"Ich hab' da so'n Online-Tool". Web-Anwendungen zwischen didaktischer Innovation, organisationalen Anforderungen und Datenschutzrisiken
Der Beitrag nimmt die Situation von Schulen und Hochschulen beim Einsatz von Online-Tools in Unterricht und Lehre in den Blick. Es werden neben den didaktischen Potenzialen die bislang eher wenig beachteten datenschutzrechtlichen und organisationalen Implikationen analysiert und zueinander in Verbin...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik 2021 (21), p.15-21<15 |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 21<15 |
---|---|
container_issue | 21 |
container_start_page | 15 |
container_title | Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik |
container_volume | |
creator | Iberer, Ulrich Rymeš, Robert |
description | Der Beitrag nimmt die Situation von Schulen und Hochschulen beim Einsatz von Online-Tools in Unterricht und Lehre in den Blick. Es werden neben den didaktischen Potenzialen die bislang eher wenig beachteten datenschutzrechtlichen und organisationalen Implikationen analysiert und zueinander in Verbindung gebracht. Während Lernende und Lehrende danach streben, Online-Tools möglichst kreativ und vielseitig einzusetzen, betrachten juristische Expert*innen primär rechtliche Notwendigkeiten und Risiken. Leitungsverantwortliche wiederum agieren vorrangig in Steuerungslogiken. Die Herausforderungen bedingen sich wechselseitig und bedürfen einer ganzheitlichen Betrachtung aus den unterschiedlichen Domänen. (DIPF/Orig.) |
doi_str_mv | 10.25656/01:26124 10.21240/lbzm/21/17 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_A44195</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>A44195</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_A441953</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp9jL1uwkAQhK8gUhChoE21oqHB5M5_kdNZkChUaZAo0Zo74xVmD93ZIHgBXjsWpE41M5pvRoiRkrMwSZP0TaqPMFVh3BP9UGUyiN8z-SyG3lMho7Rjoijpi9t4ua2gwmICGsHbCcMP18QmWFlbj2ewNkWQ89mwbnlnGK5n8tuqM5o07pt7cLBktidsyPIUrNshk78nrDsy59I6bdzjoGUNC2wMd8u2uTrytDf8Ip5KrL0Z_ulAvH59rubfgaZjuTk6OqC7bPI4VlkS_Vv-ArV1UN0</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>"Ich hab' da so'n Online-Tool". Web-Anwendungen zwischen didaktischer Innovation, organisationalen Anforderungen und Datenschutzrisiken</title><source>EZB-FREE-00999 freely available EZB journals</source><creator>Iberer, Ulrich ; Rymeš, Robert</creator><creatorcontrib>Iberer, Ulrich ; Rymeš, Robert</creatorcontrib><description>Der Beitrag nimmt die Situation von Schulen und Hochschulen beim Einsatz von Online-Tools in Unterricht und Lehre in den Blick. Es werden neben den didaktischen Potenzialen die bislang eher wenig beachteten datenschutzrechtlichen und organisationalen Implikationen analysiert und zueinander in Verbindung gebracht. Während Lernende und Lehrende danach streben, Online-Tools möglichst kreativ und vielseitig einzusetzen, betrachten juristische Expert*innen primär rechtliche Notwendigkeiten und Risiken. Leitungsverantwortliche wiederum agieren vorrangig in Steuerungslogiken. Die Herausforderungen bedingen sich wechselseitig und bedürfen einer ganzheitlichen Betrachtung aus den unterschiedlichen Domänen. (DIPF/Orig.)</description><identifier>ISSN: 2190-4790</identifier><identifier>DOI: 10.25656/01:26124</identifier><identifier>DOI: 10.21240/lbzm/21/17</identifier><language>ger</language><subject>Bildungsmanagement ; Datenschutz ; Didaktik ; E-Learning ; Fernunterricht ; Hochschule ; Hochschullehre ; Innovation ; Medieneinsatz ; Schule ; Schulleitung ; Unterricht</subject><ispartof>Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 2021 (21), p.15-21<15</ispartof><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,4010,27900,27901,27902</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A44195$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Iberer, Ulrich</creatorcontrib><creatorcontrib>Rymeš, Robert</creatorcontrib><title>"Ich hab' da so'n Online-Tool". Web-Anwendungen zwischen didaktischer Innovation, organisationalen Anforderungen und Datenschutzrisiken</title><title>Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik</title><description>Der Beitrag nimmt die Situation von Schulen und Hochschulen beim Einsatz von Online-Tools in Unterricht und Lehre in den Blick. Es werden neben den didaktischen Potenzialen die bislang eher wenig beachteten datenschutzrechtlichen und organisationalen Implikationen analysiert und zueinander in Verbindung gebracht. Während Lernende und Lehrende danach streben, Online-Tools möglichst kreativ und vielseitig einzusetzen, betrachten juristische Expert*innen primär rechtliche Notwendigkeiten und Risiken. Leitungsverantwortliche wiederum agieren vorrangig in Steuerungslogiken. Die Herausforderungen bedingen sich wechselseitig und bedürfen einer ganzheitlichen Betrachtung aus den unterschiedlichen Domänen. (DIPF/Orig.)</description><subject>Bildungsmanagement</subject><subject>Datenschutz</subject><subject>Didaktik</subject><subject>E-Learning</subject><subject>Fernunterricht</subject><subject>Hochschule</subject><subject>Hochschullehre</subject><subject>Innovation</subject><subject>Medieneinsatz</subject><subject>Schule</subject><subject>Schulleitung</subject><subject>Unterricht</subject><issn>2190-4790</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2021</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp9jL1uwkAQhK8gUhChoE21oqHB5M5_kdNZkChUaZAo0Zo74xVmD93ZIHgBXjsWpE41M5pvRoiRkrMwSZP0TaqPMFVh3BP9UGUyiN8z-SyG3lMho7Rjoijpi9t4ua2gwmICGsHbCcMP18QmWFlbj2ewNkWQ89mwbnlnGK5n8tuqM5o07pt7cLBktidsyPIUrNshk78nrDsy59I6bdzjoGUNC2wMd8u2uTrytDf8Ip5KrL0Z_ulAvH59rubfgaZjuTk6OqC7bPI4VlkS_Vv-ArV1UN0</recordid><startdate>2021</startdate><enddate>2021</enddate><creator>Iberer, Ulrich</creator><creator>Rymeš, Robert</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2021</creationdate><title>"Ich hab' da so'n Online-Tool". Web-Anwendungen zwischen didaktischer Innovation, organisationalen Anforderungen und Datenschutzrisiken</title><author>Iberer, Ulrich ; Rymeš, Robert</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_A441953</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2021</creationdate><topic>Bildungsmanagement</topic><topic>Datenschutz</topic><topic>Didaktik</topic><topic>E-Learning</topic><topic>Fernunterricht</topic><topic>Hochschule</topic><topic>Hochschullehre</topic><topic>Innovation</topic><topic>Medieneinsatz</topic><topic>Schule</topic><topic>Schulleitung</topic><topic>Unterricht</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Iberer, Ulrich</creatorcontrib><creatorcontrib>Rymeš, Robert</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Iberer, Ulrich</au><au>Rymeš, Robert</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>"Ich hab' da so'n Online-Tool". Web-Anwendungen zwischen didaktischer Innovation, organisationalen Anforderungen und Datenschutzrisiken</atitle><jtitle>Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik</jtitle><date>2021</date><risdate>2021</risdate><issue>21</issue><spage>15</spage><epage>21<15</epage><pages>15-21<15</pages><issn>2190-4790</issn><abstract>Der Beitrag nimmt die Situation von Schulen und Hochschulen beim Einsatz von Online-Tools in Unterricht und Lehre in den Blick. Es werden neben den didaktischen Potenzialen die bislang eher wenig beachteten datenschutzrechtlichen und organisationalen Implikationen analysiert und zueinander in Verbindung gebracht. Während Lernende und Lehrende danach streben, Online-Tools möglichst kreativ und vielseitig einzusetzen, betrachten juristische Expert*innen primär rechtliche Notwendigkeiten und Risiken. Leitungsverantwortliche wiederum agieren vorrangig in Steuerungslogiken. Die Herausforderungen bedingen sich wechselseitig und bedürfen einer ganzheitlichen Betrachtung aus den unterschiedlichen Domänen. (DIPF/Orig.)</abstract><doi>10.25656/01:26124</doi><doi>10.21240/lbzm/21/17</doi></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 2190-4790 |
ispartof | Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 2021 (21), p.15-21<15 |
issn | 2190-4790 |
language | ger |
recordid | cdi_dipf_primary_A44195 |
source | EZB-FREE-00999 freely available EZB journals |
subjects | Bildungsmanagement Datenschutz Didaktik E-Learning Fernunterricht Hochschule Hochschullehre Innovation Medieneinsatz Schule Schulleitung Unterricht |
title | "Ich hab' da so'n Online-Tool". Web-Anwendungen zwischen didaktischer Innovation, organisationalen Anforderungen und Datenschutzrisiken |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-10T12%3A39%3A50IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=%22Ich%20hab'%20da%20so'n%20Online-Tool%22.%20Web-Anwendungen%20zwischen%20didaktischer%20Innovation,%20organisationalen%20Anforderungen%20und%20Datenschutzrisiken&rft.jtitle=Ludwigsburger%20Beitr%C3%A4ge%20zur%20Medienp%C3%A4dagogik&rft.au=Iberer,%20Ulrich&rft.date=2021&rft.issue=21&rft.spage=15&rft.epage=21%3C15&rft.pages=15-21%3C15&rft.issn=2190-4790&rft_id=info:doi/10.25656/01:26124&rft_dat=%3Cdipf%3EA44195%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |