Dynamisches Preismanagement im Handel - Handlungsempfehlungen für eine faire Preisgestaltung

Sinkende Margen und der starke Wettbewerb im Handel haben die Bedeutung der Preispolitik erhöht und dem Ansatz des "Dynamic Pricing" zu grosser Popularität verholfen. Doch ebenso gross sind die Gefahren, mit permanenten Preisanpassungen Konsumenten zu verunsichern und das Gegenteil der erh...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Marketing Review St. Gallen 2021, Vol.38 (1), p.62-69
Hauptverfasser: Rudolph, Thomas, Steiner, Daniel, Scheidegger, Gianluca
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 69
container_issue 1
container_start_page 62
container_title Marketing Review St. Gallen
container_volume 38
creator Rudolph, Thomas
Steiner, Daniel
Scheidegger, Gianluca
description Sinkende Margen und der starke Wettbewerb im Handel haben die Bedeutung der Preispolitik erhöht und dem Ansatz des "Dynamic Pricing" zu grosser Popularität verholfen. Doch ebenso gross sind die Gefahren, mit permanenten Preisanpassungen Konsumenten zu verunsichern und das Gegenteil der erhofften Preis- und Margenverbesserungen zu erreichen. Dieser Artikel beschreibt zentrale Einflussfaktoren auf die wahrgenommene Preisfairness aus Konsumentensicht und unterbreitet konkrete Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches dynamisches Preismanagement.
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>econis</sourceid><recordid>TN_cdi_econis_econstor_276129</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>276129</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-e54N-2bec95da279cf203f6ea121cca1555180a8d544cfb76504c70b0ec6d767fecc3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotjM1KAzEURrNQsNQ-QiEvEMjPJJlZSv2pUFTQbSl37txMI5NUJuPCd3Pni9lav805i49zwWaqdlZ4q9wVW5TyLo8z2mvjZ2x7-5UhxYJ7KvxlpFgSZOgpUZ54THwNuaOBiz8ZPnNfKH0E2p-UMg8_3yOnmIkHiCOdCz2VCYbp-LhmlwGGQot_ztnr_d3bai02zw-Pq5uNIFs9Cd0SNrYD7RsMWprgCJRWiKCstaqWUHe2qjC03llZoZetJHSddz4Qopmz5blKeMix7E4o02Hcae-UbswvGTFPDA</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Dynamisches Preismanagement im Handel - Handlungsempfehlungen für eine faire Preisgestaltung</title><source>Alma/SFX Local Collection</source><creator>Rudolph, Thomas ; Steiner, Daniel ; Scheidegger, Gianluca</creator><creatorcontrib>Rudolph, Thomas ; Steiner, Daniel ; Scheidegger, Gianluca</creatorcontrib><description>Sinkende Margen und der starke Wettbewerb im Handel haben die Bedeutung der Preispolitik erhöht und dem Ansatz des "Dynamic Pricing" zu grosser Popularität verholfen. Doch ebenso gross sind die Gefahren, mit permanenten Preisanpassungen Konsumenten zu verunsichern und das Gegenteil der erhofften Preis- und Margenverbesserungen zu erreichen. Dieser Artikel beschreibt zentrale Einflussfaktoren auf die wahrgenommene Preisfairness aus Konsumentensicht und unterbreitet konkrete Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches dynamisches Preismanagement.</description><identifier>ISSN: 1865-7516</identifier><language>ger</language><publisher>St.Gallen: Thexis Verlag</publisher><ispartof>Marketing Review St. Gallen, 2021, Vol.38 (1), p.62-69</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,4009</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Rudolph, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Steiner, Daniel</creatorcontrib><creatorcontrib>Scheidegger, Gianluca</creatorcontrib><title>Dynamisches Preismanagement im Handel - Handlungsempfehlungen für eine faire Preisgestaltung</title><title>Marketing Review St. Gallen</title><description>Sinkende Margen und der starke Wettbewerb im Handel haben die Bedeutung der Preispolitik erhöht und dem Ansatz des "Dynamic Pricing" zu grosser Popularität verholfen. Doch ebenso gross sind die Gefahren, mit permanenten Preisanpassungen Konsumenten zu verunsichern und das Gegenteil der erhofften Preis- und Margenverbesserungen zu erreichen. Dieser Artikel beschreibt zentrale Einflussfaktoren auf die wahrgenommene Preisfairness aus Konsumentensicht und unterbreitet konkrete Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches dynamisches Preismanagement.</description><issn>1865-7516</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2021</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNotjM1KAzEURrNQsNQ-QiEvEMjPJJlZSv2pUFTQbSl37txMI5NUJuPCd3Pni9lav805i49zwWaqdlZ4q9wVW5TyLo8z2mvjZ2x7-5UhxYJ7KvxlpFgSZOgpUZ54THwNuaOBiz8ZPnNfKH0E2p-UMg8_3yOnmIkHiCOdCz2VCYbp-LhmlwGGQot_ztnr_d3bai02zw-Pq5uNIFs9Cd0SNrYD7RsMWprgCJRWiKCstaqWUHe2qjC03llZoZetJHSddz4Qopmz5blKeMix7E4o02Hcae-UbswvGTFPDA</recordid><startdate>2021</startdate><enddate>2021</enddate><creator>Rudolph, Thomas</creator><creator>Steiner, Daniel</creator><creator>Scheidegger, Gianluca</creator><general>Thexis Verlag</general><scope>OT2</scope></search><sort><creationdate>2021</creationdate><title>Dynamisches Preismanagement im Handel - Handlungsempfehlungen für eine faire Preisgestaltung</title><author>Rudolph, Thomas ; Steiner, Daniel ; Scheidegger, Gianluca</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-e54N-2bec95da279cf203f6ea121cca1555180a8d544cfb76504c70b0ec6d767fecc3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2021</creationdate><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Rudolph, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Steiner, Daniel</creatorcontrib><creatorcontrib>Scheidegger, Gianluca</creatorcontrib><collection>EconStor</collection><jtitle>Marketing Review St. Gallen</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Rudolph, Thomas</au><au>Steiner, Daniel</au><au>Scheidegger, Gianluca</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Dynamisches Preismanagement im Handel - Handlungsempfehlungen für eine faire Preisgestaltung</atitle><jtitle>Marketing Review St. Gallen</jtitle><date>2021</date><risdate>2021</risdate><volume>38</volume><issue>1</issue><spage>62</spage><epage>69</epage><pages>62-69</pages><issn>1865-7516</issn><abstract>Sinkende Margen und der starke Wettbewerb im Handel haben die Bedeutung der Preispolitik erhöht und dem Ansatz des "Dynamic Pricing" zu grosser Popularität verholfen. Doch ebenso gross sind die Gefahren, mit permanenten Preisanpassungen Konsumenten zu verunsichern und das Gegenteil der erhofften Preis- und Margenverbesserungen zu erreichen. Dieser Artikel beschreibt zentrale Einflussfaktoren auf die wahrgenommene Preisfairness aus Konsumentensicht und unterbreitet konkrete Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches dynamisches Preismanagement.</abstract><cop>St.Gallen</cop><pub>Thexis Verlag</pub><tpages>8</tpages><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 1865-7516
ispartof Marketing Review St. Gallen, 2021, Vol.38 (1), p.62-69
issn 1865-7516
language ger
recordid cdi_econis_econstor_276129
source Alma/SFX Local Collection
title Dynamisches Preismanagement im Handel - Handlungsempfehlungen für eine faire Preisgestaltung
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-21T18%3A39%3A08IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-econis&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Dynamisches%20Preismanagement%20im%20Handel%20-%20Handlungsempfehlungen%20f%C3%BCr%20eine%20faire%20Preisgestaltung&rft.jtitle=Marketing%20Review%20St.%20Gallen&rft.au=Rudolph,%20Thomas&rft.date=2021&rft.volume=38&rft.issue=1&rft.spage=62&rft.epage=69&rft.pages=62-69&rft.issn=1865-7516&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Ceconis%3E276129%3C/econis%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true