Fahrzeug, wobei eine Fahrgeschwindigkeit v des zu regelnden Fahrzeugs erfasst wird. Zur Erhöhung der Präzision der Regelung des Abstandes wird vorgeschlagen, dass bei einer Fahrgeschwindigkeit v des zu regelnden Fahrzeugs unterhalb einer Grenzgeschwindigkeit vG1 mittels der Abstandsregeleinrichtung ein Regelsollabstand a des zu regelnden Fahrzeugs zu dem vorausfahrenden Fahrzeug aus der Fahrgeschwindigkeit v und einer eine Zeitlücke zwischen dem zu regelnden Fahrzeug und dem vorausfahrenden Fahrzeug angebenden Vorgabefolgezeit berechnet wird und dass bei einer Fahrgeschwindigkeit v des zu regelnden Fahrzeugs oberhalb der Grenzgeschwindigkeit vG1 von der Abstandsregeleinrichtung der Regelsollabstand a gleich einem Vorgabeabstand aV1 zwischen dem zu regelnden Fahrzeug und dem vorausfahrenden Fahrzeug gesetzt wird. |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102005061470A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102005061470A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102005061470A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqNjDsOwjAQBdNQIOAO21AiOXxrBEGUFPTRxn4JEZZteZ1E3B4XHIDqSTOjNy_GR_QaIpQ8RXSD5QRKL1D0bKjjQA3SBDhiavsoiVIc9Jtab62fYKj5ZCPQ3pmfalgy9y7_5bd-BElAJpwL00tip7EsZi1bweq3i2J9q56X-wbB15DAGg6pvlal2ip1UMdyf1Lncvdv9wXANUYl</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Process to regulate the road gap between a first truck followed by a second truck based on relative speed and distance</title><source>esp@cenet</source><creator>KAMPING, RUPPERT ; KITTERER, HARTMUT ; ZIELKE, FRANK</creator><creatorcontrib>KAMPING, RUPPERT ; KITTERER, HARTMUT ; ZIELKE, FRANK</creatorcontrib><description>In a process to regulate the gaps between a second truck bearing an automated gap-regulating assembly, and following a first truck. During travel at below a given threshold speed vG1 the speed of the second truck is registered and the target gap is calculated based on the speed of the first truck and the target time interval.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zu einer automatischen Regelung eines Abstandes zwischen einem zu regelnden, eine Abstandsregeleinrichtung aufweisenden Fahrzeug, insbesondere Nutzkraftwagen, und einem dem zu regelnden Fahrzeug vorausfahrenden Fahrzeug, wobei eine Fahrgeschwindigkeit v des zu regelnden Fahrzeugs erfasst wird. Zur Erhöhung der Präzision der Regelung des Abstandes wird vorgeschlagen, dass bei einer Fahrgeschwindigkeit v des zu regelnden Fahrzeugs unterhalb einer Grenzgeschwindigkeit vG1 mittels der Abstandsregeleinrichtung ein Regelsollabstand a des zu regelnden Fahrzeugs zu dem vorausfahrenden Fahrzeug aus der Fahrgeschwindigkeit v und einer eine Zeitlücke zwischen dem zu regelnden Fahrzeug und dem vorausfahrenden Fahrzeug angebenden Vorgabefolgezeit berechnet wird und dass bei einer Fahrgeschwindigkeit v des zu regelnden Fahrzeugs oberhalb der Grenzgeschwindigkeit vG1 von der Abstandsregeleinrichtung der Regelsollabstand a gleich einem Vorgabeabstand aV1 zwischen dem zu regelnden Fahrzeug und dem vorausfahrenden Fahrzeug gesetzt wird.</description><language>eng ; ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; INDEXING SCHEME RELATING TO ASPECTS CROSS-CUTTING VEHICLETECHNOLOGY ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2007</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20070705&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102005061470A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20070705&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102005061470A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>KAMPING, RUPPERT</creatorcontrib><creatorcontrib>KITTERER, HARTMUT</creatorcontrib><creatorcontrib>ZIELKE, FRANK</creatorcontrib><title>Process to regulate the road gap between a first truck followed by a second truck based on relative speed and distance</title><description>In a process to regulate the gaps between a second truck bearing an automated gap-regulating assembly, and following a first truck. During travel at below a given threshold speed vG1 the speed of the second truck is registered and the target gap is calculated based on the speed of the first truck and the target time interval.