Visualisierung der Drehmomentverteilung bei einem Kraftfahrzeug
Die Erfindung betrifft ein Kraftfahrzeug, insbesondere Personenkraftfahrzeug, mit einem ein Antriebsaggregat, mindestens ein Getriebe und mehrere Antriebsachsen aufweisenden Antriebsstrang, wobei der Antriebsstrang mindestens eine Quersperre zur Sperrung eines Drehzahlausgleichs zwischen Rädern eine...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | KLAUS BASTIAN DOMINIK BENDER MARKUS GANTIKOW ADAM KOBIELSKI MARKUS HOFBAUER ALEXANDER BOGNER |
description | Die Erfindung betrifft ein Kraftfahrzeug, insbesondere Personenkraftfahrzeug, mit einem ein Antriebsaggregat, mindestens ein Getriebe und mehrere Antriebsachsen aufweisenden Antriebsstrang, wobei der Antriebsstrang mindestens eine Quersperre zur Sperrung eines Drehzahlausgleichs zwischen Rädern einer Antriebsachse und mindestens eine Längssperre zur Sperrung eines Drehzahlausgleichs zwischen zwei Antriebsachsen aufweist. Erfindungsgemäss ist eine Drehmomentverteilung (1a, 1b) des Antriebsstrangs, nämlich eine Drehmomentverteilung zwischen den Antriebsachsen des Antriebsstrangs und/oder eine Drehmomentverteilung zwischen den Rädern der Antriebsachsen, ermittelbar und für einen Fahrer visualisierbar.
The drive transmission for an automobile detects the torque distribution between the driven axles and/or between the driven wheels on the axles for a visual driver display as pictograms. |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_CH700186B1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>CH700186B1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_CH700186B13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZLAPyywuTczJLM5MLSrNS1dISS1ScClKzcjNz03NKylLLSpJzcwBSSSlZiqkZual5ip4FyWmlaQlZhRVpZam8zCwpiXmFKfyQmluBnk31xBnD93Ugvz41OKCxOTUvNSSeGcPcwMDQwszJ0NjwioAOpYw5Q</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Visualisierung der Drehmomentverteilung bei einem Kraftfahrzeug</title><source>esp@cenet</source><creator>KLAUS BASTIAN ; DOMINIK BENDER ; MARKUS GANTIKOW ; ADAM KOBIELSKI ; MARKUS HOFBAUER ; ALEXANDER BOGNER</creator><creatorcontrib>KLAUS BASTIAN ; DOMINIK BENDER ; MARKUS GANTIKOW ; ADAM KOBIELSKI ; MARKUS HOFBAUER ; ALEXANDER BOGNER</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft ein Kraftfahrzeug, insbesondere Personenkraftfahrzeug, mit einem ein Antriebsaggregat, mindestens ein Getriebe und mehrere Antriebsachsen aufweisenden Antriebsstrang, wobei der Antriebsstrang mindestens eine Quersperre zur Sperrung eines Drehzahlausgleichs zwischen Rädern einer Antriebsachse und mindestens eine Längssperre zur Sperrung eines Drehzahlausgleichs zwischen zwei Antriebsachsen aufweist. Erfindungsgemäss ist eine Drehmomentverteilung (1a, 1b) des Antriebsstrangs, nämlich eine Drehmomentverteilung zwischen den Antriebsachsen des Antriebsstrangs und/oder eine Drehmomentverteilung zwischen den Rädern der Antriebsachsen, ermittelbar und für einen Fahrer visualisierbar.
The drive transmission for an automobile detects the torque distribution between the driven axles and/or between the driven wheels on the axles for a visual driver display as pictograms.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENTS, SYSTEMS OR APPARATUS FOR CHECKING NOT PROVIDEDFOR ELSEWHERE ; CHECKING-DEVICES ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; GENERATING RANDOM NUMBERS ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICS ; REGISTERING OR INDICATING THE WORKING OF MACHINES ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TIME OR ATTENDANCE REGISTERS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; VOTING OR LOTTERY APPARATUS</subject><creationdate>2010</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20100715&DB=EPODOC&CC=CH&NR=700186B1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20100715&DB=EPODOC&CC=CH&NR=700186B1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>KLAUS BASTIAN</creatorcontrib><creatorcontrib>DOMINIK BENDER</creatorcontrib><creatorcontrib>MARKUS GANTIKOW</creatorcontrib><creatorcontrib>ADAM KOBIELSKI</creatorcontrib><creatorcontrib>MARKUS HOFBAUER</creatorcontrib><creatorcontrib>ALEXANDER BOGNER</creatorcontrib><title>Visualisierung der Drehmomentverteilung bei einem Kraftfahrzeug</title><description>Die Erfindung betrifft ein Kraftfahrzeug, insbesondere Personenkraftfahrzeug, mit einem ein Antriebsaggregat, mindestens ein Getriebe und mehrere Antriebsachsen aufweisenden Antriebsstrang, wobei der Antriebsstrang mindestens eine Quersperre zur Sperrung eines Drehzahlausgleichs zwischen Rädern einer Antriebsachse und mindestens eine Längssperre zur Sperrung eines Drehzahlausgleichs zwischen zwei Antriebsachsen aufweist. Erfindungsgemäss ist eine Drehmomentverteilung (1a, 1b) des Antriebsstrangs, nämlich eine Drehmomentverteilung zwischen den Antriebsachsen des Antriebsstrangs und/oder eine Drehmomentverteilung zwischen den Rädern der Antriebsachsen, ermittelbar und für einen Fahrer visualisierbar.
The drive transmission for an automobile detects the torque distribution between the driven axles and/or between the driven wheels on the axles for a visual driver display as pictograms.</description><subject>ARRANGEMENTS, SYSTEMS OR APPARATUS FOR CHECKING NOT PROVIDEDFOR ELSEWHERE</subject><subject>CHECKING-DEVICES</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>GENERATING RANDOM NUMBERS</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>REGISTERING OR INDICATING THE WORKING OF MACHINES</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>TIME OR ATTENDANCE REGISTERS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>VOTING OR LOTTERY APPARATUS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2010</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZLAPyywuTczJLM5MLSrNS1dISS1ScClKzcjNz03NKylLLSpJzcwBSSSlZiqkZual5ip4FyWmlaQlZhRVpZam8zCwpiXmFKfyQmluBnk31xBnD93Ugvz41OKCxOTUvNSSeGcPcwMDQwszJ0NjwioAOpYw5Q</recordid><startdate>20100715</startdate><enddate>20100715</enddate><creator>KLAUS BASTIAN</creator><creator>DOMINIK BENDER</creator><creator>MARKUS GANTIKOW</creator><creator>ADAM KOBIELSKI</creator><creator>MARKUS HOFBAUER</creator><creator>ALEXANDER BOGNER</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20100715</creationdate><title>Visualisierung der Drehmomentverteilung bei einem Kraftfahrzeug</title><author>KLAUS BASTIAN ; DOMINIK BENDER ; MARKUS GANTIKOW ; ADAM KOBIELSKI ; MARKUS HOFBAUER ; ALEXANDER BOGNER</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_CH700186B13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2010</creationdate><topic>ARRANGEMENTS, SYSTEMS OR APPARATUS FOR CHECKING NOT PROVIDEDFOR ELSEWHERE</topic><topic>CHECKING-DEVICES</topic><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>GENERATING RANDOM NUMBERS</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>REGISTERING OR INDICATING THE WORKING OF MACHINES</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>TIME OR ATTENDANCE REGISTERS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>VOTING OR LOTTERY APPARATUS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>KLAUS BASTIAN</creatorcontrib><creatorcontrib>DOMINIK BENDER</creatorcontrib><creatorcontrib>MARKUS GANTIKOW</creatorcontrib><creatorcontrib>ADAM KOBIELSKI</creatorcontrib><creatorcontrib>MARKUS HOFBAUER</creatorcontrib><creatorcontrib>ALEXANDER BOGNER</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>KLAUS BASTIAN</au><au>DOMINIK BENDER</au><au>MARKUS GANTIKOW</au><au>ADAM KOBIELSKI</au><au>MARKUS HOFBAUER</au><au>ALEXANDER BOGNER</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Visualisierung der Drehmomentverteilung bei einem Kraftfahrzeug</title><date>2010-07-15</date><risdate>2010</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Kraftfahrzeug, insbesondere Personenkraftfahrzeug, mit einem ein Antriebsaggregat, mindestens ein Getriebe und mehrere Antriebsachsen aufweisenden Antriebsstrang, wobei der Antriebsstrang mindestens eine Quersperre zur Sperrung eines Drehzahlausgleichs zwischen Rädern einer Antriebsachse und mindestens eine Längssperre zur Sperrung eines Drehzahlausgleichs zwischen zwei Antriebsachsen aufweist. Erfindungsgemäss ist eine Drehmomentverteilung (1a, 1b) des Antriebsstrangs, nämlich eine Drehmomentverteilung zwischen den Antriebsachsen des Antriebsstrangs und/oder eine Drehmomentverteilung zwischen den Rädern der Antriebsachsen, ermittelbar und für einen Fahrer visualisierbar.
The drive transmission for an automobile detects the torque distribution between the driven axles and/or between the driven wheels on the axles for a visual driver display as pictograms.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_CH700186B1 |
source | esp@cenet |
subjects | ARRANGEMENTS, SYSTEMS OR APPARATUS FOR CHECKING NOT PROVIDEDFOR ELSEWHERE CHECKING-DEVICES CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES GENERATING RANDOM NUMBERS PERFORMING OPERATIONS PHYSICS REGISTERING OR INDICATING THE WORKING OF MACHINES ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT TIME OR ATTENDANCE REGISTERS TRANSPORTING VEHICLES IN GENERAL VOTING OR LOTTERY APPARATUS |
title | Visualisierung der Drehmomentverteilung bei einem Kraftfahrzeug |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-02T13%3A31%3A06IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=KLAUS%20BASTIAN&rft.date=2010-07-15&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3ECH700186B1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |