Wissenschaftliche Texte erschließen mit der Lesestrategie SQ3R
In der Vorbereitung wissenschaftlicher Arbeiten spielt das Literaturstudium eine wichtige Rolle. Die Lesestrategie SQ3R leitet Studierende und Wissenschaftler an, anspruchsvolle Texte Schritt für Schritt zu erschließen und somit einerseits bestmöglich zu verstehen und andererseits möglichst wenig Ze...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Haushalt in Bildung & Forschung 2017-03, Vol.6 (1), p.3-16 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 16 |
---|---|
container_issue | 1 |
container_start_page | 3 |
container_title | Haushalt in Bildung & Forschung |
container_volume | 6 |
creator | Koch, Günther |
description | In der Vorbereitung wissenschaftlicher Arbeiten spielt das Literaturstudium eine wichtige Rolle. Die Lesestrategie SQ3R leitet Studierende und Wissenschaftler an, anspruchsvolle Texte Schritt für Schritt zu erschließen und somit einerseits bestmöglich zu verstehen und andererseits möglichst wenig Zeit mit nicht zielführenden Texten zu vergeuden. (DIPF/Orig.) |
doi_str_mv | 10.3224/hibifo.v6i1.01 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_A33255</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>A33255</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-d59F-4b4cb681698977696ebfed6fca26dd17e2f98cf3f2615d603f3e6ca89b3f21723</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotjEFKxDAUQIMoOIyzdeEqF2jNT9rfZCXD4KhQELXgckiTHxvpjENSRE_jYbyYg7p6j7d4jJ2DKJWU1eUQ-xjeyneMUAo4YjMJBgtAlMe_rgqtBZ6yRc6vQggAUQs0M3b1HHOmXXaDDdMY3UC8o4-JOKVDGyN9f9GOb-PEPSXeUqY8JTvRSyT-9KAez9hJsGOmxT_nrFtfd6vbor2_uVst28LXZl1UfeV61IBGm6ZBg9QH8hicleg9NCSD0S6oIBFqj0IFReisNv0hQSPVnF38bX3ch80-xa1Nn5ulUrKu1Q_bp0nz</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Wissenschaftliche Texte erschließen mit der Lesestrategie SQ3R</title><source>Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals</source><creator>Koch, Günther</creator><creatorcontrib>Koch, Günther</creatorcontrib><description>In der Vorbereitung wissenschaftlicher Arbeiten spielt das Literaturstudium eine wichtige Rolle. Die Lesestrategie SQ3R leitet Studierende und Wissenschaftler an, anspruchsvolle Texte Schritt für Schritt zu erschließen und somit einerseits bestmöglich zu verstehen und andererseits möglichst wenig Zeit mit nicht zielführenden Texten zu vergeuden. (DIPF/Orig.)</description><identifier>ISSN: 2193-8806</identifier><identifier>ISSN: 2196-1662</identifier><identifier>EISSN: 2196-1662</identifier><identifier>DOI: 10.3224/hibifo.v6i1.01</identifier><language>ger</language><subject>Effizienz ; Lesekompetenz ; Lesen ; Leseprozess ; Lesetechnik ; Leseverstehen ; Student ; Textverständnis ; Wissenschaftliche Literatur ; Wissenschaftlicher Text</subject><ispartof>Haushalt in Bildung & Forschung, 2017-03, Vol.6 (1), p.3-16</ispartof><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>315,781,785,27926,27927</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A33255$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Koch, Günther</creatorcontrib><title>Wissenschaftliche Texte erschließen mit der Lesestrategie SQ3R</title><title>Haushalt in Bildung & Forschung</title><description>In der Vorbereitung wissenschaftlicher Arbeiten spielt das Literaturstudium eine wichtige Rolle. Die Lesestrategie SQ3R leitet Studierende und Wissenschaftler an, anspruchsvolle Texte Schritt für Schritt zu erschließen und somit einerseits bestmöglich zu verstehen und andererseits möglichst wenig Zeit mit nicht zielführenden Texten zu vergeuden. (DIPF/Orig.)