Wissenschaftliche Texte erschließen mit der Lesestrategie SQ3R

In der Vorbereitung wissenschaftlicher Arbeiten spielt das Literaturstudium eine wichtige Rolle. Die Lesestrategie SQ3R leitet Studierende und Wissenschaftler an, anspruchsvolle Texte Schritt für Schritt zu erschließen und somit einerseits bestmöglich zu verstehen und andererseits möglichst wenig Ze...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Haushalt in Bildung & Forschung 2017-03, Vol.6 (1), p.3-16
1. Verfasser: Koch, Günther
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 16
container_issue 1
container_start_page 3
container_title Haushalt in Bildung & Forschung
container_volume 6
creator Koch, Günther
description In der Vorbereitung wissenschaftlicher Arbeiten spielt das Literaturstudium eine wichtige Rolle. Die Lesestrategie SQ3R leitet Studierende und Wissenschaftler an, anspruchsvolle Texte Schritt für Schritt zu erschließen und somit einerseits bestmöglich zu verstehen und andererseits möglichst wenig Zeit mit nicht zielführenden Texten zu vergeuden. (DIPF/Orig.)
doi_str_mv 10.3224/hibifo.v6i1.01
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_A33255</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>A33255</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-d59F-4b4cb681698977696ebfed6fca26dd17e2f98cf3f2615d603f3e6ca89b3f21723</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotjEFKxDAUQIMoOIyzdeEqF2jNT9rfZCXD4KhQELXgckiTHxvpjENSRE_jYbyYg7p6j7d4jJ2DKJWU1eUQ-xjeyneMUAo4YjMJBgtAlMe_rgqtBZ6yRc6vQggAUQs0M3b1HHOmXXaDDdMY3UC8o4-JOKVDGyN9f9GOb-PEPSXeUqY8JTvRSyT-9KAez9hJsGOmxT_nrFtfd6vbor2_uVst28LXZl1UfeV61IBGm6ZBg9QH8hicleg9NCSD0S6oIBFqj0IFReisNv0hQSPVnF38bX3ch80-xa1Nn5ulUrKu1Q_bp0nz</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Wissenschaftliche Texte erschließen mit der Lesestrategie SQ3R</title><source>Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals</source><creator>Koch, Günther</creator><creatorcontrib>Koch, Günther</creatorcontrib><description>In der Vorbereitung wissenschaftlicher Arbeiten spielt das Literaturstudium eine wichtige Rolle. Die Lesestrategie SQ3R leitet Studierende und Wissenschaftler an, anspruchsvolle Texte Schritt für Schritt zu erschließen und somit einerseits bestmöglich zu verstehen und andererseits möglichst wenig Zeit mit nicht zielführenden Texten zu vergeuden. (DIPF/Orig.)</description><identifier>ISSN: 2193-8806</identifier><identifier>ISSN: 2196-1662</identifier><identifier>EISSN: 2196-1662</identifier><identifier>DOI: 10.3224/hibifo.v6i1.01</identifier><language>ger</language><subject>Effizienz ; Lesekompetenz ; Lesen ; Leseprozess ; Lesetechnik ; Leseverstehen ; Student ; Textverständnis ; Wissenschaftliche Literatur ; Wissenschaftlicher Text</subject><ispartof>Haushalt in Bildung &amp; Forschung, 2017-03, Vol.6 (1), p.3-16</ispartof><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>315,781,785,27926,27927</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A33255$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Koch, Günther</creatorcontrib><title>Wissenschaftliche Texte erschließen mit der Lesestrategie SQ3R</title><title>Haushalt in Bildung &amp; Forschung</title><description>In der Vorbereitung wissenschaftlicher Arbeiten spielt das Literaturstudium eine wichtige Rolle. Die Lesestrategie SQ3R leitet Studierende und Wissenschaftler an, anspruchsvolle Texte Schritt für Schritt zu erschließen und somit einerseits bestmöglich zu verstehen und andererseits möglichst wenig Zeit mit nicht zielführenden Texten zu vergeuden. (DIPF/Orig.)