Wärmeübertrager, insbesondere Ladeluftkühler oder Kühlmittelkühler für Kraftfahrzeuge

Die Erfindung betrifft einen Wärmeübertrager (1), insbesondere Ladeluftkühler oder Kühlmittelkühler für Kraftfahrzeuge, mit einem gelöteten Block, bestehend aus Rohren (4), Rippen und mindestens einem Rohrboden (2), sowie mindestens einem Kunststoffkasten (3), der eine im Querschnitt etwa U-förmig v...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: LUETZAU, FRANK VON, WILHELM, JOERG, LOEWE, HOLGER
Format: Patent
Sprache:ger
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creator LUETZAU, FRANK VON
WILHELM, JOERG
LOEWE, HOLGER
description Die Erfindung betrifft einen Wärmeübertrager (1), insbesondere Ladeluftkühler oder Kühlmittelkühler für Kraftfahrzeuge, mit einem gelöteten Block, bestehend aus Rohren (4), Rippen und mindestens einem Rohrboden (2), sowie mindestens einem Kunststoffkasten (3), der eine im Querschnitt etwa U-förmig verlaufende Wand (3a) und einen umlaufenden Flansch (3b) aufweist und über den Flansch (3b) mechanisch mit dem Rohrboden (2) verbunden ist. DOLLAR A Es wird vorgeschlagen, dass auf der Innenseite des Kunststoffkastens (3) in einem Übergangsbereich zwischen Flansch (3b) und Wand (3a) Versteifungsrippen angeordnet sind. The invention relates to a heat exchanger ( 1 ), in particular a charge intercooler or coolant cooler for motor vehicles, which comprises a soldered block which is made of pipes ( 4 ), ribs and at least one pipe base ( 2 ), in addition to at least one plastic box ( 3 ) which has a wall ( 3 a) which extends in the cross-section and which is approximately U shaped and a surrounding flange ( 3 b). The box is mechanically connected to the pipe base over flange ( 3 b). According to the disclosure, reinforcing ribs are arranged on the inner side of the plastic box ( 3 ) in a transition area between the flange ( 3 b) and the wall ( 3 a).
format Patent
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DOLLAR A Es wird vorgeschlagen, dass auf der Innenseite des Kunststoffkastens (3) in einem Übergangsbereich zwischen Flansch (3b) und Wand (3a) Versteifungsrippen angeordnet sind. The invention relates to a heat exchanger ( 1 ), in particular a charge intercooler or coolant cooler for motor vehicles, which comprises a soldered block which is made of pipes ( 4 ), ribs and at least one pipe base ( 2 ), in addition to at least one plastic box ( 3 ) which has a wall ( 3 a) which extends in the cross-section and which is approximately U shaped and a surrounding flange ( 3 b). The box is mechanically connected to the pipe base over flange ( 3 b). According to the disclosure, reinforcing ribs are arranged on the inner side of the plastic box ( 3 ) in a transition area between the flange ( 3 b) and the wall ( 3 a).</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; COMBUSTION ENGINES IN GENERAL ; COOLING OF INTERNAL-COMBUSTION ENGINES ; COOLING OF MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; DETAILS OF HEAT-EXCHANGE AND HEAT-TRANSFER APPARATUS, OFGENERAL APPLICATION ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; HEAT EXCHANGE IN GENERAL ; HEAT-EXCHANGE APPARATUS, NOT PROVIDED FOR IN ANOTHER SUBCLASS,IN WHICH THE HEAT-EXCHANGE MEDIA DO NOT COME INTO DIRECT CONTACT ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES ; LIGHTING ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MECHANICAL ENGINEERING ; STEAM ENGINES ; WEAPONS</subject><creationdate>2006</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20060727&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102005002417A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20060727&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102005002417A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>LUETZAU, FRANK VON</creatorcontrib><creatorcontrib>WILHELM, JOERG</creatorcontrib><creatorcontrib>LOEWE, HOLGER</creatorcontrib><title>Wärmeübertrager, insbesondere Ladeluftkühler oder Kühlmittelkühler für Kraftfahrzeuge</title><description>Die Erfindung betrifft einen Wärmeübertrager (1), insbesondere Ladeluftkühler oder Kühlmittelkühler für Kraftfahrzeuge, mit einem gelöteten Block, bestehend aus Rohren (4), Rippen und mindestens einem Rohrboden (2), sowie mindestens einem Kunststoffkasten (3), der eine im Querschnitt etwa U-förmig verlaufende Wand (3a) und einen umlaufenden Flansch (3b) aufweist und über den Flansch (3b) mechanisch mit dem Rohrboden (2) verbunden ist. DOLLAR A Es wird vorgeschlagen, dass auf der Innenseite des Kunststoffkastens (3) in einem Übergangsbereich zwischen Flansch (3b) und Wand (3a) Versteifungsrippen angeordnet sind. The invention relates to a heat exchanger ( 1 ), in particular a charge intercooler or coolant cooler for motor vehicles, which comprises a soldered block which is made of pipes ( 4 ), ribs and at least one pipe base ( 2 ), in addition to at least one plastic box ( 3 ) which has a wall ( 3 a) which extends in the cross-section and which is approximately U shaped and a surrounding flange ( 3 b). The box is mechanically connected to the pipe base over flange ( 3 b). 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