Steer-by-Wire-Lenksystem und Verfahren zum Betreiben eines Steer-by-Wire-Lenksystems bei blockierendem Feedback-Aktuator

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Steer-by-Wire-Lenksystems (1) und ein Steer-by-Wire-Lenksystem (1). Das Steer-by-Wire-Lenksystem (1) umfasst eine Lenkhandhabe (7), die an einer Lenkwelle (2) drehfest angeordnet ist, eine der Lenkwelle (2) zugeordnete Winkelsensor...

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Hauptverfasser: DOBCSANYI AKOS, SZEPESSY IMRE, KAKAS PETER, HÁMORI BOTOND
Format: Patent
Sprache:ger
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creator DOBCSANYI AKOS
SZEPESSY IMRE
KAKAS PETER
HÁMORI BOTOND
description Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Steer-by-Wire-Lenksystems (1) und ein Steer-by-Wire-Lenksystem (1). Das Steer-by-Wire-Lenksystem (1) umfasst eine Lenkhandhabe (7), die an einer Lenkwelle (2) drehfest angeordnet ist, eine der Lenkwelle (2) zugeordnete Winkelsensoreinheit (12), einen Feedback-Aktuator (10) mit einem Elektromotor (11), eine einer Motorwelle des Elektromotors (11) zugeordnete Rotorpositionssensoreinheit (14), einen Lenksteller (9) und eine Steuereinheit (16), wobei die Steuereinheit (16) ausgebildet ist, ein von der Winkelsensoreinheit (12) erfasstes erstes Positionssignal (21) zu empfangen, ein von der Rotorpositionssensoreinheit (14) erfasstes zweites Positionssignal (22) zu empfangen und ein Steuersignal (32, 42) zur Steuerung des Lenkstellers (9) bereitzustellen. Das Steer-by-Wire-Lenksystem (1), insbesondere die Steurereinheit (16) des Steer-by-Wire-Lenksystems (1), ist dabei ausgebildet, bei einem Erkennen einer Blockade des Feedback-Aktuators (10) von einem Normalbetriebsmodus des Steer-by-Wire-Lenksystems (1) in einen Sonderbetriebsmodus des Steer-by-Wire-Lenksystems (10) zu wechseln, wobei in dem Sonderbetriebsmodus (40) ein Steuersignal (42) zur Steuerung des Lenkstellers (9) abweichend von dem Normalbetriebsmodus (30) bestimmt wird, insbesondere unter Nutzung eines aus dem ersten Positionssignal (21) und dem zweiten Positionssignal (22) erzeugten Differenzsignals.
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Das Steer-by-Wire-Lenksystem (1) umfasst eine Lenkhandhabe (7), die an einer Lenkwelle (2) drehfest angeordnet ist, eine der Lenkwelle (2) zugeordnete Winkelsensoreinheit (12), einen Feedback-Aktuator (10) mit einem Elektromotor (11), eine einer Motorwelle des Elektromotors (11) zugeordnete Rotorpositionssensoreinheit (14), einen Lenksteller (9) und eine Steuereinheit (16), wobei die Steuereinheit (16) ausgebildet ist, ein von der Winkelsensoreinheit (12) erfasstes erstes Positionssignal (21) zu empfangen, ein von der Rotorpositionssensoreinheit (14) erfasstes zweites Positionssignal (22) zu empfangen und ein Steuersignal (32, 42) zur Steuerung des Lenkstellers (9) bereitzustellen. 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Das Steer-by-Wire-Lenksystem (1) umfasst eine Lenkhandhabe (7), die an einer Lenkwelle (2) drehfest angeordnet ist, eine der Lenkwelle (2) zugeordnete Winkelsensoreinheit (12), einen Feedback-Aktuator (10) mit einem Elektromotor (11), eine einer Motorwelle des Elektromotors (11) zugeordnete Rotorpositionssensoreinheit (14), einen Lenksteller (9) und eine Steuereinheit (16), wobei die Steuereinheit (16) ausgebildet ist, ein von der Winkelsensoreinheit (12) erfasstes erstes Positionssignal (21) zu empfangen, ein von der Rotorpositionssensoreinheit (14) erfasstes zweites Positionssignal (22) zu empfangen und ein Steuersignal (32, 42) zur Steuerung des Lenkstellers (9) bereitzustellen. Das Steer-by-Wire-Lenksystem (1), insbesondere die Steurereinheit (16) des Steer-by-Wire-Lenksystems (1), ist dabei ausgebildet, bei einem Erkennen einer Blockade des Feedback-Aktuators (10) von einem Normalbetriebsmodus des Steer-by-Wire-Lenksystems (1) in einen Sonderbetriebsmodus des Steer-by-Wire-Lenksystems (10) zu wechseln, wobei in dem Sonderbetriebsmodus (40) ein Steuersignal (42) zur Steuerung des Lenkstellers (9) abweichend von dem Normalbetriebsmodus (30) bestimmt wird, insbesondere unter Nutzung eines aus dem ersten Positionssignal (21) und dem zweiten Positionssignal (22) erzeugten Differenzsignals.</description><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</subject><subject>MOTOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRAILERS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjLEKwjAURbs4iPoP7wcCLV10tNLi4KboWJL0FkPapLykYP16M7gKTpcD59x19rpGgIVaxMMwxAXOhiVEjDS7ju7gXj4Zjt7zSBUiw6hEMA6BfqWBFAypwWtrkOIuvTVAp6S24mjjLKPnbbbq5RCw--4mo6a-nc4Ck28RJqnhENuqLvIyP-T7qij_UD4StUWp</recordid><startdate>20240422</startdate><enddate>20240422</enddate><creator>DOBCSANYI AKOS</creator><creator>SZEPESSY IMRE</creator><creator>KAKAS PETER</creator><creator>HÁMORI BOTOND</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240422</creationdate><title>Steer-by-Wire-Lenksystem und Verfahren zum Betreiben eines Steer-by-Wire-Lenksystems bei blockierendem Feedback-Aktuator</title><author>DOBCSANYI AKOS ; SZEPESSY IMRE ; KAKAS PETER ; HÁMORI BOTOND</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_BE1030908B13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</topic><topic>MOTOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRAILERS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>DOBCSANYI AKOS</creatorcontrib><creatorcontrib>SZEPESSY IMRE</creatorcontrib><creatorcontrib>KAKAS PETER</creatorcontrib><creatorcontrib>HÁMORI BOTOND</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>DOBCSANYI AKOS</au><au>SZEPESSY IMRE</au><au>KAKAS PETER</au><au>HÁMORI BOTOND</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Steer-by-Wire-Lenksystem und Verfahren zum Betreiben eines Steer-by-Wire-Lenksystems bei blockierendem Feedback-Aktuator</title><date>2024-04-22</date><risdate>2024</risdate><abstract>Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Steer-by-Wire-Lenksystems (1) und ein Steer-by-Wire-Lenksystem (1). Das Steer-by-Wire-Lenksystem (1) umfasst eine Lenkhandhabe (7), die an einer Lenkwelle (2) drehfest angeordnet ist, eine der Lenkwelle (2) zugeordnete Winkelsensoreinheit (12), einen Feedback-Aktuator (10) mit einem Elektromotor (11), eine einer Motorwelle des Elektromotors (11) zugeordnete Rotorpositionssensoreinheit (14), einen Lenksteller (9) und eine Steuereinheit (16), wobei die Steuereinheit (16) ausgebildet ist, ein von der Winkelsensoreinheit (12) erfasstes erstes Positionssignal (21) zu empfangen, ein von der Rotorpositionssensoreinheit (14) erfasstes zweites Positionssignal (22) zu empfangen und ein Steuersignal (32, 42) zur Steuerung des Lenkstellers (9) bereitzustellen. Das Steer-by-Wire-Lenksystem (1), insbesondere die Steurereinheit (16) des Steer-by-Wire-Lenksystems (1), ist dabei ausgebildet, bei einem Erkennen einer Blockade des Feedback-Aktuators (10) von einem Normalbetriebsmodus des Steer-by-Wire-Lenksystems (1) in einen Sonderbetriebsmodus des Steer-by-Wire-Lenksystems (10) zu wechseln, wobei in dem Sonderbetriebsmodus (40) ein Steuersignal (42) zur Steuerung des Lenkstellers (9) abweichend von dem Normalbetriebsmodus (30) bestimmt wird, insbesondere unter Nutzung eines aus dem ersten Positionssignal (21) und dem zweiten Positionssignal (22) erzeugten Differenzsignals.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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