</description><subject>Effizienz</subject><subject>Lesekompetenz</subject><subject>Lesen</subject><subject>Leseprozess</subject><subject>Lesetechnik</subject><subject>Leseverstehen</subject><subject>Student</subject><subject>Textverständnis</subject><subject>Wissenschaftliche Literatur</subject><subject>Wissenschaftlicher Text</subject><issn>2193-8806</issn><issn>2196-1662</issn><issn>2196-1662</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2017</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNotjEFKxDAUQIMoOIyzdeEqF2jNT9rfZCXD4KhQELXgckiTHxvpjENSRE_jYbyYg7p6j7d4jJ2DKJWU1eUQ-xjeyneMUAo4YjMJBgtAlMe_rgqtBZ6yRc6vQggAUQs0M3b1HHOmXXaDDdMY3UC8o4-JOKVDGyN9f9GOb-PEPSXeUqY8JTvRSyT-9KAez9hJsGOmxT_nrFtfd6vbor2_uVst28LXZl1UfeV61IBGm6ZBg9QH8hicleg9NCSD0S6oIBFqj0IFReisNv0hQSPVnF38bX3ch80-xa1Nn5ulUrKu1Q_bp0nz</recordid><startdate>20170309</startdate><enddate>20170309</enddate><creator>Koch, Günther</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>20170309</creationdate><title>Wissenschaftliche Texte erschließen mit der Lesestrategie SQ3R</title><author>Koch, Günther</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-d59F-4b4cb681698977696ebfed6fca26dd17e2f98cf3f2615d603f3e6ca89b3f21723</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2017</creationdate><topic>Effizienz</topic><topic>Lesekompetenz</topic><topic>Lesen</topic><topic>Leseprozess</topic><topic>Lesetechnik</topic><topic>Leseverstehen</topic><topic>Student</topic><topic>Textverständnis</topic><topic>Wissenschaftliche Literatur</topic><topic>Wissenschaftlicher Text</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Koch, Günther</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Haushalt in Bildung &amp; Forschung</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Koch, Günther</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Wissenschaftliche Texte erschließen mit der Lesestrategie SQ3R</atitle><jtitle>Haushalt in Bildung &amp; Forschung</jtitle><date>2017-03-09</date><risdate>2017</risdate><volume>6</volume><issue>1</issue><spage>3</spage><epage>16</epage><pages>3-16</pages><issn>2193-8806</issn><issn>2196-1662</issn><eissn>2196-1662</eissn><abstract>In der Vorbereitung wissenschaftlicher Arbeiten spielt das Literaturstudium eine wichtige Rolle. Die Lesestrategie SQ3R leitet Studierende und Wissenschaftler an, anspruchsvolle Texte Schritt für Schritt zu erschließen und somit einerseits bestmöglich zu verstehen und andererseits möglichst wenig Zeit mit nicht zielführenden Texten zu vergeuden. (DIPF/Orig.)</abstract><doi>10.3224/hibifo.v6i1.01</doi><tpages>14</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 2193-8806
ispartof Haushalt in Bildung & Forschung, 2017-03, Vol.6 (1), p.3-16
issn 2193-8806
2196-1662
2196-1662
language ger
recordid cdi_dipf_primary_A33255
source Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals
subjects Effizienz
Lesekompetenz
Lesen
Leseprozess
Lesetechnik
Leseverstehen
Student
Textverständnis
Wissenschaftliche Literatur
Wissenschaftlicher Text
title Wissenschaftliche Texte erschließen mit der Lesestrategie SQ3R
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-18T13%3A12%3A10IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Wissenschaftliche%20Texte%20erschlie%C3%9Fen%20mit%20der%20Lesestrategie%20SQ3R&rft.jtitle=Haushalt%20in%20Bildung%20&%20Forschung&rft.au=Koch,%20G%C3%BCnther&rft.date=2017-03-09&rft.volume=6&rft.issue=1&rft.spage=3&rft.epage=16&rft.pages=3-16&rft.issn=2193-8806&rft.eissn=2196-1662&rft_id=info:doi/10.3224/hibifo.v6i1.01&rft_dat=%3Cdipf%3EA33255%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true