</description><subject>Effizienz</subject><subject>Lesekompetenz</subject><subject>Lesen</subject><subject>Leseprozess</subject><subject>Lesetechnik</subject><subject>Leseverstehen</subject><subject>Student</subject><subject>Textverständnis</subject><subject>Wissenschaftliche Literatur</subject><subject>Wissenschaftlicher Text</subject><issn>2193-8806</issn><issn>2196-1662</issn><issn>2196-1662</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2017</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNotjEFKxDAUQIMoOIyzdeEqF2jNT9rfZCXD4KhQELXgckiTHxvpjENSRE_jYbyYg7p6j7d4jJ2DKJWU1eUQ-xjeyneMUAo4YjMJBgtAlMe_rgqtBZ6yRc6vQggAUQs0M3b1HHOmXXaDDdMY3UC8o4-JOKVDGyN9f9GOb-PEPSXeUqY8JTvRSyT-9KAez9hJsGOmxT_nrFtfd6vbor2_uVst28LXZl1UfeV61IBGm6ZBg9QH8hicleg9NCSD0S6oIBFqj0IFReisNv0hQSPVnF38bX3ch80-xa1Nn5ulUrKu1Q_bp0nz</recordid><startdate>20170309</startdate><enddate>20170309</enddate><creator>Koch, Günther</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>20170309</creationdate><title>Wissenschaftliche Texte erschließen mit der Lesestrategie SQ3R</title><author>Koch, Günther</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-d59F-4b4cb681698977696ebfed6fca26dd17e2f98cf3f2615d603f3e6ca89b3f21723</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2017</creationdate><topic>Effizienz</topic><topic>Lesekompetenz</topic><topic>Lesen</topic><topic>Leseprozess</topic><topic>Lesetechnik</topic><topic>Leseverstehen</topic><topic>Student</topic><topic>Textverständnis</topic><topic>Wissenschaftliche Literatur</topic><topic>Wissenschaftlicher Text</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Koch, Günther</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Haushalt in Bildung & Forschung</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Koch, Günther</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Wissenschaftliche Texte erschließen mit der Lesestrategie SQ3R</atitle><jtitle>Haushalt in Bildung & Forschung</jtitle><date>2017-03-09</date><risdate>2017</risdate><volume>6</volume><issue>1</issue><spage>3</spage><epage>16</epage><pages>3-16</pages><issn>2193-8806</issn><issn>2196-1662</issn><eissn>2196-1662</eissn><abstract>In der Vorbereitung wissenschaftlicher Arbeiten spielt das Literaturstudium eine wichtige Rolle. Die Lesestrategie SQ3R leitet Studierende und Wissenschaftler an, anspruchsvolle Texte Schritt für Schritt zu erschließen und somit einerseits bestmöglich zu verstehen und andererseits möglichst wenig Zeit mit nicht zielführenden Texten zu vergeuden. (DIPF/Orig.)</abstract><doi>10.3224/hibifo.v6i1.01</doi><tpages>14</tpages></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 2193-8806 |
ispartof | Haushalt in Bildung & Forschung, 2017-03, Vol.6 (1), p.3-16 |
issn | 2193-8806 2196-1662 2196-1662 |
language | ger |
recordid | cdi_dipf_primary_A33255 |
source | Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals |
subjects | Effizienz Lesekompetenz Lesen Leseprozess Lesetechnik Leseverstehen Student Textverständnis Wissenschaftliche Literatur Wissenschaftlicher Text |
title | Wissenschaftliche Texte erschließen mit der Lesestrategie SQ3R |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-18T13%3A12%3A10IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Wissenschaftliche%20Texte%20erschlie%C3%9Fen%20mit%20der%20Lesestrategie%20SQ3R&rft.jtitle=Haushalt%20in%20Bildung%20&%20Forschung&rft.au=Koch,%20G%C3%BCnther&rft.date=2017-03-09&rft.volume=6&rft.issue=1&rft.spage=3&rft.epage=16&rft.pages=3-16&rft.issn=2193-8806&rft.eissn=2196-1662&rft_id=info:doi/10.3224/hibifo.v6i1.01&rft_dat=%3Cdipf%3EA33255%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |