Das Oberstufen-Kolleg bildet fort. Ein Konzept für Fortbildungen durch Praxisforscherinnen am und mit dem Oberstufen-Kolleg

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt ,,Fortbildung durch das Oberstufen-Kolleg" (FOK), das in den Jahren 2023 bis 2025 von der hier berichtenden Projektgruppe durchgeführt wird, unterstützt und systematisiert den externen Transfer von Ergebnissen der Oberstufen-Kolleg-spezifischen Praxisfors...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:WE_OS-Jahrbuch 2023 (6), p.40-71
Hauptverfasser: Lau, Ramona, Koisser, Sebastian
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 71
container_issue 6
container_start_page 40
container_title WE_OS-Jahrbuch
container_volume
creator Lau, Ramona
Koisser, Sebastian
description Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt ,,Fortbildung durch das Oberstufen-Kolleg" (FOK), das in den Jahren 2023 bis 2025 von der hier berichtenden Projektgruppe durchgeführt wird, unterstützt und systematisiert den externen Transfer von Ergebnissen der Oberstufen-Kolleg-spezifischen Praxisforschung und leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Fortbildungen im Allgemeinen. Grundlage der Arbeit der Projektgruppe bilden Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Fortbildungen sowie eigene Forschungen zu Fortbildungen, die durch Lehrende des Oberstufen-Kollegs (OSK) bereits aktuell durchgeführt werden. Darauf aufbauend ist es das Ziel der Projektgruppe, ein OSK-spezifisches Fortbildungskonzept inklusive Qualifizierungsstruktur für Fortbildner*innen weiterzuentwickeln und auf seine Umsetzbarkeit hin zu überprüfen. Da das OSK-spezifische Fortbildungskonzept mit seiner Begleitstruktur wesentliche Desiderate aktueller Fortbildungen aufgreift und konzeptuell diesen zu begegnen versucht, können die Ergebnisse der Evaluation der Konzeptumsetzungen wichtige Erkenntnisse für die künftige Gestaltung von Fortbildungen im Allgemeinen auch über das Oberstufen-Kolleg hinausgehend bieten. (DIPF/Orig.)
doi_str_mv 10.25656/01:30095
10.11576/we_os-6352
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_A48693</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>A48693</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_A486933</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp9jbsKwkAURBdRMKiFrdX9gcTN29iJDwQLLezD6t6YlWQTdhNQ8dPs_DEjWAiC1QxzZhhChja1HD_wgzG1py6lkd8ihhM4oel5Pm1_-S4ZaH2mlDpRZIeuZ5D7gmnYHlDpqk5Qmpsiy_AEB5FxrCApVGXBUkjYFPKGZZM8HwpWTfxu1PKEEnitjinsFLsI3Qz0MUUlpGwIy6GWHHJRAcf896ZPOgnLNA4-2iOj1XI_X5tclElcKpEzdY1n3iSIXPcvfAHBj09a</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Das Oberstufen-Kolleg bildet fort. Ein Konzept für Fortbildungen durch Praxisforscherinnen am und mit dem Oberstufen-Kolleg</title><source>DOAJ Directory of Open Access Journals</source><creator>Lau, Ramona ; Koisser, Sebastian</creator><creatorcontrib>Lau, Ramona ; Koisser, Sebastian</creatorcontrib><description>Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt ,,Fortbildung durch das Oberstufen-Kolleg" (FOK), das in den Jahren 2023 bis 2025 von der hier berichtenden Projektgruppe durchgeführt wird, unterstützt und systematisiert den externen Transfer von Ergebnissen der Oberstufen-Kolleg-spezifischen Praxisforschung und leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Fortbildungen im Allgemeinen. Grundlage der Arbeit der Projektgruppe bilden Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Fortbildungen sowie eigene Forschungen zu Fortbildungen, die durch Lehrende des Oberstufen-Kollegs (OSK) bereits aktuell durchgeführt werden. Darauf aufbauend ist es das Ziel der Projektgruppe, ein OSK-spezifisches Fortbildungskonzept inklusive Qualifizierungsstruktur für Fortbildner*innen weiterzuentwickeln und auf seine Umsetzbarkeit hin zu überprüfen. Da das OSK-spezifische Fortbildungskonzept mit seiner Begleitstruktur wesentliche Desiderate aktueller Fortbildungen aufgreift und konzeptuell diesen zu begegnen versucht, können die Ergebnisse der Evaluation der Konzeptumsetzungen wichtige Erkenntnisse für die künftige Gestaltung von Fortbildungen im Allgemeinen auch über das Oberstufen-Kolleg hinausgehend bieten. (DIPF/Orig.)</description><identifier>ISSN: 2627-4450</identifier><identifier>EISSN: 2627-4450</identifier><identifier>DOI: 10.25656/01:30095</identifier><identifier>DOI: 10.11576/we_os-6352</identifier><language>ger</language><subject>Deutschland ; Forschungsprojekt ; Fortbildung ; Gymnasiale Oberstufe ; Konzeptentwicklung ; Lehrerbildner ; Lehrerbildung ; Lehrerfortbildung ; Oberstufenkolleg ; Praxisforschung ; Professionalisierung ; Sekundarstufe II ; Wirksamkeit</subject><ispartof>WE_OS-Jahrbuch, 2023 (6), p.40-71</ispartof><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,864,4024,27923,27924,27925</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A48693$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Lau, Ramona</creatorcontrib><creatorcontrib>Koisser, Sebastian</creatorcontrib><title>Das Oberstufen-Kolleg bildet fort. Ein Konzept für Fortbildungen durch Praxisforscherinnen am und mit dem Oberstufen-Kolleg</title><title>WE_OS-Jahrbuch</title><description>Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt ,,Fortbildung durch das Oberstufen-Kolleg" (FOK), das in den Jahren 2023 bis 2025 von der hier berichtenden Projektgruppe durchgeführt wird, unterstützt und systematisiert den externen Transfer von Ergebnissen der Oberstufen-Kolleg-spezifischen Praxisforschung und leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Fortbildungen im Allgemeinen. Grundlage der Arbeit der Projektgruppe bilden Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Fortbildungen sowie eigene Forschungen zu Fortbildungen, die durch Lehrende des Oberstufen-Kollegs (OSK) bereits aktuell durchgeführt werden. Darauf aufbauend ist es das Ziel der Projektgruppe, ein OSK-spezifisches Fortbildungskonzept inklusive Qualifizierungsstruktur für Fortbildner*innen weiterzuentwickeln und auf seine Umsetzbarkeit hin zu überprüfen. Da das OSK-spezifische Fortbildungskonzept mit seiner Begleitstruktur wesentliche Desiderate aktueller Fortbildungen aufgreift und konzeptuell diesen zu begegnen versucht, können die Ergebnisse der Evaluation der Konzeptumsetzungen wichtige Erkenntnisse für die künftige Gestaltung von Fortbildungen im Allgemeinen auch über das Oberstufen-Kolleg hinausgehend bieten. (DIPF/Orig.)</description><subject>Deutschland</subject><subject>Forschungsprojekt</subject><subject>Fortbildung</subject><subject>Gymnasiale Oberstufe</subject><subject>Konzeptentwicklung</subject><subject>Lehrerbildner</subject><subject>Lehrerbildung</subject><subject>Lehrerfortbildung</subject><subject>Oberstufenkolleg</subject><subject>Praxisforschung</subject><subject>Professionalisierung</subject><subject>Sekundarstufe II</subject><subject>Wirksamkeit</subject><issn>2627-4450</issn><issn>2627-4450</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp9jbsKwkAURBdRMKiFrdX9gcTN29iJDwQLLezD6t6YlWQTdhNQ8dPs_DEjWAiC1QxzZhhChja1HD_wgzG1py6lkd8ihhM4oel5Pm1_-S4ZaH2mlDpRZIeuZ5D7gmnYHlDpqk5Qmpsiy_AEB5FxrCApVGXBUkjYFPKGZZM8HwpWTfxu1PKEEnitjinsFLsI3Qz0MUUlpGwIy6GWHHJRAcf896ZPOgnLNA4-2iOj1XI_X5tclElcKpEzdY1n3iSIXPcvfAHBj09a</recordid><startdate>2023</startdate><enddate>2023</enddate><creator>Lau, Ramona</creator><creator>Koisser, Sebastian</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2023</creationdate><title>Das Oberstufen-Kolleg bildet fort. Ein Konzept für Fortbildungen durch Praxisforscherinnen am und mit dem Oberstufen-Kolleg</title><author>Lau, Ramona ; Koisser, Sebastian</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_A486933</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>Deutschland</topic><topic>Forschungsprojekt</topic><topic>Fortbildung</topic><topic>Gymnasiale Oberstufe</topic><topic>Konzeptentwicklung</topic><topic>Lehrerbildner</topic><topic>Lehrerbildung</topic><topic>Lehrerfortbildung</topic><topic>Oberstufenkolleg</topic><topic>Praxisforschung</topic><topic>Professionalisierung</topic><topic>Sekundarstufe II</topic><topic>Wirksamkeit</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Lau, Ramona</creatorcontrib><creatorcontrib>Koisser, Sebastian</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>WE_OS-Jahrbuch</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Lau, Ramona</au><au>Koisser, Sebastian</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Das Oberstufen-Kolleg bildet fort. Ein Konzept für Fortbildungen durch Praxisforscherinnen am und mit dem Oberstufen-Kolleg</atitle><jtitle>WE_OS-Jahrbuch</jtitle><date>2023</date><risdate>2023</risdate><issue>6</issue><spage>40</spage><epage>71</epage><pages>40-71</pages><issn>2627-4450</issn><eissn>2627-4450</eissn><abstract>Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt ,,Fortbildung durch das Oberstufen-Kolleg" (FOK), das in den Jahren 2023 bis 2025 von der hier berichtenden Projektgruppe durchgeführt wird, unterstützt und systematisiert den externen Transfer von Ergebnissen der Oberstufen-Kolleg-spezifischen Praxisforschung und leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Fortbildungen im Allgemeinen. Grundlage der Arbeit der Projektgruppe bilden Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Fortbildungen sowie eigene Forschungen zu Fortbildungen, die durch Lehrende des Oberstufen-Kollegs (OSK) bereits aktuell durchgeführt werden. Darauf aufbauend ist es das Ziel der Projektgruppe, ein OSK-spezifisches Fortbildungskonzept inklusive Qualifizierungsstruktur für Fortbildner*innen weiterzuentwickeln und auf seine Umsetzbarkeit hin zu überprüfen. Da das OSK-spezifische Fortbildungskonzept mit seiner Begleitstruktur wesentliche Desiderate aktueller Fortbildungen aufgreift und konzeptuell diesen zu begegnen versucht, können die Ergebnisse der Evaluation der Konzeptumsetzungen wichtige Erkenntnisse für die künftige Gestaltung von Fortbildungen im Allgemeinen auch über das Oberstufen-Kolleg hinausgehend bieten. (DIPF/Orig.)</abstract><doi>10.25656/01:30095</doi><doi>10.11576/we_os-6352</doi></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 2627-4450
ispartof WE_OS-Jahrbuch, 2023 (6), p.40-71
issn 2627-4450
2627-4450
language ger
recordid cdi_dipf_primary_A48693
source DOAJ Directory of Open Access Journals
subjects Deutschland
Forschungsprojekt
Fortbildung
Gymnasiale Oberstufe
Konzeptentwicklung
Lehrerbildner
Lehrerbildung
Lehrerfortbildung
Oberstufenkolleg
Praxisforschung
Professionalisierung
Sekundarstufe II
Wirksamkeit
title Das Oberstufen-Kolleg bildet fort. Ein Konzept für Fortbildungen durch Praxisforscherinnen am und mit dem Oberstufen-Kolleg
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-23T09%3A14%3A07IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Das%20Oberstufen-Kolleg%20bildet%20fort.%20Ein%20Konzept%20f%C3%BCr%20Fortbildungen%20durch%20Praxisforscherinnen%20am%20und%20mit%20dem%20Oberstufen-Kolleg&rft.jtitle=WE_OS-Jahrbuch&rft.au=Lau,%20Ramona&rft.date=2023&rft.issue=6&rft.spage=40&rft.epage=71&rft.pages=40-71&rft.issn=2627-4450&rft.eissn=2627-4450&rft_id=info:doi/10.25656/01:30095&rft_dat=%3Cdipf%3EA48693%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true