Catalyst aging condition diagnosis method for internal combustion engine, involves evaluating time period between starting and ending of time measurement as diagnosis time for determining aging condition of catalyst
The method involves detecting a threshold value defined lean or fat exhaust mixture composition in an alternative control operation. Fat or lean operation is allowed in alternative control operation after detection of the composition and a time measurement is started. A further fat or lean operation...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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creator | FELDMANN, UWE GARO, LANIG WEIDLICH, THOMAS BINNEWIES, TOMAS GERBER, ALEXIS SEEMANN, PATRICIA BUSCHE, INGO |
description | The method involves detecting a threshold value defined lean or fat exhaust mixture composition in an alternative control operation. Fat or lean operation is allowed in alternative control operation after detection of the composition and a time measurement is started. A further fat or lean operation is allowed after the detection, and the time measurement is ended. A time period between the starting and ending of the time measurement is evaluated as diagnosis time for determining an aging condition of the catalyst. An independent claim is also included for a device for diagnosing a catalyst in exhaust gas stream of an internal combustion engine.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Diagnose eines Katalysators im Abgasstrom einer Brennkraftmaschine mit einer dem Katalysator nachgeschalteten Nachkatsonde und einer den Wechsel zwischen Brennkraftmaschinen-Betriebszuständen steuernden Motorsteuereinrichtung, wobei mittels der Motorsteuereinrichtung zuerst ein Fettbetrieb vorgegeben wird und anschließend nach der Erfassung einer schwellwertdefinierten fetten Abgaszusammensetzung mittels der Nachkatsonde von der Motorsteuereinrichtung ein Magerbetrieb vorgegeben und eine Zeitmessung gestartet wird. Anschließend wird nach der Erfassung einer schwellwertdefinierten mageren Abgaszusammensetzung mittels der Nachkatsonde von der Motorsteuereinrichtung wieder ein Fettbetrieb vorgegeben. Nach der Erfassung einer schwellwertdefinierten fetten Abgaszusammensetzung mittels der Nachkatsonde wird von der Motorsteuereinrichtung die Zeitmessung gestoppt und die Zeitdauer zwischen Beginn und Ende der Zeitmessung als Diagnosezeit zur Bestimmung des Katalysator-Alterungszustandes ausgewertet. Alternativ kann zu Beginn des Diagnosevorgangs auch ein Magerbetrieb vorgegeben werden. |
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Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Diagnose eines Katalysators im Abgasstrom einer Brennkraftmaschine mit einer dem Katalysator nachgeschalteten Nachkatsonde und einer den Wechsel zwischen Brennkraftmaschinen-Betriebszuständen steuernden Motorsteuereinrichtung, wobei mittels der Motorsteuereinrichtung zuerst ein Fettbetrieb vorgegeben wird und anschließend nach der Erfassung einer schwellwertdefinierten fetten Abgaszusammensetzung mittels der Nachkatsonde von der Motorsteuereinrichtung ein Magerbetrieb vorgegeben und eine Zeitmessung gestartet wird. Anschließend wird nach der Erfassung einer schwellwertdefinierten mageren Abgaszusammensetzung mittels der Nachkatsonde von der Motorsteuereinrichtung wieder ein Fettbetrieb vorgegeben. Nach der Erfassung einer schwellwertdefinierten fetten Abgaszusammensetzung mittels der Nachkatsonde wird von der Motorsteuereinrichtung die Zeitmessung gestoppt und die Zeitdauer zwischen Beginn und Ende der Zeitmessung als Diagnosezeit zur Bestimmung des Katalysator-Alterungszustandes ausgewertet. Alternativ kann zu Beginn des Diagnosevorgangs auch ein Magerbetrieb vorgegeben werden.</description><language>eng ; ger</language><subject>BLASTING ; CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION ; COMBUSTION ENGINES ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNALCOMBUSTION ENGINES ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES ORENGINES IN GENERAL ; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC ; GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MECHANICAL ENGINEERING ; STEAM ENGINES ; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS ; TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE ; WEAPONS</subject><creationdate>2006</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20061228&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102005028001A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76294</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20061228&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102005028001A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>FELDMANN, UWE</creatorcontrib><creatorcontrib>GARO, LANIG</creatorcontrib><creatorcontrib>WEIDLICH, THOMAS</creatorcontrib><creatorcontrib>BINNEWIES, TOMAS</creatorcontrib><creatorcontrib>GERBER, ALEXIS</creatorcontrib><creatorcontrib>SEEMANN, PATRICIA</creatorcontrib><creatorcontrib>BUSCHE, INGO</creatorcontrib><title>Catalyst aging condition diagnosis method for internal combustion engine, involves evaluating time period between starting and ending of time measurement as diagnosis time for determining aging condition of catalyst</title><description>The method involves detecting a threshold value defined lean or fat exhaust mixture composition in an alternative control operation. Fat or lean operation is allowed in alternative control operation after detection of the composition and a time measurement is started. A further fat or lean operation is allowed after the detection, and the time measurement is ended. A time period between the starting and ending of the time measurement is evaluated as diagnosis time for determining an aging condition of the catalyst. An independent claim is also included for a device for diagnosing a catalyst in exhaust gas stream of an internal combustion engine.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Diagnose eines Katalysators im Abgasstrom einer Brennkraftmaschine mit einer dem Katalysator nachgeschalteten Nachkatsonde und einer den Wechsel zwischen Brennkraftmaschinen-Betriebszuständen steuernden Motorsteuereinrichtung, wobei mittels der Motorsteuereinrichtung zuerst ein Fettbetrieb vorgegeben wird und anschließend nach der Erfassung einer schwellwertdefinierten fetten Abgaszusammensetzung mittels der Nachkatsonde von der Motorsteuereinrichtung ein Magerbetrieb vorgegeben und eine Zeitmessung gestartet wird. Anschließend wird nach der Erfassung einer schwellwertdefinierten mageren Abgaszusammensetzung mittels der Nachkatsonde von der Motorsteuereinrichtung wieder ein Fettbetrieb vorgegeben. 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Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Diagnose eines Katalysators im Abgasstrom einer Brennkraftmaschine mit einer dem Katalysator nachgeschalteten Nachkatsonde und einer den Wechsel zwischen Brennkraftmaschinen-Betriebszuständen steuernden Motorsteuereinrichtung, wobei mittels der Motorsteuereinrichtung zuerst ein Fettbetrieb vorgegeben wird und anschließend nach der Erfassung einer schwellwertdefinierten fetten Abgaszusammensetzung mittels der Nachkatsonde von der Motorsteuereinrichtung ein Magerbetrieb vorgegeben und eine Zeitmessung gestartet wird. Anschließend wird nach der Erfassung einer schwellwertdefinierten mageren Abgaszusammensetzung mittels der Nachkatsonde von der Motorsteuereinrichtung wieder ein Fettbetrieb vorgegeben. Nach der Erfassung einer schwellwertdefinierten fetten Abgaszusammensetzung mittels der Nachkatsonde wird von der Motorsteuereinrichtung die Zeitmessung gestoppt und die Zeitdauer zwischen Beginn und Ende der Zeitmessung als Diagnosezeit zur Bestimmung des Katalysator-Alterungszustandes ausgewertet. Alternativ kann zu Beginn des Diagnosevorgangs auch ein Magerbetrieb vorgegeben werden.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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