Method for determining the top-up quantity of oil for a motor vehicle engine that ensures a correct value is used by rejecting values where the variance of an average measurement is too high
Method in which two sets of measurements of the engine oil level are made and averaged over time to compensate for oscillations in the measured oil level. The two sets of measurements are such that the second set of measurements is taken at least partly at a time interval after the first set. Averag...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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creator | PILST, JUERGEN HARFMANN, MARKUS LAND, KLAUS GUERTLER, THOMAS WEINSCHENK, ALFRED HELLWIG, HARTWIG |
description | Method in which two sets of measurements of the engine oil level are made and averaged over time to compensate for oscillations in the measured oil level. The two sets of measurements are such that the second set of measurements is taken at least partly at a time interval after the first set. Average oil levels are determined for each set of measurements and also a value for the variance. The measurements are only used to determine an oil refill amount if both variance values are lower than a preset threshold value.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bestimmen einer Nachfüllmenge einer in einem System eines Kraftfahrzeugs befindlichen Flüssigkeit, deren Füllstand im System fahrzustandsabhängig schwankt, insbesondere einer Motorölnachfüllmenge, wobei die Nachfüllmenge anhand einer Differenz aus Mittelwerten von Füllstandsmesswerten bestimmt wird. DOLLAR A Erfindungsgemäß werden ein erster Mittelwert und ein zweiter Mittelwert aus kontinuierlich erfassten Füllstandsmesswerten einer ersten und einer zweiten Gruppe kontinuierlich berechnet, wobei die Füllstandsmesswerte der zweiten Gruppe wenigstens teilweise zeitlich nach den Füllstandsmesswerten der ersten Gruppe erfasst werden, ein Schwankungen der Füllstandsmesswerte der ersten Gruppe kennzeichnender erster statistischer Wert und ein Schwankungen der Füllstandsmesswerte der zweiten Gruppe kennzeichnender zweiter statistischer Wert werden kontinuierlich berechnet und der erste Mittelwert und der zweite Mittelwert werden unter den Bedingungen zu einer Berechnung der Nachfüllmenge herangezogen, dass der erste statistische Wert unterhalb eines ersten Grenzwertes liegt und der zweite statistische Wert unterhalb eines zweiten Grenzwertes liegt. DOLLAR A Verwendung z. B. bei Kraftfahrzeugen. |
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Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bestimmen einer Nachfüllmenge einer in einem System eines Kraftfahrzeugs befindlichen Flüssigkeit, deren Füllstand im System fahrzustandsabhängig schwankt, insbesondere einer Motorölnachfüllmenge, wobei die Nachfüllmenge anhand einer Differenz aus Mittelwerten von Füllstandsmesswerten bestimmt wird. DOLLAR A Erfindungsgemäß werden ein erster Mittelwert und ein zweiter Mittelwert aus kontinuierlich erfassten Füllstandsmesswerten einer ersten und einer zweiten Gruppe kontinuierlich berechnet, wobei die Füllstandsmesswerte der zweiten Gruppe wenigstens teilweise zeitlich nach den Füllstandsmesswerten der ersten Gruppe erfasst werden, ein Schwankungen der Füllstandsmesswerte der ersten Gruppe kennzeichnender erster statistischer Wert und ein Schwankungen der Füllstandsmesswerte der zweiten Gruppe kennzeichnender zweiter statistischer Wert werden kontinuierlich berechnet und der erste Mittelwert und der zweite Mittelwert werden unter den Bedingungen zu einer Berechnung der Nachfüllmenge herangezogen, dass der erste statistische Wert unterhalb eines ersten Grenzwertes liegt und der zweite statistische Wert unterhalb eines zweiten Grenzwertes liegt. DOLLAR A Verwendung z. B. bei Kraftfahrzeugen.</description><edition>7</edition><language>eng ; ger</language><subject>BLASTING ; CONTROLLING ; CRANKCASE VENTILATING ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; HEATING ; LIGHTING ; LUBRICATING INTERNAL COMBUSTION ENGINES ; LUBRICATING OF MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MEASURING ; MEASURING VOLUME, VOLUME FLOW, MASS FLOW OR LIQUIDLEVEL ; MECHANICAL ENGINEERING ; METERING BY VOLUME ; PHYSICS ; REGULATING ; STEAM ENGINES ; SYSTEMS FOR CONTROLLING OR REGULATING NON-ELECTRIC VARIABLES ; TESTING ; WEAPONS</subject><creationdate>2002</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20020613&DB=EPODOC&CC=DE&NR=10061041A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25563,76318</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20020613&DB=EPODOC&CC=DE&NR=10061041A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>PILST, JUERGEN</creatorcontrib><creatorcontrib>HARFMANN, MARKUS</creatorcontrib><creatorcontrib>LAND, KLAUS</creatorcontrib><creatorcontrib>GUERTLER, THOMAS</creatorcontrib><creatorcontrib>WEINSCHENK, ALFRED</creatorcontrib><creatorcontrib>HELLWIG, HARTWIG</creatorcontrib><title>Method for determining the top-up quantity of oil for a motor vehicle engine that ensures a correct value is used by rejecting values where the variance of an average measurement is too high</title><description>Method in which two sets of measurements of the engine oil level are made and averaged over time to compensate for oscillations in the measured oil level. The two sets of measurements are such that the second set of measurements is taken at least partly at a time interval after the first set. Average oil levels are determined for each set of measurements and also a value for the variance. The measurements are only used to determine an oil refill amount if both variance values are lower than a preset threshold value.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bestimmen einer Nachfüllmenge einer in einem System eines Kraftfahrzeugs befindlichen Flüssigkeit, deren Füllstand im System fahrzustandsabhängig schwankt, insbesondere einer Motorölnachfüllmenge, wobei die Nachfüllmenge anhand einer Differenz aus Mittelwerten von Füllstandsmesswerten bestimmt wird. DOLLAR A Erfindungsgemäß werden ein erster Mittelwert und ein zweiter Mittelwert aus kontinuierlich erfassten Füllstandsmesswerten einer ersten und einer zweiten Gruppe kontinuierlich berechnet, wobei die Füllstandsmesswerte der zweiten Gruppe wenigstens teilweise zeitlich nach den Füllstandsmesswerten der ersten Gruppe erfasst werden, ein Schwankungen der Füllstandsmesswerte der ersten Gruppe kennzeichnender erster statistischer Wert und ein Schwankungen der Füllstandsmesswerte der zweiten Gruppe kennzeichnender zweiter statistischer Wert werden kontinuierlich berechnet und der erste Mittelwert und der zweite Mittelwert werden unter den Bedingungen zu einer Berechnung der Nachfüllmenge herangezogen, dass der erste statistische Wert unterhalb eines ersten Grenzwertes liegt und der zweite statistische Wert unterhalb eines zweiten Grenzwertes liegt. DOLLAR A Verwendung z. 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The two sets of measurements are such that the second set of measurements is taken at least partly at a time interval after the first set. Average oil levels are determined for each set of measurements and also a value for the variance. The measurements are only used to determine an oil refill amount if both variance values are lower than a preset threshold value.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bestimmen einer Nachfüllmenge einer in einem System eines Kraftfahrzeugs befindlichen Flüssigkeit, deren Füllstand im System fahrzustandsabhängig schwankt, insbesondere einer Motorölnachfüllmenge, wobei die Nachfüllmenge anhand einer Differenz aus Mittelwerten von Füllstandsmesswerten bestimmt wird. DOLLAR A Erfindungsgemäß werden ein erster Mittelwert und ein zweiter Mittelwert aus kontinuierlich erfassten Füllstandsmesswerten einer ersten und einer zweiten Gruppe kontinuierlich berechnet, wobei die Füllstandsmesswerte der zweiten Gruppe wenigstens teilweise zeitlich nach den Füllstandsmesswerten der ersten Gruppe erfasst werden, ein Schwankungen der Füllstandsmesswerte der ersten Gruppe kennzeichnender erster statistischer Wert und ein Schwankungen der Füllstandsmesswerte der zweiten Gruppe kennzeichnender zweiter statistischer Wert werden kontinuierlich berechnet und der erste Mittelwert und der zweite Mittelwert werden unter den Bedingungen zu einer Berechnung der Nachfüllmenge herangezogen, dass der erste statistische Wert unterhalb eines ersten Grenzwertes liegt und der zweite statistische Wert unterhalb eines zweiten Grenzwertes liegt. DOLLAR A Verwendung z. B. bei Kraftfahrzeugen.</abstract><edition>7</edition><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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