Anordnung aus einem Gasturbinenmotor und einer Steuerung

Die Erfindung betrifft eine Anordnung aus einem Gasturbinenmotor und einer Steuerung (200) zur Steuerung des Gasturbinenmotors. Die Steuerung enthält eine Vielzahl von Sensoren, die geeignet sind, um Betriebsfrequenzinformationen, die einem jeweiligen Rohr zugeordnet sind, zu erhalten. Die Steuerung...

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Hauptverfasser: MARIATERESA PACI, ANTONIO ASTI, GIOVANNI TONNO, JESSE FLOYD STEWART
Format: Patent
Sprache:ger
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creator MARIATERESA PACI
ANTONIO ASTI
GIOVANNI TONNO
JESSE FLOYD STEWART
description Die Erfindung betrifft eine Anordnung aus einem Gasturbinenmotor und einer Steuerung (200) zur Steuerung des Gasturbinenmotors. Die Steuerung enthält eine Vielzahl von Sensoren, die geeignet sind, um Betriebsfrequenzinformationen, die einem jeweiligen Rohr zugeordnet sind, zu erhalten. Die Steuerung enthält auch ein Steuergerät, das geeignet ist, um die Schwankung zwischen Betriebsfrequenzinformationen von mindestens zwei Rohren, mindestens teilweise auf den Betriebsfrequenzinformationen basierend, zu bestimmen. Zudem ist das Steuergerät geeignet, um einen Medianwert, mindestens teilweise auf der Schwankung basierend, zu bestimmen. Zudem ist das Steuergerät geeignet zu bestimmen, ob der Medianwert mindestens eine Betriebsschwelle überschreitet. Zusätzlich ist das Steuergerät geeignet, um mindestens eine Motorsteuerungsaktion durchzuführen, um mindestens eine Betriebsfrequenz zu ändern, wenn mindestens eine Betriebsschwelle überschritten wird. Embodiments of the invention can provide systems and methods for using a combustion dynamics tuning algorithm with a multi-can combustor. According to one embodiment of the invention, a method for controlling a gas turbine engine with an engine model can be implemented for an engine comprising multiple cans. The method can include obtaining operating frequency information associated with multiple cans of the engine. In addition, the method can include determining variation between operating frequency information of at least two cans. Furthermore, the method can include determining a median value based at least in part on the variation. Moreover, the method can include determining whether the median value exceeds at least one operating threshold. The method can also include implementing at least one engine control action to modify at least one of the operating frequencies if at least one operating threshold is exceeded.
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