Alternative Wege in das Berliner Grundschullehramt. Struktur und Evaluation eines Studiengangs
Den Mangel an regulär qualifizierten Lehrkräften sollen Quer- und Seiteneinsteiger*innen kompensieren. Die Verfasser vergleichen anhand des Quereinstiegsmasters an der Humboldt-Universität zu Berlin pädagogische Vorerfahrungen und weitere für den Lehrberuf relevante Eigenschaften dieser Studierenden...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Journal für LehrerInnenbildung 2020, Vol.20 (3), p.74-83 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 83 |
---|---|
container_issue | 3 |
container_start_page | 74 |
container_title | Journal für LehrerInnenbildung |
container_volume | 20 |
creator | Lucksnat, Christin Fehrmann, Ingo Pech, Detlef Richter, Dirk |
description | Den Mangel an regulär qualifizierten Lehrkräften sollen Quer- und Seiteneinsteiger*innen kompensieren. Die Verfasser vergleichen anhand des Quereinstiegsmasters an der Humboldt-Universität zu Berlin pädagogische Vorerfahrungen und weitere für den Lehrberuf relevante Eigenschaften dieser Studierendengruppe mit regulären Studierenden und planen die Evaluierung ihrer spezifischen Kompetenzentwicklung. (DIPF/Orig.) |
doi_str_mv | 10.35468/jlb-03-2020_07 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_A36342</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>A36342</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-d607-b11958a3e3a8d2aa70ce7fc4856e5229e4b0bd07ad197b43986cb10b36f663463</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotzM1LwzAcxvEcFBxzZ8FT_oHMvDQvPdYxpzDw4MCbJWl-7aJZHEk78L-3oKfn8OH7IHTH6FrISpmHz-gIFYRTTluqr9CCKcOIptzcoFUpwVGhuBRS6wX6aOIIOdkxXAC_wwA4JOxtwY-QY0iQ8S5PyZfuOMUIx2xP4xq_jXn6GqeMZ8Hbi43T3H8nDHNQZp18gDTYNJRbdN3bWGD1v0t0eNoeNs9k_7p72TR74hXVxDFWS2MFCGs8t1bTDnTfVUYqkJzXUDnqPNXWs1q7StRGdY5RJ1SvlKiUWKL7v1sfzn17zuFk80_biBm5-AUHXlJ0</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Alternative Wege in das Berliner Grundschullehramt. Struktur und Evaluation eines Studiengangs</title><source>Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals</source><creator>Lucksnat, Christin ; Fehrmann, Ingo ; Pech, Detlef ; Richter, Dirk</creator><creatorcontrib>Lucksnat, Christin ; Fehrmann, Ingo ; Pech, Detlef ; Richter, Dirk</creatorcontrib><description>Den Mangel an regulär qualifizierten Lehrkräften sollen Quer- und Seiteneinsteiger*innen kompensieren. Die Verfasser vergleichen anhand des Quereinstiegsmasters an der Humboldt-Universität zu Berlin pädagogische Vorerfahrungen und weitere für den Lehrberuf relevante Eigenschaften dieser Studierendengruppe mit regulären Studierenden und planen die Evaluierung ihrer spezifischen Kompetenzentwicklung. (DIPF/Orig.)</description><identifier>ISSN: 1681-7028</identifier><identifier>ISSN: 2629-4982</identifier><identifier>DOI: 10.35468/jlb-03-2020_07</identifier><language>ger</language><subject>Berlin ; Deutschland ; Evaluation ; Grundschule ; Hochschulzugang ; Interview ; Lehramt ; Lehramtsstudiengang ; Lehrer ; Lehrerausbildung ; Lehrerbildung ; Lehrermangel ; Master-Studiengang ; Primarbereich ; Seiteneinsteiger ; Student</subject><ispartof>Journal für LehrerInnenbildung, 2020, Vol.20 (3), p.74-83</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,4010,27900,27901,27902</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A36342$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Lucksnat, Christin</creatorcontrib><creatorcontrib>Fehrmann, Ingo</creatorcontrib><creatorcontrib>Pech, Detlef</creatorcontrib><creatorcontrib>Richter, Dirk</creatorcontrib><title>Alternative Wege in das Berliner Grundschullehramt. Struktur und Evaluation eines Studiengangs</title><title>Journal für LehrerInnenbildung</title><description>Den Mangel an regulär qualifizierten Lehrkräften sollen Quer- und Seiteneinsteiger*innen kompensieren. Die Verfasser vergleichen anhand des Quereinstiegsmasters an der Humboldt-Universität zu Berlin pädagogische Vorerfahrungen und weitere für den Lehrberuf relevante Eigenschaften dieser Studierendengruppe mit regulären Studierenden und planen die Evaluierung ihrer spezifischen Kompetenzentwicklung. (DIPF/Orig.)