Abgasrückführsystem für ein Kraftfahrzeug und Verfahren zum Einstellen der Abgasrückführrate in einem Gasrückführsystem

Abgasrückführsystem für einen Verbrennungsmotor, welcher ein Ansaugplenum (42), eine Abgasanlage (10) und eine mit dem Ansaugplenum (42) verbundenen Frischluftzufuhrleitung (34) umfasst, mit- einer mit dem Ansaugplenum (42) verbundenen Abgasrückführleitung (50),- einem im Ansaugplenum (42) angeordne...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Tumelaire, Charles, Vigild, Christian, Röttger, Daniel, Karvounis, Evangelos
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Abgasrückführsystem für einen Verbrennungsmotor, welcher ein Ansaugplenum (42), eine Abgasanlage (10) und eine mit dem Ansaugplenum (42) verbundenen Frischluftzufuhrleitung (34) umfasst, mit- einer mit dem Ansaugplenum (42) verbundenen Abgasrückführleitung (50),- einem im Ansaugplenum (42) angeordneten Sensor (74) zum Messen einer Messgröße im Ansaugplenum (42) und zum Ausgeben einer die Messgröße repräsentierenden Sensorgröße,- einer mit dem Sensor (74) zum Empfang der Sensorgröße verbundenen Regeleinheit (70), welche zum Ausgeben einer Stellgröße auf der Basis der empfangenen Sensorgröße ausgebildet ist, und- einem mit der Regeleinheit (70) verbundenen Stellglied,- der im Ansaugplenum (42) angeordnete Sensor (74) ein Gaskonzentrationssensor ist, der dazu ausgestaltet ist, die Luftzahl, die Sauerstoffkonzentration oder die Kohlendioxidkonzentration im Ansaugplenum (42) zu ermitteln und als Sensorgröße eine die Luftzahl, die Sauerstoffkonzentration oder die Kohlendioxidkonzentration repräsentierende Größe an die Regeleinheit (70) auszugeben, dadurch gekennzeichnet, dass- die Regeleinheit (70) dazu ausgelegt ist, den Inertgasmassenanteil im Ansaugplenum mittels der Ausgabe der Stellgröße zu regeln und- das Stellglied zum Einstellen des Inertgasmassenanteils im Ansaugplenum (42) auf der Basis der empfangenen Stellgröße ausgebildet ist. An exhaust gas recirculation system for an internal combustion engine, which comprises an intake plenum, an exhaust gas system, and a fresh-air feed line and an exhaust gas recirculation line connected to the intake plenum, includes a sensor, arranged in the intake plenum for measuring an amount of an exhaust gas component, and a controller constructed for outputting a correcting variable based on the sensor and adjusting the percentage by mass of inert gas in the intake plenum on the basis of the correcting variable. The sensor arranged in the intake plenum is a gas concentration sensor which is equipped for determining the air ratio, the oxygen concentration or the carbon dioxide concentration in the intake plenum and to output as sensor variable a variable representing the air ratio, the oxygen concentration or the carbon dioxide concentration to controller.