Antriebseinheit, insbesondere Unterflurantriebseinheit zum Antrieb eines Radsatzes für den Einsatz in Schienenfahrzeugen

The invention relates to a drive unit, especially an underfloor or low-platform drive unit for rail vehicles for driving at least one first wheel and axle set mounted on a bogie. Said drive unit comprises: a driving engine and a transmission assembly coupled therewith and having at least one output;...

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Hauptverfasser: POCHON, REMY, HARZ, MARTIN, SCHMOELZ, HUBERT, FISCHER, WOLFGANG
Format: Patent
Sprache:ger
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creator POCHON, REMY
HARZ, MARTIN
SCHMOELZ, HUBERT
FISCHER, WOLFGANG
description The invention relates to a drive unit, especially an underfloor or low-platform drive unit for rail vehicles for driving at least one first wheel and axle set mounted on a bogie. Said drive unit comprises: a driving engine and a transmission assembly coupled therewith and having at least one output; the output of the transmission assembly can be non-rotationally linked via a shafting with an input of a wheel and axle drive coupled via a first output with the axletree of the first wheel and axle set; the driving engine and the transmission assembly are mounted so as to be directly adjacent; the first wheel and axle drive is configured as a countershaft transmission. The inventive drive unit is further characterized by the following features: the drive of the first wheel and axle drive is configured as a hollow shaft; the coupling between the drive of the first wheel and axle drive and the shafting is at least partially enclosed by the hollow shaft in the peripheral direction. Die Erfindung betrifft eine Antriebseinheit, insbesondere Unterflur- oder Niederflurantriebseinheit für Schienenfahrzeuge zum Antrieb wenigstens eines, in einem Drehgestell gelagerten ersten Radsatzes; DOLLAR A - mit einer Antriebsmaschine und einer, mit dieser gekoppelten Getriebebaueinheit mit mindestens einem Abtrieb; DOLLAR A - der Abtrieb der Getriebebaueinheit ist über einen Wellenstrang mit einem Eingang eines mit der Radachse des ersten Radsatzes über einen ersten Abtrieb gekoppelten Radsatzgetriebes drehfest verbindbar; DOLLAR A - Antriebmaschine und Getriebebaueinheit sind räumlich unmittelbar nebeneinander angeordnet; DOLLAR A - das erste Radsatzgetriebe ist als Vorgelegegetriebe ausgeführt. DOLLAR A Die Erfindung ist gekennzeichnet mit den folgenden Merkmalen: DOLLAR A - der Antrieb des ersten Radsatzgetriebes ist als Hohlwelle ausgeführt; DOLLAR A - die Kopplung zwischen dem Antrieb des ersten Radsatzgetriebes und dem Wellenstrang wird von der Hohlwelle wenigstens teilweise in Umfangsrichtung umschlossen.
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Die Erfindung betrifft eine Antriebseinheit, insbesondere Unterflur- oder Niederflurantriebseinheit für Schienenfahrzeuge zum Antrieb wenigstens eines, in einem Drehgestell gelagerten ersten Radsatzes; DOLLAR A - mit einer Antriebsmaschine und einer, mit dieser gekoppelten Getriebebaueinheit mit mindestens einem Abtrieb; DOLLAR A - der Abtrieb der Getriebebaueinheit ist über einen Wellenstrang mit einem Eingang eines mit der Radachse des ersten Radsatzes über einen ersten Abtrieb gekoppelten Radsatzgetriebes drehfest verbindbar; DOLLAR A - Antriebmaschine und Getriebebaueinheit sind räumlich unmittelbar nebeneinander angeordnet; DOLLAR A - das erste Radsatzgetriebe ist als Vorgelegegetriebe ausgeführt. 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DOLLAR A Die Erfindung ist gekennzeichnet mit den folgenden Merkmalen: DOLLAR A - der Antrieb des ersten Radsatzgetriebes ist als Hohlwelle ausgeführt; DOLLAR A - die Kopplung zwischen dem Antrieb des ersten Radsatzgetriebes und dem Wellenstrang wird von der Hohlwelle wenigstens teilweise in Umfangsrichtung umschlossen.</description><subject>BLASTING</subject><subject>BRAKES</subject><subject>CLUTCHES</subject><subject>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GEARING</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>LOCOMOTIVES</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>MOTOR RAILCARS</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>RAILWAYS</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2002</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjLsOgkAURGksjPoP114TCIW0RDHWPmqywCy7CV7I3qWQb7Pzx9yCxs5qJpMzZxm9cvbOohJYNrB-R5algvTcwIEe7OF0Nzr1i9E0Pmm-UtggdFWNKD-Fpj9vRw2YiuAKU1DSrTYWDNbKuAljC15HC606wWbOVbQ9F_fjZY-hLyGDqgPvy1ORxHGaHrIsT9J_mC8pFEiD</recordid><startdate>20020124</startdate><enddate>20020124</enddate><creator>POCHON, REMY</creator><creator>HARZ, MARTIN</creator><creator>SCHMOELZ, HUBERT</creator><creator>FISCHER, WOLFGANG</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20020124</creationdate><title>Antriebseinheit, insbesondere Unterflurantriebseinheit zum Antrieb eines Radsatzes für den Einsatz in Schienenfahrzeugen</title><author>POCHON, REMY ; HARZ, MARTIN ; SCHMOELZ, HUBERT ; FISCHER, WOLFGANG</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE10033788A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2002</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>BRAKES</topic><topic>CLUTCHES</topic><topic>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GEARING</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>LOCOMOTIVES</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>MOTOR RAILCARS</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>RAILWAYS</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>POCHON, REMY</creatorcontrib><creatorcontrib>HARZ, MARTIN</creatorcontrib><creatorcontrib>SCHMOELZ, HUBERT</creatorcontrib><creatorcontrib>FISCHER, WOLFGANG</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>POCHON, REMY</au><au>HARZ, MARTIN</au><au>SCHMOELZ, HUBERT</au><au>FISCHER, WOLFGANG</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Antriebseinheit, insbesondere Unterflurantriebseinheit zum Antrieb eines Radsatzes für den Einsatz in Schienenfahrzeugen</title><date>2002-01-24</date><risdate>2002</risdate><abstract>The invention relates to a drive unit, especially an underfloor or low-platform drive unit for rail vehicles for driving at least one first wheel and axle set mounted on a bogie. 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Die Erfindung betrifft eine Antriebseinheit, insbesondere Unterflur- oder Niederflurantriebseinheit für Schienenfahrzeuge zum Antrieb wenigstens eines, in einem Drehgestell gelagerten ersten Radsatzes; DOLLAR A - mit einer Antriebsmaschine und einer, mit dieser gekoppelten Getriebebaueinheit mit mindestens einem Abtrieb; DOLLAR A - der Abtrieb der Getriebebaueinheit ist über einen Wellenstrang mit einem Eingang eines mit der Radachse des ersten Radsatzes über einen ersten Abtrieb gekoppelten Radsatzgetriebes drehfest verbindbar; DOLLAR A - Antriebmaschine und Getriebebaueinheit sind räumlich unmittelbar nebeneinander angeordnet; DOLLAR A - das erste Radsatzgetriebe ist als Vorgelegegetriebe ausgeführt. 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