</description><subject>Berlin</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Evaluation</subject><subject>Grundschule</subject><subject>Hochschulzugang</subject><subject>Interview</subject><subject>Lehramt</subject><subject>Lehramtsstudiengang</subject><subject>Lehrer</subject><subject>Lehrerausbildung</subject><subject>Lehrerbildung</subject><subject>Lehrermangel</subject><subject>Master-Studiengang</subject><subject>Primarbereich</subject><subject>Seiteneinsteiger</subject><subject>Student</subject><issn>1681-7028</issn><issn>2629-4982</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2020</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNotzM1LwzAcxvEcFBxzZ8FT_oHMvDQvPdYxpzDw4MCbJWl-7aJZHEk78L-3oKfn8OH7IHTH6FrISpmHz-gIFYRTTluqr9CCKcOIptzcoFUpwVGhuBRS6wX6aOIIOdkxXAC_wwA4JOxtwY-QY0iQ8S5PyZfuOMUIx2xP4xq_jXn6GqeMZ8Hbi43T3H8nDHNQZp18gDTYNJRbdN3bWGD1v0t0eNoeNs9k_7p72TR74hXVxDFWS2MFCGs8t1bTDnTfVUYqkJzXUDnqPNXWs1q7StRGdY5RJ1SvlKiUWKL7v1sfzn17zuFk80_biBm5-AUHXlJ0</recordid><startdate>2020</startdate><enddate>2020</enddate><creator>Lucksnat, Christin</creator><creator>Fehrmann, Ingo</creator><creator>Pech, Detlef</creator><creator>Richter, Dirk</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2020</creationdate><title>Alternative Wege in das Berliner Grundschullehramt. Struktur und Evaluation eines Studiengangs</title><author>Lucksnat, Christin ; Fehrmann, Ingo ; Pech, Detlef ; Richter, Dirk</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-d607-b11958a3e3a8d2aa70ce7fc4856e5229e4b0bd07ad197b43986cb10b36f663463</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2020</creationdate><topic>Berlin</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Evaluation</topic><topic>Grundschule</topic><topic>Hochschulzugang</topic><topic>Interview</topic><topic>Lehramt</topic><topic>Lehramtsstudiengang</topic><topic>Lehrer</topic><topic>Lehrerausbildung</topic><topic>Lehrerbildung</topic><topic>Lehrermangel</topic><topic>Master-Studiengang</topic><topic>Primarbereich</topic><topic>Seiteneinsteiger</topic><topic>Student</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Lucksnat, Christin</creatorcontrib><creatorcontrib>Fehrmann, Ingo</creatorcontrib><creatorcontrib>Pech, Detlef</creatorcontrib><creatorcontrib>Richter, Dirk</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Journal für LehrerInnenbildung</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Lucksnat, Christin</au><au>Fehrmann, Ingo</au><au>Pech, Detlef</au><au>Richter, Dirk</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Alternative Wege in das Berliner Grundschullehramt. Struktur und Evaluation eines Studiengangs</atitle><jtitle>Journal für LehrerInnenbildung</jtitle><date>2020</date><risdate>2020</risdate><volume>20</volume><issue>3</issue><spage>74</spage><epage>83</epage><pages>74-83</pages><issn>1681-7028</issn><issn>2629-4982</issn><abstract>Den Mangel an regulär qualifizierten Lehrkräften sollen Quer- und Seiteneinsteiger*innen kompensieren. Die Verfasser vergleichen anhand des Quereinstiegsmasters an der Humboldt-Universität zu Berlin pädagogische Vorerfahrungen und weitere für den Lehrberuf relevante Eigenschaften dieser Studierendengruppe mit regulären Studierenden und planen die Evaluierung ihrer spezifischen Kompetenzentwicklung. (DIPF/Orig.)</abstract><doi>10.35468/jlb-03-2020_07</doi><tpages>10</tpages><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 1681-7028 |
ispartof | Journal für LehrerInnenbildung, 2020, Vol.20 (3), p.74-83 |
issn | 1681-7028 2629-4982 |
language | ger |
recordid | cdi_dipf_primary_A36342 |
source | Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals |
subjects | Berlin Deutschland Evaluation Grundschule Hochschulzugang Interview Lehramt Lehramtsstudiengang Lehrer Lehrerausbildung Lehrerbildung Lehrermangel Master-Studiengang Primarbereich Seiteneinsteiger Student |
title | Alternative Wege in das Berliner Grundschullehramt. Struktur und Evaluation eines Studiengangs |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-02T02%3A04%3A38IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Alternative%20Wege%20in%20das%20Berliner%20Grundschullehramt.%20Struktur%20und%20Evaluation%20eines%20Studiengangs&rft.jtitle=Journal%20f%C3%BCr%20LehrerInnenbildung&rft.au=Lucksnat,%20Christin&rft.date=2020&rft.volume=20&rft.issue=3&rft.spage=74&rft.epage=83&rft.pages=74-83&rft.issn=1681-7028&rft_id=info:doi/10.35468/jlb-03-2020_07&rft_dat=%3Cdipf%3EA36342%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |