Regelungsverfahren für elektronisch geregelte Dämpfungssysteme in Fahrzeugen und elektronisch geregeltes Dämpfungssystem
Die Erfindung betrifft Regelungsverfahren für ein elektronisch geregeltes Dämpfungssystem in einem Fahrzeug, bei welchem wenigstens eine mit verschiedenen Achslastzuständen einer Achse des Fahrzeugs variierende Kenngröße ermittelt, auf Basis der Kenngröße eine Stellgröße für ein Stellglied eines Sch...
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Format: | Patent |
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creator | HARDER, MICHAEL ROEDDER, MIKE |
description | Die Erfindung betrifft Regelungsverfahren für ein elektronisch geregeltes Dämpfungssystem in einem Fahrzeug, bei welchem wenigstens eine mit verschiedenen Achslastzuständen einer Achse des Fahrzeugs variierende Kenngröße ermittelt, auf Basis der Kenngröße eine Stellgröße für ein Stellglied eines Schwingungsdämpfers bestimmt und die Stellgröße an das Stellglied des Schwingungsdämpfers zur Einstellung eines gewünschten Dämpfungsverhaltens des Schwingungsdämpfers übertragen wird.
A control method is provided for an electronically controlled damping system in a vehicle, wherein at least one characteristic quantity varying with different axle load conditions of an axle of the vehicle is determined, a correcting variable is established for an actuator of a vibration damper based on the characteristic quantity and the correcting variable is transmitted to the actuator of the vibration damper to adjust a desired damping behavior of the vibration damper. |
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A control method is provided for an electronically controlled damping system in a vehicle, wherein at least one characteristic quantity varying with different axle load conditions of an axle of the vehicle is determined, a correcting variable is established for an actuator of a vibration damper based on the characteristic quantity and the correcting variable is transmitted to the actuator of the vibration damper to adjust a desired damping behavior of the vibration damper.</description><language>ger</language><subject>PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2007</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20070315&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102005043555A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20070315&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102005043555A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>HARDER, MICHAEL</creatorcontrib><creatorcontrib>ROEDDER, MIKE</creatorcontrib><title>Regelungsverfahren für elektronisch geregelte Dämpfungssysteme in Fahrzeugen und elektronisch geregeltes Dämpfungssystem</title><description>Die Erfindung betrifft Regelungsverfahren für ein elektronisch geregeltes Dämpfungssystem in einem Fahrzeug, bei welchem wenigstens eine mit verschiedenen Achslastzuständen einer Achse des Fahrzeugs variierende Kenngröße ermittelt, auf Basis der Kenngröße eine Stellgröße für ein Stellglied eines Schwingungsdämpfers bestimmt und die Stellgröße an das Stellglied des Schwingungsdämpfers zur Einstellung eines gewünschten Dämpfungsverhaltens des Schwingungsdämpfers übertragen wird.
A control method is provided for an electronically controlled damping system in a vehicle, wherein at least one characteristic quantity varying with different axle load conditions of an axle of the vehicle is determined, a correcting variable is established for an actuator of a vibration damper based on the characteristic quantity and the correcting variable is transmitted to the actuator of the vibration damper to adjust a desired damping behavior of the vibration damper.</description><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2007</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZKgOSk1PzSnNSy8uSy1KS8woSs1TSDu8p0ghNSc1u6QoPy-zODlDIT21CKSsJFXB5fCS3II0kPriyuKS1NxUhcw8BTegvqrU0nSg3tK8FBxaizH08jCwpiXmFKfyQmluBlU31xBnD93Ugvz41OKCxOTUvNSSeBdXQwMjAwNTAxNjU1NTR0NjYtUBAGWATP8</recordid><startdate>20070315</startdate><enddate>20070315</enddate><creator>HARDER, MICHAEL</creator><creator>ROEDDER, MIKE</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20070315</creationdate><title>Regelungsverfahren für elektronisch geregelte Dämpfungssysteme in Fahrzeugen und elektronisch geregeltes Dämpfungssystem</title><author>HARDER, MICHAEL ; ROEDDER, MIKE</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102005043555A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2007</creationdate><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>HARDER, MICHAEL</creatorcontrib><creatorcontrib>ROEDDER, MIKE</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>HARDER, MICHAEL</au><au>ROEDDER, MIKE</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Regelungsverfahren für elektronisch geregelte Dämpfungssysteme in Fahrzeugen und elektronisch geregeltes Dämpfungssystem</title><date>2007-03-15</date><risdate>2007</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft Regelungsverfahren für ein elektronisch geregeltes Dämpfungssystem in einem Fahrzeug, bei welchem wenigstens eine mit verschiedenen Achslastzuständen einer Achse des Fahrzeugs variierende Kenngröße ermittelt, auf Basis der Kenngröße eine Stellgröße für ein Stellglied eines Schwingungsdämpfers bestimmt und die Stellgröße an das Stellglied des Schwingungsdämpfers zur Einstellung eines gewünschten Dämpfungsverhaltens des Schwingungsdämpfers übertragen wird.
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