ELEKTROFAHRZEUG UND REICHWEITENVERGRÖSSERUNGSEINRICHTUNG SOWIE VERFAHREN ZUM BETREIBEN DES ELEKTROFAHRZEUGES

Bei einem Elektrofahrzeug (1) mit Reichweitenvergrößerungseinrichtung (4) ist das Elektrofahrzeug (1) mit wenigstens einem elektrischen Antriebsmotor (2) und einem elektrischen Energiespeicher (3) ausgerüstet. Die Reichweitenvergrößerungseinrichtung (4) ist zur Erzeugung von elektrischer Energie aus...

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1. Verfasser: PELS THOMAS
Format: Patent
Sprache:ger
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description Bei einem Elektrofahrzeug (1) mit Reichweitenvergrößerungseinrichtung (4) ist das Elektrofahrzeug (1) mit wenigstens einem elektrischen Antriebsmotor (2) und einem elektrischen Energiespeicher (3) ausgerüstet. Die Reichweitenvergrößerungseinrichtung (4) ist zur Erzeugung von elektrischer Energie aus einem Brennstoff ausgebildet. Eine Steuervorrichtung (11a, 11b) ist vorgesehen. Das Elektrofahrzeug (1) und die Reichweitenvergrößerungseinrichtung (4) weisen jeweils zueinander komplementäre Kopplungsvorrichtungen (5a, 5b) zum vorübergehenden Befestigen der Reichweitenvergrößerungseinrichtung (4) an dem Elektrofahrzeug (1) auf, die deren stromübertragungsmäßige und steuerungsmäßige Ankopplung erlauben. Die Steuervorrichtung (11a, 11b) ist zum Steuern wenigstens zweier verschiedener Betriebsmodi, nämlich eines Elektrofahrbetriebsmodus (16) und eines Hybridfahrbetriebsmodus (17) eingerichtet ist. Sie erkennt den angekoppelten Zustand der Reichweitenvergrößerungseinrichtung (4) automatisch. The electric vehicle (1) is provided with an electric drive motor (2) and an electric energy accumulator (3), where a cruising range extension device (4) is formed for generation of electric energy from the fuel. The control devices (11a, 11b) are arranged to control two different operating modes, namely of an electric drive operating mode and of a hybrid drive operating mode. The control device are arranged also to automatically detect the coupled position of the cruising range extension device.
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Die Reichweitenvergrößerungseinrichtung (4) ist zur Erzeugung von elektrischer Energie aus einem Brennstoff ausgebildet. Eine Steuervorrichtung (11a, 11b) ist vorgesehen. Das Elektrofahrzeug (1) und die Reichweitenvergrößerungseinrichtung (4) weisen jeweils zueinander komplementäre Kopplungsvorrichtungen (5a, 5b) zum vorübergehenden Befestigen der Reichweitenvergrößerungseinrichtung (4) an dem Elektrofahrzeug (1) auf, die deren stromübertragungsmäßige und steuerungsmäßige Ankopplung erlauben. Die Steuervorrichtung (11a, 11b) ist zum Steuern wenigstens zweier verschiedener Betriebsmodi, nämlich eines Elektrofahrbetriebsmodus (16) und eines Hybridfahrbetriebsmodus (17) eingerichtet ist. Sie erkennt den angekoppelten Zustand der Reichweitenvergrößerungseinrichtung (4) automatisch. The electric vehicle (1) is provided with an electric drive motor (2) and an electric energy accumulator (3), where a cruising range extension device (4) is formed for generation of electric energy from the fuel. The control devices (11a, 11b) are arranged to control two different operating modes, namely of an electric drive operating mode and of a hybrid drive operating mode. The control device are arranged also to automatically detect the coupled position of the cruising range extension device.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES ; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES ; ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES ; AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES ; ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES ; ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL ; INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES ; MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2012</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20120915&amp;DB=EPODOC&amp;CC=AT&amp;NR=510806B1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20120915&amp;DB=EPODOC&amp;CC=AT&amp;NR=510806B1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>PELS THOMAS</creatorcontrib><title>ELEKTROFAHRZEUG UND REICHWEITENVERGRÖSSERUNGSEINRICHTUNG SOWIE VERFAHREN ZUM BETREIBEN DES ELEKTROFAHRZEUGES</title><description>Bei einem Elektrofahrzeug (1) mit Reichweitenvergrößerungseinrichtung (4) ist das Elektrofahrzeug (1) mit wenigstens einem elektrischen Antriebsmotor (2) und einem elektrischen Energiespeicher (3) ausgerüstet. Die Reichweitenvergrößerungseinrichtung (4) ist zur Erzeugung von elektrischer Energie aus einem Brennstoff ausgebildet. Eine Steuervorrichtung (11a, 11b) ist vorgesehen. Das Elektrofahrzeug (1) und die Reichweitenvergrößerungseinrichtung (4) weisen jeweils zueinander komplementäre Kopplungsvorrichtungen (5a, 5b) zum vorübergehenden Befestigen der Reichweitenvergrößerungseinrichtung (4) an dem Elektrofahrzeug (1) auf, die deren stromübertragungsmäßige und steuerungsmäßige Ankopplung erlauben. Die Steuervorrichtung (11a, 11b) ist zum Steuern wenigstens zweier verschiedener Betriebsmodi, nämlich eines Elektrofahrbetriebsmodus (16) und eines Hybridfahrbetriebsmodus (17) eingerichtet ist. Sie erkennt den angekoppelten Zustand der Reichweitenvergrößerungseinrichtung (4) automatisch. 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Die Reichweitenvergrößerungseinrichtung (4) ist zur Erzeugung von elektrischer Energie aus einem Brennstoff ausgebildet. Eine Steuervorrichtung (11a, 11b) ist vorgesehen. Das Elektrofahrzeug (1) und die Reichweitenvergrößerungseinrichtung (4) weisen jeweils zueinander komplementäre Kopplungsvorrichtungen (5a, 5b) zum vorübergehenden Befestigen der Reichweitenvergrößerungseinrichtung (4) an dem Elektrofahrzeug (1) auf, die deren stromübertragungsmäßige und steuerungsmäßige Ankopplung erlauben. Die Steuervorrichtung (11a, 11b) ist zum Steuern wenigstens zweier verschiedener Betriebsmodi, nämlich eines Elektrofahrbetriebsmodus (16) und eines Hybridfahrbetriebsmodus (17) eingerichtet ist. Sie erkennt den angekoppelten Zustand der Reichweitenvergrößerungseinrichtung (4) automatisch. The electric vehicle (1) is provided with an electric drive motor (2) and an electric energy accumulator (3), where a cruising range extension device (4) is formed for generation of electric energy from the fuel. The control devices (11a, 11b) are arranged to control two different operating modes, namely of an electric drive operating mode and of a hybrid drive operating mode. The control device are arranged also to automatically detect the coupled position of the cruising range extension device.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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