WIEDERAUFLADBARE ELEKTRISCHE BATTERIE

Die Erfindung betrifft eine wiederaufladbare elektrische Batterie (1), insbesondere Hochspannungsbatterie, vorzugsweise für ein Elektrofahrzeug, mit zumindest zwei Stapeln (3, 4) von in Stapelrichtung (y) aneinandergereihten Batteriezellen (5), wobei die Stapeln (3, 4) in einem Gehäuse (12) nebenein...

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1. Verfasser: MICHELITSCH MARTIN.
Format: Patent
Sprache:ger
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creator MICHELITSCH MARTIN.
description Die Erfindung betrifft eine wiederaufladbare elektrische Batterie (1), insbesondere Hochspannungsbatterie, vorzugsweise für ein Elektrofahrzeug, mit zumindest zwei Stapeln (3, 4) von in Stapelrichtung (y) aneinandergereihten Batteriezellen (5), wobei die Stapeln (3, 4) in einem Gehäuse (12) nebeneinander angeordnet sind, wobei innerhalb des Gehäuses (12) quer zur Stapelrichtung angeordnete Kühlluftkanäle (26, 27) von Kühlluft durchströmbar sind, wobei die Kühlluftkanäle (26, 27) Teil eines geschlossenen Kühlluftkreislaufes (28) zur Kühlung der Batterie (1) sind, wobei vorzugsweise der Kühlluftkreislauf (28) zumindest ein Kühlluftgebläse (29) und zumindest einen Wärmetauscher (30) aufweist, wobei zumindest eine Batteriezelle (5) von einer Kunststoffzellhülle (14) umgeben ist, wobei die Kunststoffzellhülle (14) eine - vorzugsweise etwa im Bereich einer Zellmittelebene (15) - umlaufend entlang der Schmalseite (5a) der Batteriezelle (5) angeordnete, vorragende Siegelnaht (16) aufweist, wobei zwischen jeweils den Siegelnähten (16) von benachbarten Batteriezellen (5) eines Stapels (3, 4) ein Freiraum (17) aufgespannt ist, und wobei zumindest ein erster und/oder zumindest ein zweiter Kühlluftkanal (26, 27) durch den Freiraum (17) ausgebildet ist. A rechargeable electric or high-voltage battery for an electric vehicle, with at least two stacks of battery cells arranged side-by-side in a line in the direction of stacking The stacks are arranged side-by-side in a housing, with cooling air flowing through cooling air channels arranged within the housing transversely to the direction of stacking. The cooling air channels form a closed cooling air circuit for cooling the battery, with the cooling air circuit having at least one cooling air fan and at least one heat exchanger.
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A rechargeable electric or high-voltage battery for an electric vehicle, with at least two stacks of battery cells arranged side-by-side in a line in the direction of stacking The stacks are arranged side-by-side in a housing, with cooling air flowing through cooling air channels arranged within the housing transversely to the direction of stacking. The cooling air channels form a closed cooling air circuit for cooling the battery, with the cooling air circuit having at least one cooling air fan and at least one heat exchanger.</description><language>ger</language><subject>BASIC ELECTRIC ELEMENTS ; ELECTRICITY ; PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY</subject><creationdate>2015</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20150615&amp;DB=EPODOC&amp;CC=AT&amp;NR=511669B1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20150615&amp;DB=EPODOC&amp;CC=AT&amp;NR=511669B1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>MICHELITSCH MARTIN.</creatorcontrib><title>WIEDERAUFLADBARE ELEKTRISCHE BATTERIE</title><description>Die Erfindung betrifft eine wiederaufladbare elektrische Batterie (1), insbesondere Hochspannungsbatterie, vorzugsweise für ein Elektrofahrzeug, mit zumindest zwei Stapeln (3, 4) von in Stapelrichtung (y) aneinandergereihten Batteriezellen (5), wobei die Stapeln (3, 4) in einem Gehäuse (12) nebeneinander angeordnet sind, wobei innerhalb des Gehäuses (12) quer zur Stapelrichtung angeordnete Kühlluftkanäle (26, 27) von Kühlluft durchströmbar sind, wobei die Kühlluftkanäle (26, 27) Teil eines geschlossenen Kühlluftkreislaufes (28) zur Kühlung der Batterie (1) sind, wobei vorzugsweise der Kühlluftkreislauf (28) zumindest ein Kühlluftgebläse (29) und zumindest einen Wärmetauscher (30) aufweist, wobei zumindest eine Batteriezelle (5) von einer Kunststoffzellhülle (14) umgeben ist, wobei die Kunststoffzellhülle (14) eine - vorzugsweise etwa im Bereich einer Zellmittelebene (15) - umlaufend entlang der Schmalseite (5a) der Batteriezelle (5) angeordnete, vorragende Siegelnaht (16) aufweist, wobei zwischen jeweils den Siegelnähten (16) von benachbarten Batteriezellen (5) eines Stapels (3, 4) ein Freiraum (17) aufgespannt ist, und wobei zumindest ein erster und/oder zumindest ein zweiter Kühlluftkanal (26, 27) durch den Freiraum (17) ausgebildet ist. 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