Pneumatically operated power brake unit, comprising plunger assembled of two parts

The plunger (9) of the pneumatically operated power brake unit is made of two parts (34,35) acting consecutively regarding the flow of power. The reaction is dependent on the forces used on the brake pedal (7) taking into account that a quicker and more forceful push is administered in a panic situa...

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Hauptverfasser: FELLINGER, ROLF, FALLER, JUERGEN, SCHELL, GUIDO, VOGT, MICHAEL, KREBS, STEPHAN, HAMMES, BERNHARD, KLEY, UWE
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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creator FELLINGER, ROLF
FALLER, JUERGEN
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VOGT, MICHAEL
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KLEY, UWE
description The plunger (9) of the pneumatically operated power brake unit is made of two parts (34,35) acting consecutively regarding the flow of power. The reaction is dependent on the forces used on the brake pedal (7) taking into account that a quicker and more forceful push is administered in a panic situation. The second valve seat (16) is kept open by the second plunger part (35). A large proportion of the forces is transferred to the timing case (5). The pushing power can be reduced without the risk of the two parts (34,35) jamming. Die Erfindung betrifft einen pneumatischen Bremskraftverstärker, insbesondere für Kraftfahrzeuge, mit einem Verstärkergehäuse 1, welches durch mindestens eine mit einem pneumatischen Differenzdruck beaufschlagbare axial bewegliche Wand 2 in mindestens eine Unterdruckkammer 4 und mindestens eine Arbeitskammer 3 unterteilt ist, einem Eingangsglied, umfassend einen Ventilkolben 9, welches mit einer Eingangskraft beaufschlagbar ist, einem Ausgangsglied 14 zur Beaufschlagung eines Hauptzylinders mit einer Ausgangskraft, einem in einem Steuergehäuse 5 angeordneten, durch den Ventilkolben 9 betätigbaren Steuerventil 12, welches den Differenzdruck steuert und einen am Steuergehäuse 5 ausgebildeten ersten Dichtsitz 15, einen am Ventilkolben 9 ausgebildeten zweiten Dichtsitz 16 sowie einen mit beiden Dichtsitzen 15, 16 zusammenwirkenden elastisch verformbaren Ventilkörper 10 aufweist, und einem elastischen Reaktionselement 6, wobei Mittel vorgesehen sind, welche in Abhängigkeit von einer Relativbewegung zwischen Eingangsglied 7 und Steuergehäuse 5 eine Änderung des Kraftübersetzungsverhältnisses des Bremskraftverstärkers ermöglichen. DOLLAR A Um einen einfachen und kostengünstigen gattungsgemäßen Bremskraftverstärker bereitzustellen, wird erfindungsgemäß vorgeschlagen, dass der Ventilkolben 9 zweiteilig ausgebildet ist und ein erstes Ventilkolbenbauteil 34 und ein zweites, im Kraftfluss nachgeschaltetes Ventilkolbenbauteil 35 aufweist und dass die Mittel in Abhängigkeit von der ...
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Die Erfindung betrifft einen pneumatischen Bremskraftverstärker, insbesondere für Kraftfahrzeuge, mit einem Verstärkergehäuse 1, welches durch mindestens eine mit einem pneumatischen Differenzdruck beaufschlagbare axial bewegliche Wand 2 in mindestens eine Unterdruckkammer 4 und mindestens eine Arbeitskammer 3 unterteilt ist, einem Eingangsglied, umfassend einen Ventilkolben 9, welches mit einer Eingangskraft beaufschlagbar ist, einem Ausgangsglied 14 zur Beaufschlagung eines Hauptzylinders mit einer Ausgangskraft, einem in einem Steuergehäuse 5 angeordneten, durch den Ventilkolben 9 betätigbaren Steuerventil 12, welches den Differenzdruck steuert und einen am Steuergehäuse 5 ausgebildeten ersten Dichtsitz 15, einen am Ventilkolben 9 ausgebildeten zweiten Dichtsitz 16 sowie einen mit beiden Dichtsitzen 15, 16 zusammenwirkenden elastisch verformbaren Ventilkörper 10 aufweist, und einem elastischen Reaktionselement 6, wobei Mittel vorgesehen sind, welche in Abhängigkeit von einer Relativbewegung zwischen Eingangsglied 7 und Steuergehäuse 5 eine Änderung des Kraftübersetzungsverhältnisses des Bremskraftverstärkers ermöglichen. DOLLAR A Um einen einfachen und kostengünstigen gattungsgemäßen Bremskraftverstärker bereitzustellen, wird erfindungsgemäß vorgeschlagen, dass der Ventilkolben 9 zweiteilig ausgebildet ist und ein erstes Ventilkolbenbauteil 34 und ein zweites, im Kraftfluss nachgeschaltetes Ventilkolbenbauteil 35 aufweist und dass die Mittel in Abhängigkeit von der ...</description><language>eng ; ger</language><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL ; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL ; PERFORMING OPERATIONS ; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES ; TRANSPORTING ; VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF ; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2006</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20061019&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102005051321A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20061019&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102005051321A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>FELLINGER, ROLF</creatorcontrib><creatorcontrib>FALLER, JUERGEN</creatorcontrib><creatorcontrib>SCHELL, GUIDO</creatorcontrib><creatorcontrib>VOGT, MICHAEL</creatorcontrib><creatorcontrib>KREBS, STEPHAN</creatorcontrib><creatorcontrib>HAMMES, BERNHARD</creatorcontrib><creatorcontrib>KLEY, UWE</creatorcontrib><title>Pneumatically operated power brake unit, comprising plunger assembled of two parts</title><description>The plunger (9) of the pneumatically operated power brake unit is made of two parts (34,35) acting consecutively regarding the flow of power. 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Die Erfindung betrifft einen pneumatischen Bremskraftverstärker, insbesondere für Kraftfahrzeuge, mit einem Verstärkergehäuse 1, welches durch mindestens eine mit einem pneumatischen Differenzdruck beaufschlagbare axial bewegliche Wand 2 in mindestens eine Unterdruckkammer 4 und mindestens eine Arbeitskammer 3 unterteilt ist, einem Eingangsglied, umfassend einen Ventilkolben 9, welches mit einer Eingangskraft beaufschlagbar ist, einem Ausgangsglied 14 zur Beaufschlagung eines Hauptzylinders mit einer Ausgangskraft, einem in einem Steuergehäuse 5 angeordneten, durch den Ventilkolben 9 betätigbaren Steuerventil 12, welches den Differenzdruck steuert und einen am Steuergehäuse 5 ausgebildeten ersten Dichtsitz 15, einen am Ventilkolben 9 ausgebildeten zweiten Dichtsitz 16 sowie einen mit beiden Dichtsitzen 15, 16 zusammenwirkenden elastisch verformbaren Ventilkörper 10 aufweist, und einem elastischen Reaktionselement 6, wobei Mittel vorgesehen sind, welche in Abhängigkeit von einer Relativbewegung zwischen Eingangsglied 7 und Steuergehäuse 5 eine Änderung des Kraftübersetzungsverhältnisses des Bremskraftverstärkers ermöglichen. 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