Fünf Jahre nach der Reform - Was macht das Universitätsmanagement von heute?

Die wachsende Autonomie der Hochschulen ist inzwischen vielfach analysiert und kommentiert worden. Und die Alltagspraxis? In einem BMBF-geförderten Projekt wurde nun auch empirisch der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen die neuen Handlungsspielräume für die Hochschulleitungen hatten. Die Autore...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Das Hochschulwesen 2012, Vol.60 (4), p.74-78
Hauptverfasser: Dorenkamp, Isabelle, Jost, Tobias
Format: Artikel
Sprache:ger
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creator Dorenkamp, Isabelle
Jost, Tobias
description Die wachsende Autonomie der Hochschulen ist inzwischen vielfach analysiert und kommentiert worden. Und die Alltagspraxis? In einem BMBF-geförderten Projekt wurde nun auch empirisch der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen die neuen Handlungsspielräume für die Hochschulleitungen hatten. Die Autoren berichten in ihrem Beitrag anhand von Interviews mit Mitgliedern nordrhein-westfälischer Universitätsleitungen über die Niederungen des Alltags angesichts der Anforderung, strategische Entscheidungen für die Weiterentwicklung der Hochschule zu treffen. Im Zentrum stehen entscheiden, implementieren und kontrollieren als Schritte der Übersetzung von Hochschulentwicklungsplänen in die Realität. (HDZD/Text übernommen). The growing autonomy of universities has by now been widely analyzed and commented on. And what about the practice of everyday life? ln a project funded by the Federal Ministry of Education and Research, the question of what impact the new room for manoeuvre of university administrations had has now been empirically pursued. Based on interviews with members of North Rhine-Westphalian university administrations, Isabelle Dorenkamp & Tobias Jost report in their article "Five Years After the Reform - What Does Today's University Management Do?" on the depths of everyday life in light of the requirement to make strategic decisions for the further development of higher education. The focus is on deciding, implementing and controlling as steps of putting higher education development plans into practice. (HDZD/text adopted).
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Und die Alltagspraxis? In einem BMBF-geförderten Projekt wurde nun auch empirisch der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen die neuen Handlungsspielräume für die Hochschulleitungen hatten. Die Autoren berichten in ihrem Beitrag anhand von Interviews mit Mitgliedern nordrhein-westfälischer Universitätsleitungen über die Niederungen des Alltags angesichts der Anforderung, strategische Entscheidungen für die Weiterentwicklung der Hochschule zu treffen. Im Zentrum stehen entscheiden, implementieren und kontrollieren als Schritte der Übersetzung von Hochschulentwicklungsplänen in die Realität. (HDZD/Text übernommen). The growing autonomy of universities has by now been widely analyzed and commented on. And what about the practice of everyday life? ln a project funded by the Federal Ministry of Education and Research, the question of what impact the new room for manoeuvre of university administrations had has now been empirically pursued. Based on interviews with members of North Rhine-Westphalian university administrations, Isabelle Dorenkamp &amp; Tobias Jost report in their article "Five Years After the Reform - What Does Today's University Management Do?" on the depths of everyday life in light of the requirement to make strategic decisions for the further development of higher education. The focus is on deciding, implementing and controlling as steps of putting higher education development plans into practice. 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Based on interviews with members of North Rhine-Westphalian university administrations, Isabelle Dorenkamp &amp; Tobias Jost report in their article "Five Years After the Reform - What Does Today's University Management Do?" on the depths of everyday life in light of the requirement to make strategic decisions for the further development of higher education. The focus is on deciding, implementing and controlling as steps of putting higher education development plans into practice. 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ispartof Das Hochschulwesen, 2012, Vol.60 (4), p.74-78
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