Was Lehrerinnen aller Schulformen gemeinsam haben – und eigentlich verbinden sollte: Pädagogische Technologien und Kernaktivitäten
Auf Basis des empirischen Befundes, dass das berufliche Wir-Gefühl bei Lehrer*innen nicht sonderlich stark ausgeprägt ist, fragt der Autor nach der Bedingung für die Möglichkeit von Solidarität. Diese sei in der Lehrer*innenschaft nicht nur auf Grundlage gemeinsam geteilter Werte und normativer Halt...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Bildungsforschung (München) 2021 (1), p.1-16 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 16 |
---|---|
container_issue | 1 |
container_start_page | 1 |
container_title | Bildungsforschung (München) |
container_volume | |
creator | Nittel, Dieter |
description | Auf Basis des empirischen Befundes, dass das berufliche Wir-Gefühl bei Lehrer*innen nicht sonderlich stark ausgeprägt ist, fragt der Autor nach der Bedingung für die Möglichkeit von Solidarität. Diese sei in der Lehrer*innenschaft nicht nur auf Grundlage gemeinsam geteilter Werte und normativer Haltungen zu erzielen. Vielmehr müsse das Wissen über strukturell ähnliche Praxismerkmale als zentraler Faktor von beruflicher Solidarität mehr Gewicht bekommen. Das Konzept „Pädagogische Technologien und Kernaktivitäten“ bietet, so die Botschaft des Beitrags, die Chance, damit Lehrer*innen aller Schulformen sich in ihren beruflichen Selbstbeschreibungen auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner einigen und einen stärkeren Korpsgeist ausbilden können. (DIPF/Orig.)
Based on empirical findings that teachers do not possess a great sense of unity, the author asks for the requirements for solidarity among them. Our results show that solidarity cannot merely be obtained by focusing on shared values/beliefs and a normative attitude. rather, teachers could generate a greater sense of cohesiveness by focusing on a central factor of professional solidarity, which is the knowledge of the common professional practice and its structural features. The concept of “pedagogical technologies and core activities” provides the chance for teachers of all school types to find common ground in their professional self-description and to generate a greater sense of unity. (DIPF/Orig.) |
doi_str_mv | 10.25539/bildungsforschun.v0i1.322 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_A38861</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>A38861</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_A388613</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp9jsFKxDAQhoMouK6-gKfgfWvTsKX1JqIIehBc2OOSNtNkNJ0uSVrw5skX8BX2TfZNfBIjePDkaf7__2Z-hrELkWfFcinrywadHsmEbvChtSNlU44ik0VxwGaiKvNFVQh5-Ecfs5MQXvK8LGVdz9jHWgX-CNaDRyIgrpwDz59Tl0udfUoM9IAUVM-tapL_ev_kI2kOaICiw9byCXyDpBMMg3MRrvjTfqeVGQymr4CvoLU0uGTTys_tA3hSrxEnjPtdBDplR51yAc5-55yd392ubu4XGrfdZuuxV_5tcy2rqhTyX_gNWdJcFw</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Was Lehrerinnen aller Schulformen gemeinsam haben – und eigentlich verbinden sollte: Pädagogische Technologien und Kernaktivitäten</title><source>EZB-FREE-00999 freely available EZB journals</source><creator>Nittel, Dieter</creator><creatorcontrib>Nittel, Dieter</creatorcontrib><description>Auf Basis des empirischen Befundes, dass das berufliche Wir-Gefühl bei Lehrer*innen nicht sonderlich stark ausgeprägt ist, fragt der Autor nach der Bedingung für die Möglichkeit von Solidarität. Diese sei in der Lehrer*innenschaft nicht nur auf Grundlage gemeinsam geteilter Werte und normativer Haltungen zu erzielen. Vielmehr müsse das Wissen über strukturell ähnliche Praxismerkmale als zentraler Faktor von beruflicher Solidarität mehr Gewicht bekommen. Das Konzept „Pädagogische Technologien und Kernaktivitäten“ bietet, so die Botschaft des Beitrags, die Chance, damit Lehrer*innen aller Schulformen sich in ihren beruflichen Selbstbeschreibungen auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner einigen und einen stärkeren Korpsgeist ausbilden können. (DIPF/Orig.)
