Konjunkturelle Einflüsse auf und strukturelle Herausforderungen an deutsche Messen

Nachdem die deutsche Messewirtschaft in den neunziger Jahren insgesamt positive Zahlen vorlegen konnte, hatte sie mit Beginn des Jahres 2001 erstmals rückläufige Entwicklungen zu verzeichnen. In einer empirisch ausgerichteten Untersuchung ging das ifo Institut der Frage nach, ob diese rückläufigen E...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Ifo schnelldienst 2006-04, Vol.59 (7), p.54-61
Hauptverfasser: Penzkofer, Horst, Birnbrich, Manuel, Täger, Uwe Chr
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Nachdem die deutsche Messewirtschaft in den neunziger Jahren insgesamt positive Zahlen vorlegen konnte, hatte sie mit Beginn des Jahres 2001 erstmals rückläufige Entwicklungen zu verzeichnen. In einer empirisch ausgerichteten Untersuchung ging das ifo Institut der Frage nach, ob diese rückläufigen Entwicklungen überwiegend auf konjunkturelle Gründe zurückgeführt werden können oder ob man von grundsätzlichen strukturellen Herausforderungen an das deutsche Messesystem sprechen kann. Im Ergebnis zeigte sich, dass die Zahl der Aussteller auf deutschen Messen zwischen 2001 und 2004 um rund 1% pro Jahr abgenommen hat. Zurückzuführen ist dies auf die geringere Messebeteiligung deutscher Unternehmen, die im Beobachtungszeitraum im Durchschnitt um rund 5% pro Jahr abnahm. Demgegenüber erhöhte sich deutlich die Zahl der Aussteller aus dem Ausland. Eine vergleichbare Entwicklung ist bei den Messebesuchen festzustellen: Einer Abnahme von Besuchern aus Deutschland steht eine Zunahme von Besuchern aus dem Ausland gegenüber. Das Messebesuchsverhalten kann überwiegend auf den konjunkturellen Verlauf zurückgeführt werden. Die Entscheidung, auf Messen auszustellen, wird dagegen nicht nur unter konjunkturellen Aspekten getroffen. Zwar hemmte ab 2001 der ungünstige konjunkturelle Verlauf das aktive Beteiligungsverhalten, aber in den vergangenen Jahren beeinflussten in bedeutendem Umfang zusätzlich strukturelle Faktoren das Messeengagement der Aussteller. Zu nennen sind hierbei die Globalisierung, Veränderungen in den Unternehmen selbst sowie die Konkurrenz des Mediums Messe zu anderen Kommunikationsmitteln.
ISSN:0018-974X