VERFAHREN ZUM BETREIBEN EINER BRENNKRAFTMASCHINE

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine (1), bei der Abgas zumindest in einem Betriebsbereich über zumindest ein EGR-Ventil (18) und zumindest eine Abgasrückführleitung (6) von einem Auslasssystem (4) in ein Einlasssystem (3) rückgeführt wird, wobei Basiswerte für...

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1. Verfasser: Paul KAPUS Dr
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Paul KAPUS Dr
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine (1), bei der Abgas zumindest in einem Betriebsbereich über zumindest ein EGR-Ventil (18) und zumindest eine Abgasrückführleitung (6) von einem Auslasssystem (4) in ein Einlasssystem (3) rückgeführt wird, wobei Basiswerte für die EGR-Menge (mEGR) an rückgeführtem Abgas und/oder eine Öffnung des EGR-Ventils (18) in einem Motorkennfeld der Brennkraftmaschine (1) vorgegeben werden und eine Korrekturmaßnahme für die EGR-Menge (mEGR) durchgeführt wird, indem die Drehzahl (n) der Brennkraftmaschine (1) gemessen und eine Drehzahldifferenz (Δn) und/oder ein Drehungleichförmigkeitsgrad (δ) innerhalb eines definierten Beobachtungszeitraumes (Δt) ermittelt wird und die EGR-Menge (mEGR) an rückgeführtem Abgas reduziert wird, wenn die Drehzahldifferenz (Δn) und/oder der Drehungleichförmigkeitsgrad (δ) einen definierten Schwellwert (ΔnG, δG) überschreitet. Um die EGR-Regelung zu verbessern und die NOx-Emissionen zu minimieren ist vorgesehen, dass die Verbrennung der Brennkraftmaschine (1) in Bezug auf Klopfen überwacht wird und die EGR-Menge (mEGR) erhöht wird, wenn zumindest ein Klopfereignis (K) - vorzugsweise über zumindest einen Klopfsensor (21) - festgestellt und ein definierter Wert (KG) für das zumindest eine festgestellte Klopfereignisse (K) und/oder eine definierte Klopfregeltiefe (KR) überschritten wird. The invention relates to a method for operating an internal combustion engine (1) in which exhaust gas is recirculated, at least in one operating range, via at least one EGR valve (18) and at least one exhaust gas recirculation line (6), wherein base values for the EGR amount (mEGR) of recirculated exhaust gas and/or an opening of the EGR valve (18) are specified, and a correction measure for the EGR amount (mEGR) is carried out by reducing the EGR amount (mEGR) of recirculated exhaust gas when the speed difference (Δn) and/or the degree of rotational non-uniformity (δ) exceeds a defined threshold (ΔnG, δG). According to the invention, in order to improve EGR regulation and to minimise NOx emissions, the combustion of the internal combustion engine (1) is monitored for knocking, and the EGR amount (mEGR) is increased when a defined value (KG) for at least one established knocking event (K) and/or a defined knocking regulation depth (KR) is exceeded.
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Um die EGR-Regelung zu verbessern und die NOx-Emissionen zu minimieren ist vorgesehen, dass die Verbrennung der Brennkraftmaschine (1) in Bezug auf Klopfen überwacht wird und die EGR-Menge (mEGR) erhöht wird, wenn zumindest ein Klopfereignis (K) - vorzugsweise über zumindest einen Klopfsensor (21) - festgestellt und ein definierter Wert (KG) für das zumindest eine festgestellte Klopfereignisse (K) und/oder eine definierte Klopfregeltiefe (KR) überschritten wird. The invention relates to a method for operating an internal combustion engine (1) in which exhaust gas is recirculated, at least in one operating range, via at least one EGR valve (18) and at least one exhaust gas recirculation line (6), wherein base values for the EGR amount (mEGR) of recirculated exhaust gas and/or an opening of the EGR valve (18) are specified, and a correction measure for the EGR amount (mEGR) is carried out by reducing the EGR amount (mEGR) of recirculated exhaust gas when the speed difference (Δn) and/or the degree of rotational non-uniformity (δ) exceeds a defined threshold (ΔnG, δG). According to the invention, in order to improve EGR regulation and to minimise NOx emissions, the combustion of the internal combustion engine (1) is monitored for knocking, and the EGR amount (mEGR) is increased when a defined value (KG) for at least one established knocking event (K) and/or a defined knocking regulation depth (KR) is exceeded.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; COMBUSTION ENGINES IN GENERAL ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF ; WEAPONS</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230515&amp;DB=EPODOC&amp;CC=AT&amp;NR=525555A4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76293</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230515&amp;DB=EPODOC&amp;CC=AT&amp;NR=525555A4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Paul KAPUS Dr</creatorcontrib><title>VERFAHREN ZUM BETREIBEN EINER BRENNKRAFTMASCHINE</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine (1), bei der Abgas zumindest in einem Betriebsbereich über zumindest ein EGR-Ventil (18) und zumindest eine Abgasrückführleitung (6) von einem Auslasssystem (4) in ein Einlasssystem (3) rückgeführt wird, wobei Basiswerte für die EGR-Menge (mEGR) an rückgeführtem Abgas und/oder eine Öffnung des EGR-Ventils (18) in einem Motorkennfeld der Brennkraftmaschine (1) vorgegeben werden und eine Korrekturmaßnahme für die