Seal for gap between drive shaft and axle component surrounding it comprises elastomeric ring with C-shaped cross-section, length of whose arms is one-and-a-half times width of gap
The seal for the gap between a rotating drive shaft (30) and an axle component (50) which surrounds it and communicates with the internal chamber of a differential comprises an elastomeric ring (70). This has a C-shaped cross-section and the length of its arms is one-and-a-half times the width of th...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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creator | WISOTZKY, AXEL |
description | The seal for the gap between a rotating drive shaft (30) and an axle component (50) which surrounds it and communicates with the internal chamber of a differential comprises an elastomeric ring (70). This has a C-shaped cross-section and the length of its arms is one-and-a-half times the width of the gap.
Die Erfindung betrifft ein Dichtelement zur Abdichtung eines zwischen einer rotierenden Antriebswelle und einem nichtrotierenden Achskörper einer angetriebenen Achse liegenden Hohlraumes, der mit dem Innenraum eines Differentialgetriebegehäuses kommuniziert. Dazu ist das Dichtelement im Bereich zwischen der Antriebswelle und dem die Antriebswelle zumindest auf einem Teilbereich ihrer Länge umgebenden Achskörper angeordnet. Außerdem ist die Länge des Dichtelements, gemessen parallel zur Rotationsachse der Antriebswelle, mindestens anderthalb mal so groß ist wie die Differenz zwischen dem Innendurchmesser des Achskörpers und dem Außendurchmesser der Antriebswelle am Ort des Dichtelements. DOLLAR A Mit der vorliegenden Erfindung wird ein Dichtelement zur Abdichtung einer angetriebenen Achse entwickelt, das bei guten Abdichtverhältnissen eine geringe Verschleißrate und damit eine lange Lebensdauer aufweist. |
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Die Erfindung betrifft ein Dichtelement zur Abdichtung eines zwischen einer rotierenden Antriebswelle und einem nichtrotierenden Achskörper einer angetriebenen Achse liegenden Hohlraumes, der mit dem Innenraum eines Differentialgetriebegehäuses kommuniziert. Dazu ist das Dichtelement im Bereich zwischen der Antriebswelle und dem die Antriebswelle zumindest auf einem Teilbereich ihrer Länge umgebenden Achskörper angeordnet. Außerdem ist die Länge des Dichtelements, gemessen parallel zur Rotationsachse der Antriebswelle, mindestens anderthalb mal so groß ist wie die Differenz zwischen dem Innendurchmesser des Achskörpers und dem Außendurchmesser der Antriebswelle am Ort des Dichtelements. DOLLAR A Mit der vorliegenden Erfindung wird ein Dichtelement zur Abdichtung einer angetriebenen Achse entwickelt, das bei guten Abdichtverhältnissen eine geringe Verschleißrate und damit eine lange Lebensdauer aufweist.</description><edition>7</edition><language>eng ; ger</language><subject>BLASTING ; CYLINDERS ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PISTONS ; SEALINGS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2002</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20021212&DB=EPODOC&CC=DE&NR=10128071A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20021212&DB=EPODOC&CC=DE&NR=10128071A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>WISOTZKY, AXEL</creatorcontrib><title>Seal for gap between drive shaft and axle component surrounding it comprises elastomeric ring with C-shaped cross-section, length of whose arms is one-and-a-half times width of gap</title><description>The seal for the gap between a rotating drive shaft (30) and an axle component (50) which surrounds it and communicates with the internal chamber of a differential comprises an elastomeric ring (70). This has a C-shaped cross-section and the length of its arms is one-and-a-half times the width of the gap.
Die Erfindung betrifft ein Dichtelement zur Abdichtung eines zwischen einer rotierenden Antriebswelle und einem nichtrotierenden Achskörper einer angetriebenen Achse liegenden Hohlraumes, der mit dem Innenraum eines Differentialgetriebegehäuses kommuniziert. Dazu ist das Dichtelement im Bereich zwischen der Antriebswelle und dem die Antriebswelle zumindest auf einem Teilbereich ihrer Länge umgebenden Achskörper angeordnet. Außerdem ist die Länge des Dichtelements, gemessen parallel zur Rotationsachse der Antriebswelle, mindestens anderthalb mal so groß ist wie die Differenz zwischen dem Innendurchmesser des Achskörpers und dem Außendurchmesser der Antriebswelle am Ort des Dichtelements. DOLLAR A Mit der vorliegenden Erfindung wird ein Dichtelement zur Abdichtung einer angetriebenen Achse entwickelt, das bei guten Abdichtverhältnissen eine geringe Verschleißrate und damit eine lange Lebensdauer aufweist.</description><subject>BLASTING</subject><subject>CYLINDERS</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PISTONS</subject><subject>SEALINGS</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2002</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjr1OAzEQhK-hQIF3GHos5aAgLQqJ6KGPFnt9t5LPa3kdjgfjATE_D0A1xTf6Zi6HzxemhKgVExW8cVuZM0KVd4bNFBsoB9BHYnhdimbODXauVc85SJ4g7QdUMTZwImu6cBWP-k1XaTP2rpsKB_iqZs7YN9F8i8R56lgj1lmNQXUxiKGPuL7qyM2UIposXb1K-O32n1fDRaRkfP2Xm-HmeHjdPzsuemIr5DlzOz0dxu14t9s-jI_j_X86X2ViW6k</recordid><startdate>20021212</startdate><enddate>20021212</enddate><creator>WISOTZKY, AXEL</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20021212</creationdate><title>Seal for gap between drive shaft and axle component surrounding it comprises elastomeric ring with C-shaped cross-section, length of whose arms is one-and-a-half times width of gap</title><author>WISOTZKY, AXEL</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE10128071A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; ger</language><creationdate>2002</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>CYLINDERS</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PISTONS</topic><topic>SEALINGS</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>WISOTZKY, AXEL</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>WISOTZKY, AXEL</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Seal for gap between drive shaft and axle component surrounding it comprises elastomeric ring with C-shaped cross-section, length of whose arms is one-and-a-half times width of gap</title><date>2002-12-12</date><risdate>2002</risdate><abstract>The seal for the gap between a rotating drive shaft (30) and an axle component (50) which surrounds it and communicates with the internal chamber of a differential comprises an elastomeric ring (70). This has a C-shaped cross-section and the length of its arms is one-and-a-half times the width of the gap.
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