Method for printing bottom surface on e.g. road slope, to drive race car, in track, involves forming paint points with paint-less intermediate spaces on bottom surface that is provided as asphalt and/or cement surfaces

The method involves carrying out printing on a bottom surface (10) with a vehicle, which comprises a mark head with nozzles. Liquid paints i.e. white paint, are guided through the nozzles. The nozzles are controlled based on a position of the vehicle. The nozzles are formed with apertures and contro...

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Hauptverfasser: MATTHIAS WIESMANN, SC. TECHN. DANIEL ROEMER, FRANZ ULRICH
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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creator MATTHIAS WIESMANN
SC. TECHN. DANIEL ROEMER
FRANZ ULRICH
description The method involves carrying out printing on a bottom surface (10) with a vehicle, which comprises a mark head with nozzles. Liquid paints i.e. white paint, are guided through the nozzles. The nozzles are controlled based on a position of the vehicle. The nozzles are formed with apertures and controlled such that the liquid paints are let out drop by drop from the nozzles. Pixel-shaped paint points (11, 12) are formed with paint-less intermediate spaces (13, 14) on the bottom surface that is provided as asphalt and/or cement surfaces, where the paint contains titanium oxide. Bei einem Verfahren zum Bedrucken einer Bodenfläche wird mittels eines Fahrzeuges, welches einen Markierungskopf (15) mit mehreren Düsen (16) aufweist, jeweils insbesondere flüssige Farbe gesteuert herausgelassen. Die Düsen (16) mit ihren Öffnungen sind derart ausgebildet bzw. werden derart angesteuert, dass die insbesondere flüssige Farbe annähernd tropfenweise aus den Düsen (16) herausgelassen wird. Damit werden auf der vorzugsweise als Asphalt- bzw. Zementfläche vorgesehenen Bodenfläche (10) pixelförmige Farbstellen (11, 12) mit annähernd farblosen Zwischenräumen (13, 14) gebildet. Damit können auf Bodenflächen von weitem gute sichtbare Bedruckungen vorgenommen werden, welche sich besonders dadurch auszeichnen, dass mit diesen verhältnismässig wenig Farbe benötigt wird.
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Die Düsen (16) mit ihren Öffnungen sind derart ausgebildet bzw. werden derart angesteuert, dass die insbesondere flüssige Farbe annähernd tropfenweise aus den Düsen (16) herausgelassen wird. Damit werden auf der vorzugsweise als Asphalt- bzw. Zementfläche vorgesehenen Bodenfläche (10) pixelförmige Farbstellen (11, 12) mit annähernd farblosen Zwischenräumen (13, 14) gebildet. 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