Zwischen Aufklärung und Aufarbeitung. Ein Kommentar zur wissenschaftlichen und institutionellen Verantwortung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) bezüglich sexueller Gewalt in pädagogischen Kontexten
Die Autorin reagiert auf Beobachtungen auf der DGfE-Herbsttagung 2023 "Aufarbeitung des Umgangs mit sexualisierter Gewalt in der DGfE. Konsequenzen, Desiderate und Ausblicke", und beansprucht weniger, einzelne Beiträge der Tagung zu kommentieren, als vielmehr grundlegende Aspekte der Debat...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Erziehungswissenschaft 2024, Vol.35 (68), p.91-98 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Autorin reagiert auf Beobachtungen auf der DGfE-Herbsttagung 2023 "Aufarbeitung des Umgangs mit sexualisierter Gewalt in der DGfE. Konsequenzen, Desiderate und Ausblicke", und beansprucht weniger, einzelne Beiträge der Tagung zu kommentieren, als vielmehr grundlegende Aspekte der Debatte weiterzudenken. Der Kommentar ist durch einen bildungs- und geschlechtertheoretischen sowie -historischen Blick auf sexuelle Gewalt, Geschlechterverhältnis und Sexualpädagogik perspektiviert. (DIPF/Orig.)
On the one hand, the German Educational Research Association (GERA) is a scientific association for the promotion of educational science and therefore, it is not a place of pedagogical practice in the narrower sense. On the other hand, generational relationships between adults and a social structure nevertheless exist within its framework. In addition, its members are professionally active in pedagogically relevant functions, at least through university teaching, and partly also in non-university educational institutions. Against this background, the commentary takes up the GERA-Autumn-conference from November 2023, "Dealing with sexual and sexualized violence in the German Educational Research Association. Consequences, desiderata and prospects", as an opportunity to reflect on four points: 1) the relationship between reappraisal and educational science in the GERA; 2) the connection between generation and gender as a neuralgic point for the scientific association and educational science; 3) sex education as a (non-)response to sexual violence; and 4) the impossibility to complete reappraisal and educational science. (DIPF/Orig.) |
---|---|
ISSN: | 1862-5231 0938-5363 |
DOI: | 10.3224/ezw.v35i1.10 |