Testing vehicle electronics involves activating component(s)/controller(s), measuring vehicle current, determining activated component/controller current drain from difference of vehicle, total battery current with controllers in test mode
The method involves an external tester (2) centrally activating a special test mode (7) for each controller (5.1-5.7), following which each controller allows full operating functionality and adopts a passive command reception state in which only a final rest current is drawn, measuring a total batte...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The method involves an external tester (2) centrally activating a special test mode (7) for each controller (5.1-5.7), following which each controller allows full operating functionality and adopts a passive command reception state in which only a final rest current is drawn, measuring a total battery current when all controllers are carrying out the test mode and then activating at least one component (6.1-6.7) and/or one controller, measuring a resulting vehicle current and determining the current drain of the activated component and/or controller from the difference of the current measured vehicle current and the total battery current.
Die Erfindung betrifft ein Prüfverfahren für eine Fahrzeugelektronik mit mehreren elektrischen Komponenten (6.1 bis 6.7) und/oder Kabelverbindungen (8), welche über Steuergeräte (5.1 bis 5.7) und mindestens einen zugehörigen Datenbus (9) gesteuert werden. Erfindungsgemäß umfasst jedes der Steuergeräte (5.1 bis 5.7) einen speziellen Testmodus (7), welcher von einem externen Prüfgerät (2) zentral für alle im Fahrzeug (1) vorhandenen Steuergeräte (5.1 bis 5.7) aktiviert wird, wobei nach der Aktivierung des Testmodus (7) jedes der Steuergeräte (5.1 bis 5.7) vollständig seine Betriebsfunktion verlässt und einen passiven Befehlsempfängerzustand einnimmt, in welchem nur ein finaler Ruhestrom aufgenommen wird, wobei ein Batteriesummenstrom gemessen wird, wenn alle Steuergeräte (5.1 bis 5.7) den Testmodus (7) ausführen und anschließend mindestens eine der Komponenten (6.1 bis 6.7) und/oder eines der Steuergeräte (5.1 bis 5.7) aktiviert wird und ein resultierender Fahrzeugstrom gemessen wird und eine exakte Stromaufnahme der aktivierten Komponente (6.1 bis 6.7) und/oder des aktivierten Steuergerätes (5.1 bis 5.7) aus der Differenz des aktuell gemessenen Fahrzeugstroms und dem gemessenen Batteriesummenstrom bestimmt wird. |
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