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zu einer automatischen Regelung eines Abstandes zwischen einem zu regelnden, eine Abstandsregeleinrichtung aufweisenden Fahrzeug, insbesondere Nutzkraftwagen, und einem dem zu regelnden Fahrzeug vorausfahrenden Fahrzeug, wobei eine Fahrgeschwindigkeit v des zu regelnden Fahrzeugs erfasst wird. Zur Erhöhung der Präzision der Regelung des Abstandes wird vorgeschlagen, dass bei einer Fahrgeschwindigkeit v des zu regelnden Fahrzeugs unterhalb einer Grenzgeschwindigkeit vG1 mittels der Abstandsregeleinrichtung ein Regelsollabstand a des zu regelnden Fahrzeugs zu dem vorausfahrenden Fahrzeug aus der Fahrgeschwindigkeit v und einer eine Zeitlücke zwischen dem zu regelnden Fahrzeug und dem vorausfahrenden Fahrzeug angebenden Vorgabefolgezeit berechnet wird und dass bei einer Fahrgeschwindigkeit v des zu regelnden Fahrzeugs oberhalb der Grenzgeschwindigkeit vG1 von der Abstandsregeleinrichtung der Regelsollabstand a gleich einem Vorgabeabstand aV1 zwischen dem zu regelnden Fahrzeug und dem vorausfahrenden Fahrzeug gesetzt wird.</description><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>INDEXING SCHEME RELATING TO ASPECTS CROSS-CUTTING VEHICLETECHNOLOGY</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2007</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjDsOwjAQBdNQIOAO21AiOXxrBEGUFPTRxn4JEZZteZ1E3B4XHIDqSTOjNy_GR_QaIpQ8RXSD5QRKL1D0bKjjQA3SBDhiavsoiVIc9Jtab62fYKj5ZCPQ3pmfalgy9y7_5bd-BElAJpwL00tip7EsZi1bweq3i2J9q56X-wbB15DAGg6pvlal2ip1UMdyf1Lncvdv9wXANUYl</recordid><startdate>20070705</startdate><enddate>20070705</enddate><creator>KAMPING, RUPPERT</creator><creator>KITTERER, HARTMUT</creator><creator>ZIELKE, FRANK</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20070705</creationdate><title>Process to regulate the road gap between a first truck followed by a second truck based on relative speed and distance</title><author>KAMPING, RUPPERT ; KITTERER, HARTMUT ; ZIELKE, FRANK</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102005061470A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; ger</language><creationdate>2007</creationdate><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>INDEXING SCHEME RELATING TO ASPECTS CROSS-CUTTING VEHICLETECHNOLOGY</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>KAMPING, RUPPERT</creatorcontrib><creatorcontrib>KITTERER, HARTMUT</creatorcontrib><creatorcontrib>ZIELKE, FRANK</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>KAMPING, RUPPERT</au><au>KITTERER, HARTMUT</au><au>ZIELKE, FRANK</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Process to regulate the road gap between a first truck followed by a second truck based on relative speed and distance</title><date>2007-07-05</date><risdate>2007</risdate><abstract>In a process to regulate the gaps between a second truck bearing an automated gap-regulating assembly, and following a first truck. During travel at below a given threshold speed vG1 the speed of the second truck is registered and the target gap is calculated based on the speed of the first truck and the target time interval.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zu einer automatischen Regelung eines Abstandes zwischen einem zu regelnden, eine Abstandsregeleinrichtung aufweisenden Fahrzeug, insbesondere Nutzkraftwagen, und einem dem zu regelnden Fahrzeug vorausfahrenden Fahrzeug, wobei eine Fahrgeschwindigkeit v des zu regelnden Fahrzeugs erfasst wird. Zur Erhöhung der Präzision der Regelung des Abstandes wird vorgeschlagen, dass bei einer Fahrgeschwindigkeit v des zu regelnden Fahrzeugs unterhalb einer Grenzgeschwindigkeit vG1 mittels der Abstandsregeleinrichtung ein Regelsollabstand a des zu regelnden Fahrzeugs zu dem vorausfahrenden Fahrzeug aus der Fahrgeschwindigkeit v und einer eine Zeitlücke zwischen dem zu regelnden Fahrzeug und dem vorausfahrenden Fahrzeug angebenden Vorgabefolgezeit berechnet wird und dass bei einer Fahrgeschwindigkeit v des zu regelnden Fahrzeugs oberhalb der Grenzgeschwindigkeit vG1 von der Abstandsregeleinrichtung der Regelsollabstand a gleich einem Vorgabeabstand aV1 zwischen dem zu regelnden Fahrzeug und dem vorausfahrenden Fahrzeug gesetzt wird.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | eng ; ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_DE102005061470A1 |
source | esp@cenet |
subjects | CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES INDEXING SCHEME RELATING TO ASPECTS CROSS-CUTTING VEHICLETECHNOLOGY PERFORMING OPERATIONS ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT TRANSPORTING VEHICLES IN GENERAL |
title | Process to regulate the road gap between a first truck followed by a second truck based on relative speed and distance |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-03T09%3A42%3A35IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=KAMPING,%20RUPPERT&rft.date=2007-07-05&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102005061470A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |