Theorie-Praxis-Verbindung in der Lehrkräftebildung stärken

Anknüpfend an die Anforderungen an (angehende) Lehrkräfte in einer „Kultur der Digitalität“ (Stalder, 2016) und strukturelle Desiderata in der Lehrkräftebildung an den beiden lehramtsbildenden Hochschulstandorten in Schleswig-Holstein, Kiel und Flensburg, wird im Projekt „Praxissemester an digital-i...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Herausforderung Lehrer*innenbildung 2023-10, Vol.6 (2)
Hauptverfasser: Christiane Schätzle, Andrea Bernholt, Christian Filk, Ilka Parchmann
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Anknüpfend an die Anforderungen an (angehende) Lehrkräfte in einer „Kultur der Digitalität“ (Stalder, 2016) und strukturelle Desiderata in der Lehrkräftebildung an den beiden lehramtsbildenden Hochschulstandorten in Schleswig-Holstein, Kiel und Flensburg, wird im Projekt „Praxissemester an digital-innovativen Schulen“ das Ziel verfolgt, Akteur*innen aus Forschung, Ausbildung und Schulpraxis unter dem Schwerpunkt digitaler Lehr-Lernkultur zusammenzubringen. Unter den Prämissen, die Theorie-Praxis-Verzahnung zu stärken und sowohl individuelle als auch kollaborative Reflexionsprozesse im Kontext einer digitalen Lehr- und Lernkultur für Lehramtsstudierende zu ermöglichen, wurden hierfür Begleitseminare für das Praxissemester entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Im folgenden Beitrag werden neben der Beschreibung und theoretischen Einbettung der Seminargestaltung, die auf eine institutions- und phasenübergreifende Zusammenarbeit abzielen, erste Ergebnisse der Begleitforschung präsentiert. Als Praxisbeispiel für die Evaluation werden hierfür professionelle Haltungen und Vorstellungen Lehramtsstudierender gegenüber einer digitalen Lehr- und Lernkultur im Praxissemester aus den Reflexionsbögen der Studierenden beider Standorte näher betrachtet. Diese Ergebnisse werden anschließend ebenso wie die Gestaltung der Begleitseminare vor dem Hintergrund der Bedeutung von Reflexionsanlässen und der damit einhergehenden Entwicklung professioneller (Handlungs-)Kompetenzen in der Lehrkräftebildung diskutiert.
ISSN:2625-0675
DOI:10.11576/hlz-6221