Das Welthandelsspiel aus je einer Perspektive geographischer, ethischer, philosophischer, ökonomischer, politischer, sozial-/gesellschaftswissenschaftlicher und erziehungswissenschaftlicher Bildung: Eine interdisziplinär-explorative Auseinandersetzung

m vorliegenden Aufsatz werden die Stärken und Schwächen des Welthandelsspiels (https://www.christianaid.org.uk/schools/trading-game) in Bezug auf potenzielle Lehr-/Lernprozesse aus jeweils einer geographischen, ethischen, philosophischen, ökonomischen, erziehungswissenschaftlichen, politischen und s...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Geographiedidaktik 2019, Vol.47 (4), p.117-144
Hauptverfasser: Applis, Stefan, Benthaus, Benjamin, Bruns-Junker, Anka, Engel, Juliane, Fögele, Janis, Gessner, Susann, Henn, Frank Michael, Hofmann, Jan, Loerwald, Dirk, Mehren, Rainer, Meixner, Maria, Müller, Stefan
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 144
container_issue 4
container_start_page 117
container_title Zeitschrift für Geographiedidaktik
container_volume 47
creator Applis, Stefan
Benthaus, Benjamin
Bruns-Junker, Anka
Engel, Juliane
Fögele, Janis
Gessner, Susann
Henn, Frank Michael
Hofmann, Jan
Loerwald, Dirk
Mehren, Rainer
Meixner, Maria
Müller, Stefan
description m vorliegenden Aufsatz werden die Stärken und Schwächen des Welthandelsspiels (https://www.christianaid.org.uk/schools/trading-game) in Bezug auf potenzielle Lehr-/Lernprozesse aus jeweils einer geographischen, ethischen, philosophischen, ökonomischen, erziehungswissenschaftlichen, politischen und sozial-/ gesellschaftswissenschaftlichen Fachperspektive analysiert. Als zentrale Stärken werden unter anderem der ermöglichte Perspektivwechsel, das starke Reflexionsbedürfnis auf Seiten der Lernenden oder auch die Chance, auf der Basis des Spiels ethische Urteile zu entwickeln, gesehen. Als Schwächen werden vor allem die Unterkomplexität der Spielanlage, fachliche Fehler in Bezug auf den Welthandel sowie die Gefahr der Förderung von Fehlvorstellungen konstatiert. (Orig.).
doi_str_mv 10.18452/21302
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_A41095</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>A41095</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_A410953</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp9ik1OwzAQhS0EEhUtB2DlAxBqO3FIlvyKJQukLitDJsnQqR15EhA9GBdA4lwEAWWDWL3vve8JcajViS4ya-ZGp8rsiInJyyLJT63ZHVmPnJmy2BczZrxXVufK2lRPxPulY7kA6lvnKyDmDoGkG1g-ggT0EOUtRO5g1eMTyAZCE13XIj-0EI8l9FscRwocft3b6yr4sN76QNj_FA4bdJTMG2AgGkdX9_yMzOC_CuHnUQ6-khA3CO3gm78O50jVqKZir3bEMPvOA3F0fXV3cZNU2NXLLuLaxZflWaZVadN_5QfcC227</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Das Welthandelsspiel aus je einer Perspektive geographischer, ethischer, philosophischer, ökonomischer, politischer, sozial-/gesellschaftswissenschaftlicher und erziehungswissenschaftlicher Bildung: Eine interdisziplinär-explorative Auseinandersetzung</title><source>DOAJ Directory of Open Access Journals</source><source>EZB-FREE-00999 freely available EZB journals</source><source>Alma/SFX Local Collection</source><creator>Applis, Stefan ; Benthaus, Benjamin ; Bruns-Junker, Anka ; Engel, Juliane ; Fögele, Janis ; Gessner, Susann ; Henn, Frank Michael ; Hofmann, Jan ; Loerwald, Dirk ; Mehren, Rainer ; Meixner, Maria ; Müller, Stefan</creator><creatorcontrib>Applis, Stefan ; Benthaus, Benjamin ; Bruns-Junker, Anka ; Engel, Juliane ; Fögele, Janis ; Gessner, Susann ; Henn, Frank Michael ; Hofmann, Jan ; Loerwald, Dirk ; Mehren, Rainer ; Meixner, Maria ; Müller, Stefan</creatorcontrib><description>m vorliegenden Aufsatz werden die Stärken und Schwächen des Welthandelsspiels (https://www.christianaid.org.uk/schools/trading-game) in Bezug auf potenzielle Lehr-/Lernprozesse aus jeweils einer geographischen, ethischen, philosophischen, ökonomischen, erziehungswissenschaftlichen, politischen und sozial-/ gesellschaftswissenschaftlichen Fachperspektive analysiert. Als zentrale Stärken werden unter anderem der ermöglichte Perspektivwechsel, das starke Reflexionsbedürfnis auf Seiten der Lernenden oder auch die Chance, auf der Basis des Spiels ethische Urteile zu entwickeln, gesehen. Als Schwächen werden vor allem die Unterkomplexität der Spielanlage, fachliche Fehler in Bezug auf den Welthandel sowie die Gefahr der Förderung von Fehlvorstellungen konstatiert. (Orig.).</description><identifier>ISSN: 2198-4298</identifier><identifier>ISSN: 2698-6752</identifier><identifier>EISSN: 2698-6752</identifier><identifier>DOI: 10.18452/21302</identifier><language>ger</language><subject>Erziehungswissenschaft ; Ethik ; Geographie ; Gesellschaftswissenschaften ; Interdisziplinäre Erörterung ; Interdisziplinärer Unterricht ; Philosophie ; Politik ; Sozialwissenschaften ; Spiel ; Spielerisches Lernen ; Urteilsbildung ; Welthandel ; Ökonomie</subject><ispartof>Zeitschrift für Geographiedidaktik, 2019, Vol.47 (4), p.117-144</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,864,4014,27914,27915,27916</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A41095$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Applis, Stefan</creatorcontrib><creatorcontrib>Benthaus, Benjamin</creatorcontrib><creatorcontrib>Bruns-Junker, Anka</creatorcontrib><creatorcontrib>Engel, Juliane</creatorcontrib><creatorcontrib>Fögele, Janis</creatorcontrib><creatorcontrib>Gessner, Susann</creatorcontrib><creatorcontrib>Henn, Frank Michael</creatorcontrib><creatorcontrib>Hofmann, Jan</creatorcontrib><creatorcontrib>Loerwald, Dirk</creatorcontrib><creatorcontrib>Mehren, Rainer</creatorcontrib><creatorcontrib>Meixner, Maria</creatorcontrib><creatorcontrib>Müller, Stefan</creatorcontrib><title>Das Welthandelsspiel aus je einer Perspektive geographischer, ethischer, philosophischer, ökonomischer, politischer, sozial-/gesellschaftswissenschaftlicher und erziehungswissenschaftlicher Bildung: Eine interdisziplinär-explorative Auseinandersetzung</title><title>Zeitschrift für Geographiedidaktik</title><description>m vorliegenden Aufsatz werden die Stärken und Schwächen des Welthandelsspiels (https://www.christianaid.org.uk/schools/trading-game) in Bezug auf potenzielle Lehr-/Lernprozesse aus jeweils einer geographischen, ethischen, philosophischen, ökonomischen, erziehungswissenschaftlichen, politischen und sozial-/ gesellschaftswissenschaftlichen Fachperspektive analysiert. Als zentrale Stärken werden unter anderem der ermöglichte Perspektivwechsel, das starke Reflexionsbedürfnis auf Seiten der Lernenden oder auch die Chance, auf der Basis des Spiels ethische Urteile zu entwickeln, gesehen. Als Schwächen werden vor allem die Unterkomplexität der Spielanlage, fachliche Fehler in Bezug auf den Welthandel sowie die Gefahr der Förderung von Fehlvorstellungen konstatiert. (Orig.).</description><subject>Erziehungswissenschaft</subject><subject>Ethik</subject><subject>Geographie</subject><subject>Gesellschaftswissenschaften</subject><subject>Interdisziplinäre Erörterung</subject><subject>Interdisziplinärer Unterricht</subject><subject>Philosophie</subject><subject>Politik</subject><subject>Sozialwissenschaften</subject><subject>Spiel</subject><subject>Spielerisches Lernen</subject><subject>Urteilsbildung</subject><subject>Welthandel</subject><subject>Ökonomie</subject><issn>2198-4298</issn><issn>2698-6752</issn><issn>2698-6752</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp9ik1OwzAQhS0EEhUtB2DlAxBqO3FIlvyKJQukLitDJsnQqR15EhA9GBdA4lwEAWWDWL3vve8JcajViS4ya-ZGp8rsiInJyyLJT63ZHVmPnJmy2BczZrxXVufK2lRPxPulY7kA6lvnKyDmDoGkG1g-ggT0EOUtRO5g1eMTyAZCE13XIj-0EI8l9FscRwocft3b6yr4sN76QNj_FA4bdJTMG2AgGkdX9_yMzOC_CuHnUQ6-khA3CO3gm78O50jVqKZir3bEMPvOA3F0fXV3cZNU2NXLLuLaxZflWaZVadN_5QfcC227</recordid><startdate>2019</startdate><enddate>2019</enddate><creator>Applis, Stefan</creator><creator>Benthaus, Benjamin</creator><creator>Bruns-Junker, Anka</creator><creator>Engel, Juliane</creator><creator>Fögele, Janis</creator><creator>Gessner, Susann</creator><creator>Henn, Frank Michael</creator><creator>Hofmann, Jan</creator><creator>Loerwald, Dirk</creator><creator>Mehren, Rainer</creator><creator>Meixner, Maria</creator><creator>Müller, Stefan</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2019</creationdate><title>Das Welthandelsspiel aus je einer Perspektive geographischer, ethischer, philosophischer, ökonomischer, politischer, sozial-/gesellschaftswissenschaftlicher und erziehungswissenschaftlicher Bildung</title><author>Applis, Stefan ; Benthaus, Benjamin ; Bruns-Junker, Anka ; Engel, Juliane ; Fögele, Janis ; Gessner, Susann ; Henn, Frank Michael ; Hofmann, Jan ; Loerwald, Dirk ; Mehren, Rainer ; Meixner, Maria ; Müller, Stefan</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_A410953</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2019</creationdate><topic>Erziehungswissenschaft</topic><topic>Ethik</topic><topic>Geographie</topic><topic>Gesellschaftswissenschaften</topic><topic>Interdisziplinäre Erörterung</topic><topic>Interdisziplinärer Unterricht</topic><topic>Philosophie</topic><topic>Politik</topic><topic>Sozialwissenschaften</topic><topic>Spiel</topic><topic>Spielerisches Lernen</topic><topic>Urteilsbildung</topic><topic>Welthandel</topic><topic>Ökonomie</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Applis, Stefan</creatorcontrib><creatorcontrib>Benthaus, Benjamin</creatorcontrib><creatorcontrib>Bruns-Junker, Anka</creatorcontrib><creatorcontrib>Engel, Juliane</creatorcontrib><creatorcontrib>Fögele, Janis</creatorcontrib><creatorcontrib>Gessner, Susann</creatorcontrib><creatorcontrib>Henn, Frank Michael</creatorcontrib><creatorcontrib>Hofmann, Jan</creatorcontrib><creatorcontrib>Loerwald, Dirk</creatorcontrib><creatorcontrib>Mehren, Rainer</creatorcontrib><creatorcontrib>Meixner, Maria</creatorcontrib><creatorcontrib>Müller, Stefan</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Zeitschrift für Geographiedidaktik</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Applis, Stefan</au><au>Benthaus, Benjamin</au><au>Bruns-Junker, Anka</au><au>Engel, Juliane</au><au>Fögele, Janis</au><au>Gessner, Susann</au><au>Henn, Frank Michael</au><au>Hofmann, Jan</au><au>Loerwald, Dirk</au><au>Mehren, Rainer</au><au>Meixner, Maria</au><au>Müller, Stefan</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Das Welthandelsspiel aus je einer Perspektive geographischer, ethischer, philosophischer, ökonomischer, politischer, sozial-/gesellschaftswissenschaftlicher und erziehungswissenschaftlicher Bildung: Eine interdisziplinär-explorative Auseinandersetzung</atitle><jtitle>Zeitschrift für Geographiedidaktik</jtitle><date>2019</date><risdate>2019</risdate><volume>47</volume><issue>4</issue><spage>117</spage><epage>144</epage><pages>117-144</pages><issn>2198-4298</issn><issn>2698-6752</issn><eissn>2698-6752</eissn><abstract>m vorliegenden Aufsatz werden die Stärken und Schwächen des Welthandelsspiels (https://www.christianaid.org.uk/schools/trading-game) in Bezug auf potenzielle Lehr-/Lernprozesse aus jeweils einer geographischen, ethischen, philosophischen, ökonomischen, erziehungswissenschaftlichen, politischen und sozial-/ gesellschaftswissenschaftlichen Fachperspektive analysiert. Als zentrale Stärken werden unter anderem der ermöglichte Perspektivwechsel, das starke Reflexionsbedürfnis auf Seiten der Lernenden oder auch die Chance, auf der Basis des Spiels ethische Urteile zu entwickeln, gesehen. Als Schwächen werden vor allem die Unterkomplexität der Spielanlage, fachliche Fehler in Bezug auf den Welthandel sowie die Gefahr der Förderung von Fehlvorstellungen konstatiert. (Orig.).</abstract><doi>10.18452/21302</doi></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 2198-4298
ispartof Zeitschrift für Geographiedidaktik, 2019, Vol.47 (4), p.117-144
issn 2198-4298
2698-6752
2698-6752
language ger
recordid cdi_dipf_primary_A41095
source DOAJ Directory of Open Access Journals; EZB-FREE-00999 freely available EZB journals; Alma/SFX Local Collection
subjects Erziehungswissenschaft
Ethik
Geographie
Gesellschaftswissenschaften
Interdisziplinäre Erörterung
Interdisziplinärer Unterricht
Philosophie
Politik
Sozialwissenschaften
Spiel
Spielerisches Lernen
Urteilsbildung
Welthandel
Ökonomie
title Das Welthandelsspiel aus je einer Perspektive geographischer, ethischer, philosophischer, ökonomischer, politischer, sozial-/gesellschaftswissenschaftlicher und erziehungswissenschaftlicher Bildung: Eine interdisziplinär-explorative Auseinandersetzung
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-14T21%3A49%3A11IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Das%20Welthandelsspiel%20aus%20je%20einer%20Perspektive%20geographischer,%20ethischer,%20philosophischer,%20%C3%B6konomischer,%20politischer,%20sozial-/gesellschaftswissenschaftlicher%20und%20erziehungswissenschaftlicher%20Bildung:%20Eine%20interdisziplin%C3%A4r-explorative%20Auseinandersetzung&rft.jtitle=Zeitschrift%20f%C3%BCr%20Geographiedidaktik&rft.au=Applis,%20Stefan&rft.date=2019&rft.volume=47&rft.issue=4&rft.spage=117&rft.epage=144&rft.pages=117-144&rft.issn=2198-4298&rft.eissn=2698-6752&rft_id=info:doi/10.18452/21302&rft_dat=%3Cdipf%3EA41095%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true