Elastische Kupplungsvorrichtung zur Verbindung von zwei Antriebswellen

Die Erfindung betrifft eine elastische Kupplungsvorrichtung zur Verbindung von zwei Antriebswellen (8, 9), mit einer ringförmigen Kupplungsscheibe (1), die axial zwischen sowie drehfest an einer ersten Antriebswelle (8) und an einer zweiten Antriebswelle (9) angeordnet ist, wobei die Kupplungsscheib...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Dirk Neyer, Matthias Voigt
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine elastische Kupplungsvorrichtung zur Verbindung von zwei Antriebswellen (8, 9), mit einer ringförmigen Kupplungsscheibe (1), die axial zwischen sowie drehfest an einer ersten Antriebswelle (8) und an einer zweiten Antriebswelle (9) angeordnet ist, wobei die Kupplungsscheibe (1) bei einer Drehmomentübertragung zwischen den beiden Antriebswellen (8, 9) als ein mechanischer Kompensator wirksam ist. Es ist vorgesehen, dass die Kupplungsscheibe (1) mittels mehrerer, umfangsverteilt angeordneter Einspannstücke (2, 2') durchdringungsfrei gehalten ist, welche zur umfangsbezogen wechselweisen Verbindung mit der ersten Antriebswelle (8) und der zweiten Antriebswelle (9) ausgebildet sind, wobei die Kupplungsscheibe (1) und die Einspannstücke (2, 2') parallel zur in Drehachsenrichtung (7) konturiert sind und, die Einspannstücke (2, 2') die Kupplungsscheibe (1) formschlüssig umgreifen, wobei der Formschluss in Drehrichtung (12) wirksam ist. The invention relates to an elastic coupling device for connecting two drive shafts to a coupling disk, which is arranged axially between a first drive shaft and a second drive shaft and is arranged against the first drive shaft and the second drive shaft in a rotationally fixed manner. The coupling disk acts as a mechanical compensator during torque transmission between the two drive shafts. The coupling disk is retained without penetration by means of a plurality of circumferentially distributed clamping pieces, which are or can be connected to the first drive shaft and to the second drive shaft in circumferential alternation. The coupling disk and the clamping pieces are contoured in an axis-of-rotation direction in such a way that the clamping pieces encompass the coupling disk in a form-closed manner, wherein the form closure is effective in a rotational direction.