Digitale Kompetenzen Lehrender. Zur Möglichkeit ihrer Integration in Modelle generisch pädagogischer Kompetenzen am Beispiel von GRETA

Für die kompetente Durchführung von Bildungsangeboten sind (erwachsenen-)pädagogische, fachliche und (fach-)didaktische sowie technologische und medienpädagogische Kompetenzen nötig. Letztere, hier zusammengefasst unter dem Begriff der digitalen Kompetenzen, werden nicht zuletzt auch vor dem Hinterg...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Magazin erwachsenenbildung.at 2022 (44/45), p.11-44/45<11
Hauptverfasser: Alberti, Vanessa, Strauch, Anne, Brandt, Peter
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 44/45<11
container_issue 44/45
container_start_page 11
container_title Magazin erwachsenenbildung.at
container_volume
creator Alberti, Vanessa
Strauch, Anne
Brandt, Peter
description Für die kompetente Durchführung von Bildungsangeboten sind (erwachsenen-)pädagogische, fachliche und (fach-)didaktische sowie technologische und medienpädagogische Kompetenzen nötig. Letztere, hier zusammengefasst unter dem Begriff der digitalen Kompetenzen, werden nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie immer wichtiger. In welcher Relation aber sollen digitale und pädagogische Kompetenzen zueinanderstehen und wie kann ein entsprechendes Kompetenzmodell aussehen? Der vorliegende Beitrag setzt sich mit der Relation pädagogischer und digitaler Kompetenzen auseinander und stellt am Beispiel des GRETA-Kompetenzmodells die Möglichkeit einer integrierten Darstellung in einem Kompetenzmodell für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung vor. Am Ende der konzeptionellen und empirischen Arbeiten soll das GRETA-Kompetenzmodell 2.0 stehen, welches für alle Lehrenden in der Erwachsenenbildung tragfähig ist. (DIPF/Orig.) Competent implementation of educational programs requires (adult) education, professional and didactic competences as well as technological and media education competences. Summarized here as digital competences, the last two are increasingly important against the backdrop of the COVID-19 pandemic. Yet how are digital and educational competences interrelated and what would such a competence model look like? This article deals with the relation between educational and digital competences and presents the possibility for integrated representation in a competence model for teachers of adult education and continuing education as exemplified by the GRETA competence model. The conceptual and empirical work should yield the GRETA competence model 2.0, which is viable for all adult education teachers. (DIPF/Orig.)
doi_str_mv 10.25656/01:24475
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_A42120</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>A42120</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_A421203</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp9jEFOwzAURC0EEhF0wZbVv0CK4yROzK5ACwi6QV2xqazm1_ngOJZjkOAEHIQzcIFejCCxYMVsRqM3M4ydZHwqSlnKM56di6Koyj2WZErlqayzep8lglcyFXWlDtlkGJ74qFxJJauEfVyRoagtwl3feYzo3tHBPbYBXYNhCo8vAZa7L2Np0z4jRaARBbh1EU3QkXoH5GDZN2jHE4MOAw2bFvzus9GmNz9h7P991x1cIA2e0MLruL9-mK9mx-xgq-2Ak18_YqeL-eryJm3Ib9c-UKfD23pWiEzw_F_4DXV4VEA</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Digitale Kompetenzen Lehrender. Zur Möglichkeit ihrer Integration in Modelle generisch pädagogischer Kompetenzen am Beispiel von GRETA</title><source>DOAJ Directory of Open Access Journals</source><source>EZB-FREE-00999 freely available EZB journals</source><creator>Alberti, Vanessa ; Strauch, Anne ; Brandt, Peter</creator><creatorcontrib>Alberti, Vanessa ; Strauch, Anne ; Brandt, Peter</creatorcontrib><description>Für die kompetente Durchführung von Bildungsangeboten sind (erwachsenen-)pädagogische, fachliche und (fach-)didaktische sowie technologische und medienpädagogische Kompetenzen nötig. Letztere, hier zusammengefasst unter dem Begriff der digitalen Kompetenzen, werden nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie immer wichtiger. In welcher Relation aber sollen digitale und pädagogische Kompetenzen zueinanderstehen und wie kann ein entsprechendes Kompetenzmodell aussehen? Der vorliegende Beitrag setzt sich mit der Relation pädagogischer und digitaler Kompetenzen auseinander und stellt am Beispiel des GRETA-Kompetenzmodells die Möglichkeit einer integrierten Darstellung in einem Kompetenzmodell für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung vor. Am Ende der konzeptionellen und empirischen Arbeiten soll das GRETA-Kompetenzmodell 2.0 stehen, welches für alle Lehrenden in der Erwachsenenbildung tragfähig ist. (DIPF/Orig.) Competent implementation of educational programs requires (adult) education, professional and didactic competences as well as technological and media education competences. Summarized here as digital competences, the last two are increasingly important against the backdrop of the COVID-19 pandemic. Yet how are digital and educational competences interrelated and what would such a competence model look like? This article deals with the relation between educational and digital competences and presents the possibility for integrated representation in a competence model for teachers of adult education and continuing education as exemplified by the GRETA competence model. The conceptual and empirical work should yield the GRETA competence model 2.0, which is viable for all adult education teachers. (DIPF/Orig.)</description><identifier>ISSN: 2076-2879</identifier><identifier>EISSN: 1993-6818</identifier><identifier>DOI: 10.25656/01:24475</identifier><language>ger</language><subject>Deutschland ; Digitale Medien ; Erwachsenenbildner ; Erwachsenenpädagogik ; Kompetenz ; Medienkompetenz ; Medienpädagogik ; Modell ; Professionalisierung ; Weiterbildner ; Weiterbildung</subject><ispartof>Magazin erwachsenenbildung.at, 2022 (44/45), p.11-44/45&lt;11</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,864,4024,27923,27924,27925</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A42120$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Alberti, Vanessa</creatorcontrib><creatorcontrib>Strauch, Anne</creatorcontrib><creatorcontrib>Brandt, Peter</creatorcontrib><title>Digitale Kompetenzen Lehrender. Zur Möglichkeit ihrer Integration in Modelle generisch pädagogischer Kompetenzen am Beispiel von GRETA</title><title>Magazin erwachsenenbildung.at</title><description>Für die kompetente Durchführung von Bildungsangeboten sind (erwachsenen-)pädagogische, fachliche und (fach-)didaktische sowie technologische und medienpädagogische Kompetenzen nötig. Letztere, hier zusammengefasst unter dem Begriff der digitalen Kompetenzen, werden nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie immer wichtiger. In welcher Relation aber sollen digitale und pädagogische Kompetenzen zueinanderstehen und wie kann ein entsprechendes Kompetenzmodell aussehen? Der vorliegende Beitrag setzt sich mit der Relation pädagogischer und digitaler Kompetenzen auseinander und stellt am Beispiel des GRETA-Kompetenzmodells die Möglichkeit einer integrierten Darstellung in einem Kompetenzmodell für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung vor. Am Ende der konzeptionellen und empirischen Arbeiten soll das GRETA-Kompetenzmodell 2.0 stehen, welches für alle Lehrenden in der Erwachsenenbildung tragfähig ist. (DIPF/Orig.) Competent implementation of educational programs requires (adult) education, professional and didactic competences as well as technological and media education competences. Summarized here as digital competences, the last two are increasingly important against the backdrop of the COVID-19 pandemic. Yet how are digital and educational competences interrelated and what would such a competence model look like? This article deals with the relation between educational and digital competences and presents the possibility for integrated representation in a competence model for teachers of adult education and continuing education as exemplified by the GRETA competence model. The conceptual and empirical work should yield the GRETA competence model 2.0, which is viable for all adult education teachers. (DIPF/Orig.)</description><subject>Deutschland</subject><subject>Digitale Medien</subject><subject>Erwachsenenbildner</subject><subject>Erwachsenenpädagogik</subject><subject>Kompetenz</subject><subject>Medienkompetenz</subject><subject>Medienpädagogik</subject><subject>Modell</subject><subject>Professionalisierung</subject><subject>Weiterbildner</subject><subject>Weiterbildung</subject><issn>2076-2879</issn><issn>1993-6818</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp9jEFOwzAURC0EEhF0wZbVv0CK4yROzK5ACwi6QV2xqazm1_ngOJZjkOAEHIQzcIFejCCxYMVsRqM3M4ydZHwqSlnKM56di6Koyj2WZErlqayzep8lglcyFXWlDtlkGJ74qFxJJauEfVyRoagtwl3feYzo3tHBPbYBXYNhCo8vAZa7L2Np0z4jRaARBbh1EU3QkXoH5GDZN2jHE4MOAw2bFvzus9GmNz9h7P991x1cIA2e0MLruL9-mK9mx-xgq-2Ak18_YqeL-eryJm3Ib9c-UKfD23pWiEzw_F_4DXV4VEA</recordid><startdate>2022</startdate><enddate>2022</enddate><creator>Alberti, Vanessa</creator><creator>Strauch, Anne</creator><creator>Brandt, Peter</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2022</creationdate><title>Digitale Kompetenzen Lehrender. Zur Möglichkeit ihrer Integration in Modelle generisch pädagogischer Kompetenzen am Beispiel von GRETA</title><author>Alberti, Vanessa ; Strauch, Anne ; Brandt, Peter</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_A421203</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>Deutschland</topic><topic>Digitale Medien</topic><topic>Erwachsenenbildner</topic><topic>Erwachsenenpädagogik</topic><topic>Kompetenz</topic><topic>Medienkompetenz</topic><topic>Medienpädagogik</topic><topic>Modell</topic><topic>Professionalisierung</topic><topic>Weiterbildner</topic><topic>Weiterbildung</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Alberti, Vanessa</creatorcontrib><creatorcontrib>Strauch, Anne</creatorcontrib><creatorcontrib>Brandt, Peter</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Magazin erwachsenenbildung.at</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Alberti, Vanessa</au><au>Strauch, Anne</au><au>Brandt, Peter</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Digitale Kompetenzen Lehrender. Zur Möglichkeit ihrer Integration in Modelle generisch pädagogischer Kompetenzen am Beispiel von GRETA</atitle><jtitle>Magazin erwachsenenbildung.at</jtitle><date>2022</date><risdate>2022</risdate><issue>44/45</issue><spage>11</spage><epage>44/45&lt;11</epage><pages>11-44/45&lt;11</pages><issn>2076-2879</issn><eissn>1993-6818</eissn><abstract>Für die kompetente Durchführung von Bildungsangeboten sind (erwachsenen-)pädagogische, fachliche und (fach-)didaktische sowie technologische und medienpädagogische Kompetenzen nötig. Letztere, hier zusammengefasst unter dem Begriff der digitalen Kompetenzen, werden nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie immer wichtiger. In welcher Relation aber sollen digitale und pädagogische Kompetenzen zueinanderstehen und wie kann ein entsprechendes Kompetenzmodell aussehen? Der vorliegende Beitrag setzt sich mit der Relation pädagogischer und digitaler Kompetenzen auseinander und stellt am Beispiel des GRETA-Kompetenzmodells die Möglichkeit einer integrierten Darstellung in einem Kompetenzmodell für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung vor. Am Ende der konzeptionellen und empirischen Arbeiten soll das GRETA-Kompetenzmodell 2.0 stehen, welches für alle Lehrenden in der Erwachsenenbildung tragfähig ist. (DIPF/Orig.) Competent implementation of educational programs requires (adult) education, professional and didactic competences as well as technological and media education competences. Summarized here as digital competences, the last two are increasingly important against the backdrop of the COVID-19 pandemic. Yet how are digital and educational competences interrelated and what would such a competence model look like? This article deals with the relation between educational and digital competences and presents the possibility for integrated representation in a competence model for teachers of adult education and continuing education as exemplified by the GRETA competence model. The conceptual and empirical work should yield the GRETA competence model 2.0, which is viable for all adult education teachers. (DIPF/Orig.)</abstract><doi>10.25656/01:24475</doi></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 2076-2879
ispartof Magazin erwachsenenbildung.at, 2022 (44/45), p.11-44/45<11
issn 2076-2879
1993-6818
language ger
recordid cdi_dipf_primary_A42120
source DOAJ Directory of Open Access Journals; EZB-FREE-00999 freely available EZB journals
subjects Deutschland
Digitale Medien
Erwachsenenbildner
Erwachsenenpädagogik
Kompetenz
Medienkompetenz
Medienpädagogik
Modell
Professionalisierung
Weiterbildner
Weiterbildung
title Digitale Kompetenzen Lehrender. Zur Möglichkeit ihrer Integration in Modelle generisch pädagogischer Kompetenzen am Beispiel von GRETA
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-25T04%3A21%3A36IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Digitale%20Kompetenzen%20Lehrender.%20Zur%20M%C3%B6glichkeit%20ihrer%20Integration%20in%20Modelle%20generisch%20p%C3%A4dagogischer%20Kompetenzen%20am%20Beispiel%20von%20GRETA&rft.jtitle=Magazin%20erwachsenenbildung.at&rft.au=Alberti,%20Vanessa&rft.date=2022&rft.issue=44/45&rft.spage=11&rft.epage=44/45%3C11&rft.pages=11-44/45%3C11&rft.issn=2076-2879&rft.eissn=1993-6818&rft_id=info:doi/10.25656/01:24475&rft_dat=%3Cdipf%3EA42120%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true