EGR-Menge (mEGR) durchgeführt wird, indem die Drehzahl (n) der Brennkraftmaschine (1) gemessen und eine Drehzahldifferenz (Δn) und/oder ein Drehungleichförmigkeitsgrad (δ) innerhalb eines definierten Beobachtungszeitraumes (Δt) ermittelt wird und die EGR-Menge (mEGR) an rückgeführtem Abgas reduziert wird, wenn die Drehzahldifferenz (Δn) und/oder der Drehungleichförmigkeitsgrad (δ) einen definierten Schwellwert (ΔnG, δG) überschreitet. Um die EGR-Regelung zu verbessern und die NOx-Emissionen zu minimieren ist vorgesehen, dass die Verbrennung der Brennkraftmaschine (1) in Bezug auf Klopfen überwacht wird und die EGR-Menge (mEGR) erhöht wird, wenn zumindest ein Klopfereignis (K) - vorzugsweise über zumindest einen Klopfsensor (21) - festgestellt und ein definierter Wert (KG) für das zumindest eine festgestellte Klopfereignisse (K) und/oder eine definierte Klopfregeltiefe (KR) überschritten wird. The invention relates to a method for operating an internal combustion engine (1) in which exhaust gas is recirculated, at least in one operating range, via at least one EGR valve (18) and at least one exhaust gas recirculation line (6), wherein base values for the EGR amount (mEGR) of recirculated exhaust gas and/or an opening of the EGR valve (18) are specified, and a correction measure for the EGR amount (mEGR) is carried out by reducing the EGR amount (mEGR) of recirculated exhaust gas when the speed difference (Δn) and/or the degree of rotational non-uniformity (δ) exceeds a defined threshold (ΔnG, δG). According to the invention, in order to improve EGR regulation and to minimise NOx emissions, the combustion of the internal combustion engine (1) is monitored for knocking, and the EGR amount (mEGR) is increased when a defined value (KG) for at least one established knocking event (K) and/or a defined knocking regulation depth (KR) is exceeded.</description><subject>BLASTING</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>COMBUSTION ENGINES IN GENERAL</subject><subject>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZDAIcw1yc_QIcvVTiAr1VXByDQly9XQC8lw9_VyDFJyAEn7eQY5uIb6Owc4eQDEeBta0xJziVF4ozc0g7-Ya4uyhm1qQH59aXJCYnJqXWhLvGGJqZAoEjibGhFUAAKxDJa4</recordid><startdate>20230515</startdate><enddate>20230515</enddate><creator>Paul KAPUS Dr</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20230515</creationdate><title>VERFAHREN ZUM BETREIBEN EINER BRENNKRAFTMASCHINE</title><author>Paul KAPUS Dr</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_AT525555A43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>COMBUSTION ENGINES IN GENERAL</topic><topic>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Paul KAPUS Dr</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Paul KAPUS Dr</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>VERFAHREN ZUM BETREIBEN EINER BRENNKRAFTMASCHINE</title><date>2023-05-15</date><risdate>2023</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine (1), bei der Abgas zumindest in einem Betriebsbereich über zumindest ein EGR-Ventil (18) und zumindest eine Abgasrückführleitung (6) von einem Auslasssystem (4) in ein Einlasssystem (3) rückgeführt wird, wobei Basiswerte für die EGR-Menge (mEGR) an rückgeführtem Abgas und/oder eine Öffnung des EGR-Ventils (18) in einem Motorkennfeld der Brennkraftmaschine (1) vorgegeben werden und eine Korrekturmaßnahme für die EGR-Menge (mEGR) durchgeführt wird, indem die Drehzahl (n) der Brennkraftmaschine (1) gemessen und eine Drehzahldifferenz (Δn) und/oder ein Drehungleichförmigkeitsgrad (δ) innerhalb eines definierten Beobachtungszeitraumes (Δt) ermittelt wird und die EGR-Menge (mEGR) an rückgeführtem Abgas reduziert wird, wenn die Drehzahldifferenz (Δn) und/oder der Drehungleichförmigkeitsgrad (δ) einen definierten Schwellwert (ΔnG, δG) überschreitet. Um die EGR-Regelung zu verbessern und die NOx-Emissionen zu minimieren ist vorgesehen, dass die Verbrennung der Brennkraftmaschine (1) in Bezug auf Klopfen überwacht wird und die EGR-Menge (mEGR) erhöht wird, wenn zumindest ein Klopfereignis (K) - vorzugsweise über zumindest einen Klopfsensor (21) - festgestellt und ein definierter Wert (KG) für das zumindest eine festgestellte Klopfereignisse (K) und/oder eine definierte Klopfregeltiefe (KR) überschritten wird. The invention relates to a method for operating an internal combustion engine (1) in which exhaust gas is recirculated, at least in one operating range, via at least one EGR valve (18) and at least one exhaust gas recirculation line (6), wherein base values for the EGR amount (mEGR) of recirculated exhaust gas and/or an opening of the EGR valve (18) are specified, and a correction measure for the EGR amount (mEGR) is carried out by reducing the EGR amount (mEGR) of recirculated exhaust gas when the speed difference (Δn) and/or the degree of rotational non-uniformity (δ) exceeds a defined threshold (ΔnG, δG). According to the invention, in order to improve EGR regulation and to minimise NOx emissions, the combustion of the internal combustion engine (1) is monitored for knocking, and the EGR amount (mEGR) is increased when a defined value (KG) for at least one established knocking event (K) and/or a defined knocking regulation depth (KR) is exceeded.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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