Das Welthandelsspiel aus je einer Perspektive geographischer, ethischer, philosophischer, ökonomischer, politischer, sozial-/gesellschaftswissenschaftlicher und erziehungswissenschaftlicher Bildung: Eine interdisziplinär-explorative Auseinandersetzung
m vorliegenden Aufsatz werden die Stärken und Schwächen des Welthandelsspiels (https://www.christianaid.org.uk/schools/trading-game) in Bezug auf potenzielle Lehr-/Lernprozesse aus jeweils einer geographischen, ethischen, philosophischen, ökonomischen, erziehungswissenschaftlichen, politischen und s...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Geographiedidaktik 2019, Vol.47 (4), p.117-144 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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creator | Applis, Stefan Benthaus, Benjamin Bruns-Junker, Anka Engel, Juliane Fögele, Janis Gessner, Susann Henn, Frank Michael Hofmann, Jan Loerwald, Dirk Mehren, Rainer Meixner, Maria Müller, Stefan |
description | m vorliegenden Aufsatz werden die Stärken und Schwächen des Welthandelsspiels (https://www.christianaid.org.uk/schools/trading-game) in Bezug auf potenzielle Lehr-/Lernprozesse aus jeweils einer geographischen, ethischen, philosophischen, ökonomischen, erziehungswissenschaftlichen, politischen und sozial-/ gesellschaftswissenschaftlichen Fachperspektive analysiert. Als zentrale Stärken werden unter anderem der ermöglichte Perspektivwechsel, das starke Reflexionsbedürfnis auf Seiten der Lernenden oder auch die Chance, auf der Basis des Spiels ethische Urteile zu entwickeln, gesehen. Als Schwächen werden vor allem die Unterkomplexität der Spielanlage, fachliche Fehler in Bezug auf den Welthandel sowie die Gefahr der Förderung von Fehlvorstellungen konstatiert. (Orig.). |
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Als zentrale Stärken werden unter anderem der ermöglichte Perspektivwechsel, das starke Reflexionsbedürfnis auf Seiten der Lernenden oder auch die Chance, auf der Basis des Spiels ethische Urteile zu entwickeln, gesehen. Als Schwächen werden vor allem die Unterkomplexität der Spielanlage, fachliche Fehler in Bezug auf den Welthandel sowie die Gefahr der Förderung von Fehlvorstellungen konstatiert. 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identifier | ISSN: 2198-4298 |
ispartof | Zeitschrift für Geographiedidaktik, 2019, Vol.47 (4), p.117-144 |
issn | 2198-4298 2698-6752 2698-6752 |
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source | DOAJ Directory of Open Access Journals; EZB-FREE-00999 freely available EZB journals; Alma/SFX Local Collection |
subjects | Erziehungswissenschaft Ethik Geographie Gesellschaftswissenschaften Interdisziplinäre Erörterung Interdisziplinärer Unterricht Philosophie Politik Sozialwissenschaften Spiel Spielerisches Lernen Urteilsbildung Welthandel Ökonomie |
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