Das Oberstufen-Kolleg bildet fort. Ein Konzept für Fortbildungen durch Praxisforscherinnen am und mit dem Oberstufen-Kolleg
Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt ,,Fortbildung durch das Oberstufen-Kolleg" (FOK), das in den Jahren 2023 bis 2025 von der hier berichtenden Projektgruppe durchgeführt wird, unterstützt und systematisiert den externen Transfer von Ergebnissen der Oberstufen-Kolleg-spezifischen Praxisfors...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | WE_OS-Jahrbuch 2023 (6), p.40-71 |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 71 |
---|---|
container_issue | 6 |
container_start_page | 40 |
container_title | WE_OS-Jahrbuch |
container_volume | |
creator | Lau, Ramona Koisser, Sebastian |
description | Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt ,,Fortbildung durch das Oberstufen-Kolleg" (FOK), das in den Jahren 2023 bis 2025 von der hier berichtenden Projektgruppe durchgeführt wird, unterstützt und systematisiert den externen Transfer von Ergebnissen der Oberstufen-Kolleg-spezifischen Praxisforschung und leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Fortbildungen im Allgemeinen. Grundlage der Arbeit der Projektgruppe bilden Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Fortbildungen sowie eigene Forschungen zu Fortbildungen, die durch Lehrende des Oberstufen-Kollegs (OSK) bereits aktuell durchgeführt werden. Darauf aufbauend ist es das Ziel der Projektgruppe, ein OSK-spezifisches Fortbildungskonzept inklusive Qualifizierungsstruktur für Fortbildner*innen weiterzuentwickeln und auf seine Umsetzbarkeit hin zu überprüfen. Da das OSK-spezifische Fortbildungskonzept mit seiner Begleitstruktur wesentliche Desiderate aktueller Fortbildungen aufgreift und konzeptuell diesen zu begegnen versucht, können die Ergebnisse der Evaluation der Konzeptumsetzungen wichtige Erkenntnisse für die künftige Gestaltung von Fortbildungen im Allgemeinen auch über das Oberstufen-Kolleg hinausgehend bieten. (DIPF/Orig.) |
doi_str_mv | 10.25656/01:30095 10.11576/we_os-6352 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_A48693</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>A48693</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_A486933</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp9jbsKwkAURBdRMKiFrdX9gcTN29iJDwQLLezD6t6YlWQTdhNQ8dPs_DEjWAiC1QxzZhhChja1HD_wgzG1py6lkd8ihhM4oel5Pm1_-S4ZaH2mlDpRZIeuZ5D7gmnYHlDpqk5Qmpsiy_AEB5FxrCApVGXBUkjYFPKGZZM8HwpWTfxu1PKEEnitjinsFLsI3Qz0MUUlpGwIy6GWHHJRAcf896ZPOgnLNA4-2iOj1XI_X5tclElcKpEzdY1n3iSIXPcvfAHBj09a</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Das Oberstufen-Kolleg bildet fort. Ein Konzept für Fortbildungen durch Praxisforscherinnen am und mit dem Oberstufen-Kolleg</title><source>DOAJ Directory of Open Access Journals</source><creator>Lau, Ramona ; Koisser, Sebastian</creator><creatorcontrib>Lau, Ramona ; Koisser, Sebastian</creatorcontrib><description>Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt ,,Fortbildung durch das Oberstufen-Kolleg" (FOK), das in den Jahren 2023 bis 2025 von der hier berichtenden Projektgruppe durchgeführt wird, unterstützt und systematisiert den externen Transfer von Ergebnissen der Oberstufen-Kolleg-spezifischen Praxisforschung und leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Fortbildungen im Allgemeinen. Grundlage der Arbeit der Projektgruppe bilden Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Fortbildungen sowie eigene Forschungen zu Fortbildungen, die durch Lehrende des Oberstufen-Kollegs (OSK) bereits aktuell durchgeführt werden. Darauf aufbauend ist es das Ziel der Projektgruppe, ein OSK-spezifisches Fortbildungskonzept inklusive Qualifizierungsstruktur für Fortbildner*innen weiterzuentwickeln und auf seine Umsetzbarkeit hin zu überprüfen. Da das OSK-spezifische Fortbildungskonzept mit seiner Begleitstruktur wesentliche Desiderate aktueller Fortbildungen aufgreift und konzeptuell diesen zu begegnen versucht, können die Ergebnisse der Evaluation der Konzeptumsetzungen wichtige Erkenntnisse für die künftige Gestaltung von Fortbildungen im Allgemeinen auch über das Oberstufen-Kolleg hinausgehend bieten. (DIPF/Orig.)</description><identifier>ISSN: 2627-4450</identifier><identifier>EISSN: 2627-4450</identifier><identifier>DOI: 10.25656/01:30095</identifier><identifier>DOI: 10.11576/we_os-6352</identifier><language>ger</language><subject>Deutschland ; Forschungsprojekt ; Fortbildung ; Gymnasiale Oberstufe ; Konzeptentwicklung ; Lehrerbildner ; Lehrerbildung ; Lehrerfortbildung ; Oberstufenkolleg ; Praxisforschung ; Professionalisierung ; Sekundarstufe II ; Wirksamkeit</subject><ispartof>WE_OS-Jahrbuch, 2023 (6), p.40-71</ispartof><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,864,4024,27923,27924,27925</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A48693$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Lau, Ramona</creatorcontrib><creatorcontrib>Koisser, Sebastian</creatorcontrib><title>Das Oberstufen-Kolleg bildet fort. Ein Konzept für Fortbildungen durch Praxisforscherinnen am und mit dem Oberstufen-Kolleg</title><title>WE_OS-Jahrbuch</title><description>Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt ,,Fortbildung durch das Oberstufen-Kolleg" (FOK), das in den Jahren 2023 bis 2025 von der hier berichtenden Projektgruppe durchgeführt wird, unterstützt und systematisiert den externen Transfer von Ergebnissen der Oberstufen-Kolleg-spezifischen Praxisforschung und leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Fortbildungen im Allgemeinen. Grundlage der Arbeit der Projektgruppe bilden Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Fortbildungen sowie eigene Forschungen zu Fortbildungen, die durch Lehrende des Oberstufen-Kollegs (OSK) bereits aktuell durchgeführt werden. Darauf aufbauend ist es das Ziel der Projektgruppe, ein OSK-spezifisches Fortbildungskonzept inklusive Qualifizierungsstruktur für Fortbildner*innen weiterzuentwickeln und auf seine Umsetzbarkeit hin zu überprüfen. Da das OSK-spezifische Fortbildungskonzept mit seiner Begleitstruktur wesentliche Desiderate aktueller Fortbildungen aufgreift und konzeptuell diesen zu begegnen versucht, können die Ergebnisse der Evaluation der Konzeptumsetzungen wichtige Erkenntnisse für die künftige Gestaltung von Fortbildungen im Allgemeinen auch über das Oberstufen-Kolleg hinausgehend bieten. (DIPF/Orig.)</description><subject>Deutschland</subject><subject>Forschungsprojekt</subject><subject>Fortbildung</subject><subject>Gymnasiale Oberstufe</subject><subject>Konzeptentwicklung</subject><subject>Lehrerbildner</subject><subject>Lehrerbildung</subject><subject>Lehrerfortbildung</subject><subject>Oberstufenkolleg</subject><subject>Praxisforschung</subject><subject>Professionalisierung</subject><subject>Sekundarstufe II</subject><subject>Wirksamkeit</subject><issn>2627-4450</issn><issn>2627-4450</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp9jbsKwkAURBdRMKiFrdX9gcTN29iJDwQLLezD6t6YlWQTdhNQ8dPs_DEjWAiC1QxzZhhChja1HD_wgzG1py6lkd8ihhM4oel5Pm1_-S4ZaH2mlDpRZIeuZ5D7gmnYHlDpqk5Qmpsiy_AEB5FxrCApVGXBUkjYFPKGZZM8HwpWTfxu1PKEEnitjinsFLsI3Qz0MUUlpGwIy6GWHHJRAcf896ZPOgnLNA4-2iOj1XI_X5tclElcKpEzdY1n3iSIXPcvfAHBj09a</recordid><startdate>2023</startdate><enddate>2023</enddate><creator>Lau, Ramona</creator><creator>Koisser, Sebastian</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2023</creationdate><title>Das Oberstufen-Kolleg bildet fort. Ein Konzept für Fortbildungen durch Praxisforscherinnen am und mit dem Oberstufen-Kolleg</title><author>Lau, Ramona ; Koisser, Sebastian</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_A486933</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>Deutschland</topic><topic>Forschungsprojekt</topic><topic>Fortbildung</topic><topic>Gymnasiale Oberstufe</topic><topic>Konzeptentwicklung</topic><topic>Lehrerbildner</topic><topic>Lehrerbildung</topic><topic>Lehrerfortbildung</topic><topic>Oberstufenkolleg</topic><topic>Praxisforschung</topic><topic>Professionalisierung</topic><topic>Sekundarstufe II</topic><topic>Wirksamkeit</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Lau, Ramona</creatorcontrib><creatorcontrib>Koisser, Sebastian</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>WE_OS-Jahrbuch</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Lau, Ramona</au><au>Koisser, Sebastian</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Das Oberstufen-Kolleg bildet fort. Ein Konzept für Fortbildungen durch Praxisforscherinnen am und mit dem Oberstufen-Kolleg</atitle><jtitle>WE_OS-Jahrbuch</jtitle><date>2023</date><risdate>2023</risdate><issue>6</issue><spage>40</spage><epage>71</epage><pages>40-71</pages><issn>2627-4450</issn><eissn>2627-4450</eissn><abstract>Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt ,,Fortbildung durch das Oberstufen-Kolleg" (FOK), das in den Jahren 2023 bis 2025 von der hier berichtenden Projektgruppe durchgeführt wird, unterstützt und systematisiert den externen Transfer von Ergebnissen der Oberstufen-Kolleg-spezifischen Praxisforschung und leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Fortbildungen im Allgemeinen. Grundlage der Arbeit der Projektgruppe bilden Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Fortbildungen sowie eigene Forschungen zu Fortbildungen, die durch Lehrende des Oberstufen-Kollegs (OSK) bereits aktuell durchgeführt werden. Darauf aufbauend ist es das Ziel der Projektgruppe, ein OSK-spezifisches Fortbildungskonzept inklusive Qualifizierungsstruktur für Fortbildner*innen weiterzuentwickeln und auf seine Umsetzbarkeit hin zu überprüfen. Da das OSK-spezifische Fortbildungskonzept mit seiner Begleitstruktur wesentliche Desiderate aktueller Fortbildungen aufgreift und konzeptuell diesen zu begegnen versucht, können die Ergebnisse der Evaluation der Konzeptumsetzungen wichtige Erkenntnisse für die künftige Gestaltung von Fortbildungen im Allgemeinen auch über das Oberstufen-Kolleg hinausgehend bieten. (DIPF/Orig.)</abstract><doi>10.25656/01:30095</doi><doi>10.11576/we_os-6352</doi></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 2627-4450 |
ispartof | WE_OS-Jahrbuch, 2023 (6), p.40-71 |
issn | 2627-4450 2627-4450 |
language | ger |
recordid | cdi_dipf_primary_A48693 |
source | DOAJ Directory of Open Access Journals |
subjects | Deutschland Forschungsprojekt Fortbildung Gymnasiale Oberstufe Konzeptentwicklung Lehrerbildner Lehrerbildung Lehrerfortbildung Oberstufenkolleg Praxisforschung Professionalisierung Sekundarstufe II Wirksamkeit |
title | Das Oberstufen-Kolleg bildet fort. Ein Konzept für Fortbildungen durch Praxisforscherinnen am und mit dem Oberstufen-Kolleg |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-23T09%3A14%3A07IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Das%20Oberstufen-Kolleg%20bildet%20fort.%20Ein%20Konzept%20f%C3%BCr%20Fortbildungen%20durch%20Praxisforscherinnen%20am%20und%20mit%20dem%20Oberstufen-Kolleg&rft.jtitle=WE_OS-Jahrbuch&rft.au=Lau,%20Ramona&rft.date=2023&rft.issue=6&rft.spage=40&rft.epage=71&rft.pages=40-71&rft.issn=2627-4450&rft.eissn=2627-4450&rft_id=info:doi/10.25656/01:30095&rft_dat=%3Cdipf%3EA48693%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |