Doppelkupplung
Doppelkupplung (1) für ein Getriebe eines Kraftfahrzeuges, insbesondere für ein automatisches oder automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe, mit einem Kupplungsgehäuse (2), wobei eine erste und eine zweite Reibkupplung (K1, K2) vorgesehen sind und die beiden Reibkupplungen (K1, K2) einerseits mit ein...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Steinberg, Ingo, Dr Lerch, Alexander Plogmann, Jörg Schmidt, Andreas, Dr |
description | Doppelkupplung (1) für ein Getriebe eines Kraftfahrzeuges, insbesondere für ein automatisches oder automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe, mit einem Kupplungsgehäuse (2), wobei eine erste und eine zweite Reibkupplung (K1, K2) vorgesehen sind und die beiden Reibkupplungen (K1, K2) einerseits mit einer Motorwelle, andererseits mit jeweils einer Getriebeeingangswelle (8, 11) verbindbar sind, wobei zum Schließen und/oder Öffnen der Reibkupplungen (K1, K2) Kolben (6, 15) vorgesehen sind, nämlich ein erster Kolben (6) für die erste Reibkupplung (K1) und ein zweiter Kolben (15) für die zweite Reibkupplung (K2) vorgesehen ist, dadurch gekennzeichnet, dass zur Erhöhung der Radialsteifigkeit des ersten und/oder des zweiten Kolbens (6, 15) Versteifungselemente (16) vorgesehen sind und dass die Versteifungselemente (16) als Radialrippen (16a) ausgebildet sind.
The clutch has a clutch housing (2), where friction clutches (K1, K2) are provided and connectable with a motor shaft on one side and with transmission input shafts (8, 11) on another sides in each case. A driver disc (4) is provided for transmission of torques on an external lamellae support (5) of the clutch (K1). The area, facing the support, of the disc is directly connected with the support. |
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The clutch has a clutch housing (2), where friction clutches (K1, K2) are provided and connectable with a motor shaft on one side and with transmission input shafts (8, 11) on another sides in each case. A driver disc (4) is provided for transmission of torques on an external lamellae support (5) of the clutch (K1). The area, facing the support, of the disc is directly connected with the support.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; BRAKES ; CLUTCHES ; COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2018</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20181220&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102004058871C5$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76419</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20181220&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102004058871C5$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Steinberg, Ingo, Dr</creatorcontrib><creatorcontrib>Lerch, Alexander</creatorcontrib><creatorcontrib>Plogmann, Jörg</creatorcontrib><creatorcontrib>Schmidt, Andreas, Dr</creatorcontrib><title>Doppelkupplung</title><description>Doppelkupplung (1) für ein Getriebe eines Kraftfahrzeuges, insbesondere für ein automatisches oder automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe, mit einem Kupplungsgehäuse (2), wobei eine erste und eine zweite Reibkupplung (K1, K2) vorgesehen sind und die beiden Reibkupplungen (K1, K2) einerseits mit einer Motorwelle, andererseits mit jeweils einer Getriebeeingangswelle (8, 11) verbindbar sind, wobei zum Schließen und/oder Öffnen der Reibkupplungen (K1, K2) Kolben (6, 15) vorgesehen sind, nämlich ein erster Kolben (6) für die erste Reibkupplung (K1) und ein zweiter Kolben (15) für die zweite Reibkupplung (K2) vorgesehen ist, dadurch gekennzeichnet, dass zur Erhöhung der Radialsteifigkeit des ersten und/oder des zweiten Kolbens (6, 15) Versteifungselemente (16) vorgesehen sind und dass die Versteifungselemente (16) als Radialrippen (16a) ausgebildet sind.
The clutch has a clutch housing (2), where friction clutches (K1, K2) are provided and connectable with a motor shaft on one side and with transmission input shafts (8, 11) on another sides in each case. A driver disc (4) is provided for transmission of torques on an external lamellae support (5) of the clutch (K1). The area, facing the support, of the disc is directly connected with the support.</description><subject>BLASTING</subject><subject>BRAKES</subject><subject>CLUTCHES</subject><subject>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GEARING</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2018</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZOBzyS8oSM3JLi0oyCnNS-dhYE1LzClO5YXS3Ayqbq4hzh66qQX58anFBYnJqXmpJfEuroYGRgYGJgamFhbmhs6mxsSqAwBqDSBd</recordid><startdate>20181220</startdate><enddate>20181220</enddate><creator>Steinberg, Ingo, Dr</creator><creator>Lerch, Alexander</creator><creator>Plogmann, Jörg</creator><creator>Schmidt, Andreas, Dr</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20181220</creationdate><title>Doppelkupplung</title><author>Steinberg, Ingo, Dr ; Lerch, Alexander ; Plogmann, Jörg ; Schmidt, Andreas, Dr</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102004058871C53</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2018</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>BRAKES</topic><topic>CLUTCHES</topic><topic>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GEARING</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Steinberg, Ingo, Dr</creatorcontrib><creatorcontrib>Lerch, Alexander</creatorcontrib><creatorcontrib>Plogmann, Jörg</creatorcontrib><creatorcontrib>Schmidt, Andreas, Dr</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Steinberg, Ingo, Dr</au><au>Lerch, Alexander</au><au>Plogmann, Jörg</au><au>Schmidt, Andreas, Dr</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Doppelkupplung</title><date>2018-12-20</date><risdate>2018</risdate><abstract>Doppelkupplung (1) für ein Getriebe eines Kraftfahrzeuges, insbesondere für ein automatisches oder automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe, mit einem Kupplungsgehäuse (2), wobei eine erste und eine zweite Reibkupplung (K1, K2) vorgesehen sind und die beiden Reibkupplungen (K1, K2) einerseits mit einer Motorwelle, andererseits mit jeweils einer Getriebeeingangswelle (8, 11) verbindbar sind, wobei zum Schließen und/oder Öffnen der Reibkupplungen (K1, K2) Kolben (6, 15) vorgesehen sind, nämlich ein erster Kolben (6) für die erste Reibkupplung (K1) und ein zweiter Kolben (15) für die zweite Reibkupplung (K2) vorgesehen ist, dadurch gekennzeichnet, dass zur Erhöhung der Radialsteifigkeit des ersten und/oder des zweiten Kolbens (6, 15) Versteifungselemente (16) vorgesehen sind und dass die Versteifungselemente (16) als Radialrippen (16a) ausgebildet sind.
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