Steuervorrichtung für eine Brennkraftmaschine

Steuervorrichtung für eine Brennkraftmaschine (1) mit einer katalytischen Vorrichtung (14), wobei die Steuereinrichtung dazu angepasst ist, die beim Kraftmaschinenstart schnell erhöhte Kraftmaschinendrehzahl (N) durch eine Rückkopplungsverzögerungssteuerung einer Zündzeit (I) eine Kraftmaschinensoll...

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Hauptverfasser: Oi, Yasuhiro, Yagihashi, Nobuo
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Oi, Yasuhiro
Yagihashi, Nobuo
description Steuervorrichtung für eine Brennkraftmaschine (1) mit einer katalytischen Vorrichtung (14), wobei die Steuereinrichtung dazu angepasst ist, die beim Kraftmaschinenstart schnell erhöhte Kraftmaschinendrehzahl (N) durch eine Rückkopplungsverzögerungssteuerung einer Zündzeit (I) eine Kraftmaschinensolldrehzahl (NT) annähern zu lassen, wobei dann, wenn sich die Zündzeit (I) zu dem Zeitpunkt, zu dem die Kraftmaschinendrehzahl (N) die Kraftmaschinensolldrehzahl (NT) angenähert hat, an der von einer Sollzündzeit (IT) zum unmittelbaren Aufwärmen der katalytischen Vorrichtung (14) vorgerückten Seite befindet, die Zündzeit (I) weiter auf die Sollzündzeit (IT) verzögert wird und die Einlassluftmenge erhöht wird, dadurch gekennzeichnet, dass dann, wenn die Zündzeit (I) zu dem Zeitpunkt, zu dem die Kraftmaschinendrehzahl (N) die Kraftmaschinensolldrehzahl (NT) angenähert hat, von der Sollzündzeit (IT) um mehr als einen vorbestimmten Betrag (c) vorgerückt ist, eine Einlassluftmenge nicht erhöht wird und die Zündzeit (I) beibehalten wird.
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CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION ; COMBUSTION ENGINES ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC ; GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; IGNITION, OTHER THAN COMPRESSION IGNITION, FORINTERNAL-COMBUSTION ENGINES ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS ; TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE ; TESTING OF IGNITION TIMING IN COMPRESSION-IGNITION ENGINES ; WEAPONS</subject><creationdate>2016</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20160804&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102005004119B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,777,882,25545,76296</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20160804&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102005004119B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Oi, Yasuhiro</creatorcontrib><creatorcontrib>Yagihashi, Nobuo</creatorcontrib><title>Steuervorrichtung für eine Brennkraftmaschine</title><description>Steuervorrichtung für eine Brennkraftmaschine (1) mit einer katalytischen Vorrichtung (14), wobei die Steuereinrichtung dazu angepasst ist, die beim Kraftmaschinenstart schnell erhöhte Kraftmaschinendrehzahl (N) durch eine Rückkopplungsverzögerungssteuerung einer Zündzeit (I) eine Kraftmaschinensolldrehzahl (NT) annähern zu lassen, wobei dann, wenn sich die Zündzeit (I) zu dem Zeitpunkt, zu dem die Kraftmaschinendrehzahl (N) die Kraftmaschinensolldrehzahl (NT) angenähert hat, an der von einer Sollzündzeit (IT) zum unmittelbaren Aufwärmen der katalytischen Vorrichtung (14) vorgerückten Seite befindet, die Zündzeit (I) weiter auf die Sollzündzeit (IT) verzögert wird und die Einlassluftmenge erhöht wird, dadurch gekennzeichnet, dass dann, wenn die Zündzeit (I) zu dem Zeitpunkt, zu dem die Kraftmaschinendrehzahl (N) die Kraftmaschinensolldrehzahl (NT) angenähert hat, von der Sollzündzeit (IT) um mehr als einen vorbestimmten Betrag (c) vorgerückt ist, eine Einlassluftmenge nicht erhöht wird und die Zündzeit (I) beibehalten wird.</description><subject>BLASTING</subject><subject>CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</subject><subject>GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC</subject><subject>GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>IGNITION, OTHER THAN COMPRESSION IGNITION, FORINTERNAL-COMBUSTION ENGINES</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS</subject><subject>TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE</subject><subject>TESTING OF IGNITION TIMING IN COMPRESSION-IGNITION ENGINES</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2016</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZNALLkktTS0qyy8qykzOKCnNS1dIO7ynSCE1My9VwakoNS8vuygxrSQ3sTg5AyjEw8CalphTnMoLpbkZVN1cQ5w9dFML8uNTiwsSk1PzUkviXVwNDYwMDEwNDEwMDS2dTIyJVQcA80QtZQ</recordid><startdate>20160804</startdate><enddate>20160804</enddate><creator>Oi, Yasuhiro</creator><creator>Yagihashi, Nobuo</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20160804</creationdate><title>Steuervorrichtung für eine Brennkraftmaschine</title><author>Oi, Yasuhiro ; 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