Prüfstand und Verfahren zur Durchführung eines Prüfversuchs

Um die Durchführung eines realitätsnahen Prüfversuches auf einem Prüfstand zu ermöglichen, ist vorgesehen, dass der Prüfversuch aus einer Testfahrt mit einem Fahrzeug (1) entlang einer Fahrstrecke (2) erzeugt wird, indem aus einem zeitlichen Verlauf einer Fahrzeuggeschwindigkeit (v) und einem zeitli...

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Hauptverfasser: Dr. Camillo Signor, BSc Ing. Gerald Hochmann, Wolfgang Winkler, Dr.Ing. Felix Pfister, Dr. Emre Kural
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Dr. Camillo Signor
BSc Ing. Gerald Hochmann
Wolfgang Winkler
Dr.Ing. Felix Pfister
Dr. Emre Kural
description Um die Durchführung eines realitätsnahen Prüfversuches auf einem Prüfstand zu ermöglichen, ist vorgesehen, dass der Prüfversuch aus einer Testfahrt mit einem Fahrzeug (1) entlang einer Fahrstrecke (2) erzeugt wird, indem aus einem zeitlichen Verlauf einer Fahrzeuggeschwindigkeit (v) und einem zeitlichen Verlauf einer Fahrpedalstellung (α), zumindest eine Leerlaufbetriebszeit (tL) des Verbrennungsmotors (11) und/oder zumindest eine Schubbetriebbetriebszeit (tS) des Verbrennungsmotors (11) ermittelt wird und in der Prüfstandautomatisierungseinheit (13) zur Durchführung des Prüfversuchs während einer Leerlaufbetriebszeit (tL) anstelle der Betriebs-Regelungsart (RB) eine vorgegebene Leerlauf-Regelungsart (RL) eingestellt wird und/oder während einer Schubbetriebbetriebszeit (tS) anstelle der Betriebs- Regelungsart (RB) eine vorgegebene Schubbetrieb-Regelungsart (RS) eingestellt wird Various embodiments of the present disclosure are directed to test stands for generating test runs on the basis of a test drive using a vehicle along a driving route. In some embodiments, a test stand determines at least one idle operating time of an internal combustion engine and/or at least one overrun operating time of the internal combustion engine from a time curve of a vehicle speed and a time curve of a gas pedal position. The test stand may further set a specified idle control mode instead of the operating control mode during an idle operating time and/or a specified overrun control mode is set instead of the operating control mode during an overrun operating time in the test stand automation unit in order to carry out the test run.
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Felix Pfister ; Dr. Emre Kural</creatorcontrib><description>Um die Durchführung eines realitätsnahen Prüfversuches auf einem Prüfstand zu ermöglichen, ist vorgesehen, dass der Prüfversuch aus einer Testfahrt mit einem Fahrzeug (1) entlang einer Fahrstrecke (2) erzeugt wird, indem aus einem zeitlichen Verlauf einer Fahrzeuggeschwindigkeit (v) und einem zeitlichen Verlauf einer Fahrpedalstellung (α), zumindest eine Leerlaufbetriebszeit (tL) des Verbrennungsmotors (11) und/oder zumindest eine Schubbetriebbetriebszeit (tS) des Verbrennungsmotors (11) ermittelt wird und in der Prüfstandautomatisierungseinheit (13) zur Durchführung des Prüfversuchs während einer Leerlaufbetriebszeit (tL) anstelle der Betriebs-Regelungsart (RB) eine vorgegebene Leerlauf-Regelungsart (RL) eingestellt wird und/oder während einer Schubbetriebbetriebszeit (tS) anstelle der Betriebs- Regelungsart (RB) eine vorgegebene Schubbetrieb-Regelungsart (RS) eingestellt wird Various embodiments of the present disclosure are directed to test stands for generating test runs on the basis of a test drive using a vehicle along a driving route. In some embodiments, a test stand determines at least one idle operating time of an internal combustion engine and/or at least one overrun operating time of the internal combustion engine from a time curve of a vehicle speed and a time curve of a gas pedal position. The test stand may further set a specified idle control mode instead of the operating control mode during an idle operating time and/or a specified overrun control mode is set instead of the operating control mode during an overrun operating time in the test stand automation unit in order to carry out the test run.</description><language>ger</language><subject>MEASURING ; PHYSICS ; TESTING ; TESTING STATIC OR DYNAMIC BALANCE OF MACHINES ORSTRUCTURES ; TESTING STRUCTURES OR APPARATUS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR</subject><creationdate>2019</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20190215&amp;DB=EPODOC&amp;CC=AT&amp;NR=520179A4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20190215&amp;DB=EPODOC&amp;CC=AT&amp;NR=520179A4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Dr. Camillo Signor</creatorcontrib><creatorcontrib>BSc Ing. 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In some embodiments, a test stand determines at least one idle operating time of an internal combustion engine and/or at least one overrun operating time of the internal combustion engine from a time curve of a vehicle speed and a time curve of a gas pedal position. The test stand may further set a specified idle control mode instead of the operating control mode during an idle operating time and/or a specified overrun control mode is set instead of the operating control mode during an overrun operating time in the test stand automation unit in order to carry out the test run.</description><subject>MEASURING</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>TESTING</subject><subject>TESTING STATIC OR DYNAMIC BALANCE OF MACHINES ORSTRUCTURES</subject><subject>TESTING STRUCTURES OR APPARATUS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZLALKDq8J624JDEvRaEUiMNSi9ISM4pS8xSqSosUXEqLkjPSDu_JKCrNS1dIzcxLLVYAayhLLSouTc4o5mFgTUvMKU7lhdLcDPJuriHOHrqpBfnxqcUFicmpeakl8Y4hpkYGhuaWjibGhFUAAMChMlg</recordid><startdate>20190215</startdate><enddate>20190215</enddate><creator>Dr. Camillo Signor</creator><creator>BSc Ing. 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