Coupling disc for internal combustion engine, has frictional pad in reinforcing fibers that is embedded in cement mass whose packing density is increased during production of mass against fiber density to form escaping force bracing

The disc has a frictional pad (11) disposed in reinforcing fibers (35) in a radial extension region of a peripheral recess (27). The fibers are embedded in a rubbing cement mass (31). Packing density of the mass is increased in the extension region during production of the mass by a pressing area of...

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1. Verfasser: SCHIERLING, BERNHARD
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The disc has a frictional pad (11) disposed in reinforcing fibers (35) in a radial extension region of a peripheral recess (27). The fibers are embedded in a rubbing cement mass (31). Packing density of the mass is increased in the extension region during production of the mass by a pressing area of a pressing tool against a packing density of the fibers radially adjacent to the cavity for forming a centrifugal force bracing (67). Eine Kupplungsscheibe ist mit einem Reibbelag versehen, der mit einer Belagträgerseite an einem Belagträger in Anlage gehalten ist und an seiner hiervon abgewandten Reibflächenseite eine Reibfläche aufweist, über die er mit einer Gegenreibfläche in Wirkverbindung versetzbar ist, wobei im radialen Erstreckungsbereich der Reibfläche zumindest eine im Wesentlichen in Umfangsrichtung verlaufende Umfangsvertiefung vorgesehen ist. Der Reibbelag verfügt zumindest im radialen Erstreckungsbereich der Umfangsvertiefung über in einer Reibzementmasse eingebettete Verstärkungsfasern, deren Packungsdichte im radialen Erstreckungsbereich der Umfangsvertiefung die Packungsdichte von Verstärkungsfasern radial benachbart zur Umfangsvertiefung überschreitet. Die erhöhte Packungsdichte der Verstärkungsfasern im radialen Erstreckungsbereich der Umfangsvertiefung kann durch Zugabe von Zusatzfasern im radialen Erstreckungsbereich der Umfangsvertiefung bei Herstellung der Umfangsnut im Reibbelag mittels plastischer Verformung weiter erhöht werden.