Aufhängungseinrichtung mit Wattgestänge

Die Erfindung betrifft eine Aufhängungseinrichtung zur federnden Aufhängung eines Massekörpers (3) relativ zu einem Unterbau (1), beispielsweise einer Fahrerkabine (3) eines Lastkraftwagens relativ zum Fahrzeugchassis (1). Die Aufhängungseinrichtung weist eine zwischen Massekörper (3) und Unterbau (...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: LIENEN, MARC VON, KUEPKER, TIMO, ELSMANN, JENS, LOHMUELLER, HOLGER, HAEUSLER, FELIX
Format: Patent
Sprache:ger
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creator LIENEN, MARC VON
KUEPKER, TIMO
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description Die Erfindung betrifft eine Aufhängungseinrichtung zur federnden Aufhängung eines Massekörpers (3) relativ zu einem Unterbau (1), beispielsweise einer Fahrerkabine (3) eines Lastkraftwagens relativ zum Fahrzeugchassis (1). Die Aufhängungseinrichtung weist eine zwischen Massekörper (3) und Unterbau (1) angeordnete Feder-/Dämpfer-Anordnung (2) zur Dämpfung von Stößen bzw. Schwingungen auf. DOLLAR A Die Aufhängungseinrichtung zeichnet sich erfindungsgemäß dadurch aus, dass sie zumindest eine den Massekörper und den Unterbau relativbeweglich verbindende Wattgestängeanordnung (6) zur Reduktion der Bewegungsfreiheitsgrade des Massekörpers (3) umfasst. DOLLAR A Die erfindungsgemäße Aufhängungseinrichtung ist gleichzeitig wartungsarm und spielfrei und eignet sich zur Festlegung der Bewegungsfreiheitsgrade des Massekörpers sowie zur Dämpfung bzw. Unterbindung der unerwünschten Bewegungen des Massekörpers entlang anderer Raumrichtungen. Die Erfindung ermöglicht damit eine kostengünstige und betriebssichere federnde Aufhängung insbesondere von LKW-Fahrzeugkabinen. The device has a spring/absorber device (2) arranged between a cab (3) and a substructure for absorbing shocks and vibrations. A watt`s linkage arrangement (6) connects the cab and the substructure such that the cab and the substructure perform a limited relative motion for reducing the degrees of freedom of motion of the cab in relation to the substructure. The watt`s linkage arrangement has two watt`s linkages, where the linkages are in a plane of motion that is common to the linkages.
format Patent
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Die Aufhängungseinrichtung weist eine zwischen Massekörper (3) und Unterbau (1) angeordnete Feder-/Dämpfer-Anordnung (2) zur Dämpfung von Stößen bzw. Schwingungen auf. DOLLAR A Die Aufhängungseinrichtung zeichnet sich erfindungsgemäß dadurch aus, dass sie zumindest eine den Massekörper und den Unterbau relativbeweglich verbindende Wattgestängeanordnung (6) zur Reduktion der Bewegungsfreiheitsgrade des Massekörpers (3) umfasst. DOLLAR A Die erfindungsgemäße Aufhängungseinrichtung ist gleichzeitig wartungsarm und spielfrei und eignet sich zur Festlegung der Bewegungsfreiheitsgrade des Massekörpers sowie zur Dämpfung bzw. Unterbindung der unerwünschten Bewegungen des Massekörpers entlang anderer Raumrichtungen. Die Erfindung ermöglicht damit eine kostengünstige und betriebssichere federnde Aufhängung insbesondere von LKW-Fahrzeugkabinen. The device has a spring/absorber device (2) arranged between a cab (3) and a substructure for absorbing shocks and vibrations. A watt`s linkage arrangement (6) connects the cab and the substructure such that the cab and the substructure perform a limited relative motion for reducing the degrees of freedom of motion of the cab in relation to the substructure. The watt`s linkage arrangement has two watt`s linkages, where the linkages are in a plane of motion that is common to the linkages.</description><language>ger</language><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRAILERS ; TRANSPORTING ; VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2007</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20070405&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102005043998A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20070405&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102005043998A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>LIENEN, MARC VON</creatorcontrib><creatorcontrib>KUEPKER, TIMO</creatorcontrib><creatorcontrib>ELSMANN, JENS</creatorcontrib><creatorcontrib>LOHMUELLER, HOLGER</creatorcontrib><creatorcontrib>HAEUSLER, FELIX</creatorcontrib><title>Aufhängungseinrichtung mit Wattgestänge</title><description>Die Erfindung betrifft eine Aufhängungseinrichtung zur federnden Aufhängung eines Massekörpers (3) relativ zu einem Unterbau (1), beispielsweise einer Fahrerkabine (3) eines Lastkraftwagens relativ zum Fahrzeugchassis (1). Die Aufhängungseinrichtung weist eine zwischen Massekörper (3) und Unterbau (1) angeordnete Feder-/Dämpfer-Anordnung (2) zur Dämpfung von Stößen bzw. Schwingungen auf. DOLLAR A Die Aufhängungseinrichtung zeichnet sich erfindungsgemäß dadurch aus, dass sie zumindest eine den Massekörper und den Unterbau relativbeweglich verbindende Wattgestängeanordnung (6) zur Reduktion der Bewegungsfreiheitsgrade des Massekörpers (3) umfasst. DOLLAR A Die erfindungsgemäße Aufhängungseinrichtung ist gleichzeitig wartungsarm und spielfrei und eignet sich zur Festlegung der Bewegungsfreiheitsgrade des Massekörpers sowie zur Dämpfung bzw. Unterbindung der unerwünschten Bewegungen des Massekörpers entlang anderer Raumrichtungen. Die Erfindung ermöglicht damit eine kostengünstige und betriebssichere federnde Aufhängung insbesondere von LKW-Fahrzeugkabinen. The device has a spring/absorber device (2) arranged between a cab (3) and a substructure for absorbing shocks and vibrations. A watt`s linkage arrangement (6) connects the cab and the substructure such that the cab and the substructure perform a limited relative motion for reducing the degrees of freedom of motion of the cab in relation to the substructure. 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