Based on empirical findings that teachers do not possess a great sense of unity, the author asks for the requirements for solidarity among them. Our results show that solidarity cannot merely be obtained by focusing on shared values/beliefs and a normative attitude. rather, teachers could generate a greater sense of cohesiveness by focusing on a central factor of professional solidarity, which is the knowledge of the common professional practice and its structural features. The concept of “pedagogical technologies and core activities” provides the chance for teachers of all school types to find common ground in their professional self-description and to generate a greater sense of unity. (DIPF/Orig.)</description><identifier>ISSN: 1860-8213</identifier><identifier>EISSN: 1860-8213</identifier><identifier>DOI: 10.25539/bildungsforschun.v0i1.322</identifier><language>ger</language><subject>Lehrberuf ; Lehrer ; Pädagogisches Denken ; Pädagogisches Handeln ; Schulform ; Solidarität ; Unterrichtsfach ; Unterrichtsmethode</subject><ispartof>Bildungsforschung (München), 2021 (1), p.1-16</ispartof><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,4023,27922,27923,27924</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A38861$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Nittel, Dieter</creatorcontrib><title>Was Lehrerinnen aller Schulformen gemeinsam haben – und eigentlich verbinden sollte: Pädagogische Technologien und Kernaktivitäten</title><title>Bildungsforschung (München)</title><description>Auf Basis des empirischen Befundes, dass das berufliche Wir-Gefühl bei Lehrer*innen nicht sonderlich stark ausgeprägt ist, fragt der Autor nach der Bedingung für die Möglichkeit von Solidarität. Diese sei in der Lehrer*innenschaft nicht nur auf Grundlage gemeinsam geteilter Werte und normativer Haltungen zu erzielen. Vielmehr müsse das Wissen über strukturell ähnliche Praxismerkmale als zentraler Faktor von beruflicher Solidarität mehr Gewicht bekommen. Das Konzept „Pädagogische Technologien und Kernaktivitäten“ bietet, so die Botschaft des Beitrags, die Chance, damit Lehrer*innen aller Schulformen sich in ihren beruflichen Selbstbeschreibungen auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner einigen und einen stärkeren Korpsgeist ausbilden können. (DIPF/Orig.)
Based on empirical findings that teachers do not possess a great sense of unity, the author asks for the requirements for solidarity among them. Our results show that solidarity cannot merely be obtained by focusing on shared values/beliefs and a normative attitude. rather, teachers could generate a greater sense of cohesiveness by focusing on a central factor of professional solidarity, which is the knowledge of the common professional practice and its structural features. The concept of “pedagogical technologies and core activities” provides the chance for teachers of all school types to find common ground in their professional self-description and to generate a greater sense of unity. (DIPF/Orig.)</description><subject>Lehrberuf</subject><subject>Lehrer</subject><subject>Pädagogisches Denken</subject><subject>Pädagogisches Handeln</subject><subject>Schulform</subject><subject>Solidarität</subject><subject>Unterrichtsfach</subject><subject>Unterrichtsmethode</subject><issn>1860-8213</issn><issn>1860-8213</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2021</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp9jsFKxDAQhoMouK6-gKfgfWvTsKX1JqIIehBc2OOSNtNkNJ0uSVrw5skX8BX2TfZNfBIjePDkaf7__2Z-hrELkWfFcinrywadHsmEbvChtSNlU44ik0VxwGaiKvNFVQh5-Ecfs5MQXvK8LGVdz9jHWgX-CNaDRyIgrpwDz59Tl0udfUoM9IAUVM-tapL_ev_kI2kOaICiw9byCXyDpBMMg3MRrvjTfqeVGQymr4CvoLU0uGTTys_tA3hSrxEnjPtdBDplR51yAc5-55yd392ubu4XGrfdZuuxV_5tcy2rqhTyX_gNWdJcFw</recordid><startdate>2021</startdate><enddate>2021</enddate><creator>Nittel, Dieter</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2021</creationdate><title>Was Lehrerinnen aller Schulformen gemeinsam haben – und eigentlich verbinden sollte: Pädagogische Technologien und Kernaktivitäten</title><author>Nittel, Dieter</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_A388613</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2021</creationdate><topic>Lehrberuf</topic><topic>Lehrer</topic><topic>Pädagogisches Denken</topic><topic>Pädagogisches Handeln</topic><topic>Schulform</topic><topic>Solidarität</topic><topic>Unterrichtsfach</topic><topic>Unterrichtsmethode</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Nittel, Dieter</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Bildungsforschung (München)</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Nittel, Dieter</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Was Lehrerinnen aller Schulformen gemeinsam haben – und eigentlich verbinden sollte: Pädagogische Technologien und Kernaktivitäten</atitle><jtitle>Bildungsforschung (München)</jtitle><date>2021</date><risdate>2021</risdate><issue>1</issue><spage>1</spage><epage>16</epage><pages>1-16</pages><issn>1860-8213</issn><eissn>1860-8213</eissn><abstract>Auf Basis des empirischen Befundes, dass das berufliche Wir-Gefühl bei Lehrer*innen nicht sonderlich stark ausgeprägt ist, fragt der Autor nach der Bedingung für die Möglichkeit von Solidarität. Diese sei in der Lehrer*innenschaft nicht nur auf Grundlage gemeinsam geteilter Werte und normativer Haltungen zu erzielen. Vielmehr müsse das Wissen über strukturell ähnliche Praxismerkmale als zentraler Faktor von beruflicher Solidarität mehr Gewicht bekommen. Das Konzept „Pädagogische Technologien und Kernaktivitäten“ bietet, so die Botschaft des Beitrags, die Chance, damit Lehrer*innen aller Schulformen sich in ihren beruflichen Selbstbeschreibungen auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner einigen und einen stärkeren Korpsgeist ausbilden können. (DIPF/Orig.)
Based on empirical findings that teachers do not possess a great sense of unity, the author asks for the requirements for solidarity among them. Our results show that solidarity cannot merely be obtained by focusing on shared values/beliefs and a normative attitude. rather, teachers could generate a greater sense of cohesiveness by focusing on a central factor of professional solidarity, which is the knowledge of the common professional practice and its structural features. The concept of “pedagogical technologies and core activities” provides the chance for teachers of all school types to find common ground in their professional self-description and to generate a greater sense of unity. (DIPF/Orig.)</abstract><doi>10.25539/bildungsforschun.v0i1.322</doi></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 1860-8213 |
ispartof | Bildungsforschung (München), 2021 (1), p.1-16 |
issn | 1860-8213 1860-8213 |
language | ger |
recordid | cdi_dipf_primary_A38861 |
source | EZB-FREE-00999 freely available EZB journals |
subjects | Lehrberuf Lehrer Pädagogisches Denken Pädagogisches Handeln Schulform Solidarität Unterrichtsfach Unterrichtsmethode |
title | Was Lehrerinnen aller Schulformen gemeinsam haben – und eigentlich verbinden sollte: Pädagogische Technologien und Kernaktivitäten |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-08T11%3A54%3A37IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Was%20Lehrerinnen%20aller%20Schulformen%20gemeinsam%20haben%20%E2%80%93%20und%20eigentlich%20verbinden%20sollte:%20P%C3%A4dagogische%20Technologien%20und%20Kernaktivit%C3%A4ten&rft.jtitle=Bildungsforschung%20(Mu%CC%88nchen)&rft.au=Nittel,%20Dieter&rft.date=2021&rft.issue=1&rft.spage=1&rft.epage=16&rft.pages=1-16&rft.issn=1860-8213&rft.eissn=1860-8213&rft_id=info:doi/10.25539/bildungsforschun.v0i1.322&rft_dat=%3Cdipf%3EA38861%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |