Wirkungsanalyse der arbeitsmarktpolitischen Maßnahme Ganzheitliches Integrationscoaching - Modell GINCO: Endbericht
Gegenstand der Evaluation ist die arbeitspolitische Maßnahme "Ganzheitliches Integrationscoaching - Modell GINCO", deren Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit untersucht wird. Es handelt sich dabei um eine Maßnahme für vornehmlich Jugendliche mit Migrationshintergrund, denen mit Hilfe eines v...
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creator | Svetlova, Kira Faßmann, Hendrik Rager, Bernd Sari, Deniz Zeichner, Christina |
description | Gegenstand der Evaluation ist die arbeitspolitische Maßnahme "Ganzheitliches Integrationscoaching - Modell GINCO", deren Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit untersucht wird. Es handelt sich dabei um eine Maßnahme für vornehmlich Jugendliche mit Migrationshintergrund, denen mit Hilfe eines von der BA in Auftrag gegebenen Coachings der Übergang in den ersten Arbeitsmarkt erleichtert werden soll. Bei der Untersuchung wurden die Perspektiven aller beteiligten Akteure einbezogen. Untersucht wurden Kompetenzverbesserungen sowie Veränderungen bei Selbsteinschätzungen und Berufswahlreife durch das Coaching bei den Jugendlichen. Drei Monate nach Beendigung der Maßnahme waren 25 Prozent der Jugendlichen in Ausbildung oder Arbeit integriert. "Soziodemographische Merkmale wie Geschlecht, Migrationshintergrund, Beschulungsform und Berufserfahrung standen nicht in Beziehung mit der Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit. Das Vorhandensein eines Hauptschulabschlusses hing plausiblerweise positiv mit der Integration drei Monate nach GINCO zusammen. Coaches zufolge ist diese Qualifikation eine wesentliche Integrationsvoraussetzung. Auch die volle Teilnahmedauer wirkte sich positiv auf den Eingliederungserfolg aus - 'nachbesetzte' Jugendliche waren in geringerem Maße in den Arbeitsmarkt integriert." Die Untersuchung kommt insgesamt zu positiven Ergebnissen. Unabhängig vom Integrationserfolg beurteilen auch die Jugendlichen die Maßnahme positiv. (IAB2).
The subject of the evaluation is the labour policy measure "Comprehensive Integration Coaching Model GINCO", whose effectivity and cost effectiveness were examined. This measure is primarily aimed at young people with a migration background who are to be helped to make the transition into the regular labour market by means of coaching undertaken on behalf of the Federal Employment Agency (BA). The study succeeded in integrating the perspectives of all actors involved. What was examined were improvements in competency as well as changes in self-assessment and maturity of choice of occupation on the part of the young people as a result of the coaching. Three months after the measure had been completed, 25 per cent of the young people had been integrated into training or work. "Socio-demographic characteristics such as gender, migration background, type of school, or vocational experience did not show any relationship to placement in education or work. The existence of a lower secondary school leaving certificate seemed to plausib |
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The subject of the evaluation is the labour policy measure "Comprehensive Integration Coaching Model GINCO", whose effectivity and cost effectiveness were examined. This measure is primarily aimed at young people with a migration background who are to be helped to make the transition into the regular labour market by means of coaching undertaken on behalf of the Federal Employment Agency (BA). The study succeeded in integrating the perspectives of all actors involved. What was examined were improvements in competency as well as changes in self-assessment and maturity of choice of occupation on the part of the young people as a result of the coaching. Three months after the measure had been completed, 25 per cent of the young people had been integrated into training or work. "Socio-demographic characteristics such as gender, migration background, type of school, or vocational experience did not show any relationship to placement in education or work. The existence of a lower secondary school leaving certificate seemed to plausibly correspond positively to integration three months after GINCO. According to the coaches, this qualification was a key prerequisite for integration. Participation in the measure for its full duration also had a positive effect on the success of integration - young people who joined at a later date were only integrated into the labour market to a lesser extent." Overall, the study came to positive conclusions. Independently of the degree of success of integration, the young people saw the measure as positive. (IAB2).</description><identifier>ISSN: 1618-6540</identifier><identifier>ISSN: 1616-6884</identifier><language>ger</language><publisher>Nürnberg</publisher><subject>Arbeitsmarktpolitik ; Ausbildungsplatz ; Ausländer ; Berufliche Integration ; Berufsreife ; Berufswahl ; Bewerbung ; Bewertung ; Coaching ; Demografischer Faktor ; Förderung ; Jugendlicher ; Kommunikative Kompetenz ; Kompetenz ; Selbstbild ; Selbsteinschätzung ; Soziale Qualifikation ; Soziokultureller Faktor ; Spracherwerb ; Wirkungsforschung ; Wissenschaftliche Begleitung ; Übergang Schule - Beruf</subject><creationdate>2012</creationdate><tpages>162</tpages><format>162</format><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Materialien aus dem Institut für Empirische Soziologie an der Universität Erlangen-Nürnberg</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>307,780,784,787,4047</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=991644$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Svetlova, Kira</creatorcontrib><creatorcontrib>Faßmann, Hendrik</creatorcontrib><creatorcontrib>Rager, Bernd</creatorcontrib><creatorcontrib>Sari, Deniz</creatorcontrib><creatorcontrib>Zeichner, Christina</creatorcontrib><creatorcontrib>Institut für Empirische Soziologie (Nürnberg)</creatorcontrib><title>Wirkungsanalyse der arbeitsmarktpolitischen Maßnahme Ganzheitliches Integrationscoaching - Modell GINCO: Endbericht</title><description>Gegenstand der Evaluation ist die arbeitspolitische Maßnahme "Ganzheitliches Integrationscoaching - Modell GINCO", deren Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit untersucht wird. Es handelt sich dabei um eine Maßnahme für vornehmlich Jugendliche mit Migrationshintergrund, denen mit Hilfe eines von der BA in Auftrag gegebenen Coachings der Übergang in den ersten Arbeitsmarkt erleichtert werden soll. Bei der Untersuchung wurden die Perspektiven aller beteiligten Akteure einbezogen. Untersucht wurden Kompetenzverbesserungen sowie Veränderungen bei Selbsteinschätzungen und Berufswahlreife durch das Coaching bei den Jugendlichen. Drei Monate nach Beendigung der Maßnahme waren 25 Prozent der Jugendlichen in Ausbildung oder Arbeit integriert. "Soziodemographische Merkmale wie Geschlecht, Migrationshintergrund, Beschulungsform und Berufserfahrung standen nicht in Beziehung mit der Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit. Das Vorhandensein eines Hauptschulabschlusses hing plausiblerweise positiv mit der Integration drei Monate nach GINCO zusammen. Coaches zufolge ist diese Qualifikation eine wesentliche Integrationsvoraussetzung. Auch die volle Teilnahmedauer wirkte sich positiv auf den Eingliederungserfolg aus - 'nachbesetzte' Jugendliche waren in geringerem Maße in den Arbeitsmarkt integriert." Die Untersuchung kommt insgesamt zu positiven Ergebnissen. Unabhängig vom Integrationserfolg beurteilen auch die Jugendlichen die Maßnahme positiv. (IAB2).
The subject of the evaluation is the labour policy measure "Comprehensive Integration Coaching Model GINCO", whose effectivity and cost effectiveness were examined. This measure is primarily aimed at young people with a migration background who are to be helped to make the transition into the regular labour market by means of coaching undertaken on behalf of the Federal Employment Agency (BA). The study succeeded in integrating the perspectives of all actors involved. What was examined were improvements in competency as well as changes in self-assessment and maturity of choice of occupation on the part of the young people as a result of the coaching. Three months after the measure had been completed, 25 per cent of the young people had been integrated into training or work. "Socio-demographic characteristics such as gender, migration background, type of school, or vocational experience did not show any relationship to placement in education or work. The existence of a lower secondary school leaving certificate seemed to plausibly correspond positively to integration three months after GINCO. According to the coaches, this qualification was a key prerequisite for integration. Participation in the measure for its full duration also had a positive effect on the success of integration - young people who joined at a later date were only integrated into the labour market to a lesser extent." Overall, the study came to positive conclusions. Independently of the degree of success of integration, the young people saw the measure as positive. (IAB2).</description><subject>Arbeitsmarktpolitik</subject><subject>Ausbildungsplatz</subject><subject>Ausländer</subject><subject>Berufliche Integration</subject><subject>Berufsreife</subject><subject>Berufswahl</subject><subject>Bewerbung</subject><subject>Bewertung</subject><subject>Coaching</subject><subject>Demografischer Faktor</subject><subject>Förderung</subject><subject>Jugendlicher</subject><subject>Kommunikative Kompetenz</subject><subject>Kompetenz</subject><subject>Selbstbild</subject><subject>Selbsteinschätzung</subject><subject>Soziale Qualifikation</subject><subject>Soziokultureller Faktor</subject><subject>Spracherwerb</subject><subject>Wirkungsforschung</subject><subject>Wissenschaftliche Begleitung</subject><subject>Übergang Schule - Beruf</subject><issn>1618-6540</issn><issn>1616-6884</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2012</creationdate><recordtype>book</recordtype><recordid>eNp9jTEOgjAUQDtoIlEu4NQLkIBgIzNRdFAXE0fyhUJ_KIX01wEv42G8mAzOTm94L3kz5kUi2gVim4QL5hPhI4zFZitEHHlM3dG2T9MQGNAjSV5Jy8E-JDrqwLZu6DU6pFJJw8_weRtQneQ5mJeaGo2TIH4yTjYWHPaGyh5KhabhAT_3ldSa56dLdl2xeQ2apP_jkq0P-1t2DCoc6mKwON3GIk0jkSTxX_kFjYlDaQ</recordid><startdate>2012</startdate><enddate>2012</enddate><creator>Svetlova, Kira</creator><creator>Faßmann, Hendrik</creator><creator>Rager, Bernd</creator><creator>Sari, Deniz</creator><creator>Zeichner, Christina</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2012</creationdate><title>Wirkungsanalyse der arbeitsmarktpolitischen Maßnahme Ganzheitliches Integrationscoaching - Modell GINCO</title><author>Svetlova, Kira ; Faßmann, Hendrik ; Rager, Bernd ; Sari, Deniz ; Zeichner, Christina</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_9916443</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2012</creationdate><topic>Arbeitsmarktpolitik</topic><topic>Ausbildungsplatz</topic><topic>Ausländer</topic><topic>Berufliche Integration</topic><topic>Berufsreife</topic><topic>Berufswahl</topic><topic>Bewerbung</topic><topic>Bewertung</topic><topic>Coaching</topic><topic>Demografischer Faktor</topic><topic>Förderung</topic><topic>Jugendlicher</topic><topic>Kommunikative Kompetenz</topic><topic>Kompetenz</topic><topic>Selbstbild</topic><topic>Selbsteinschätzung</topic><topic>Soziale Qualifikation</topic><topic>Soziokultureller Faktor</topic><topic>Spracherwerb</topic><topic>Wirkungsforschung</topic><topic>Wissenschaftliche Begleitung</topic><topic>Übergang Schule - Beruf</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Svetlova, Kira</creatorcontrib><creatorcontrib>Faßmann, Hendrik</creatorcontrib><creatorcontrib>Rager, Bernd</creatorcontrib><creatorcontrib>Sari, Deniz</creatorcontrib><creatorcontrib>Zeichner, Christina</creatorcontrib><creatorcontrib>Institut für Empirische Soziologie (Nürnberg)</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Svetlova, Kira</au><au>Faßmann, Hendrik</au><au>Rager, Bernd</au><au>Sari, Deniz</au><au>Zeichner, Christina</au><aucorp>Institut für Empirische Soziologie (Nürnberg)</aucorp><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Wirkungsanalyse der arbeitsmarktpolitischen Maßnahme Ganzheitliches Integrationscoaching - Modell GINCO: Endbericht</btitle><seriestitle>Materialien aus dem Institut für Empirische Soziologie an der Universität Erlangen-Nürnberg</seriestitle><date>2012</date><risdate>2012</risdate><volume>1/2012</volume><issn>1618-6540</issn><issn>1616-6884</issn><abstract>Gegenstand der Evaluation ist die arbeitspolitische Maßnahme "Ganzheitliches Integrationscoaching - Modell GINCO", deren Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit untersucht wird. Es handelt sich dabei um eine Maßnahme für vornehmlich Jugendliche mit Migrationshintergrund, denen mit Hilfe eines von der BA in Auftrag gegebenen Coachings der Übergang in den ersten Arbeitsmarkt erleichtert werden soll. Bei der Untersuchung wurden die Perspektiven aller beteiligten Akteure einbezogen. Untersucht wurden Kompetenzverbesserungen sowie Veränderungen bei Selbsteinschätzungen und Berufswahlreife durch das Coaching bei den Jugendlichen. Drei Monate nach Beendigung der Maßnahme waren 25 Prozent der Jugendlichen in Ausbildung oder Arbeit integriert. "Soziodemographische Merkmale wie Geschlecht, Migrationshintergrund, Beschulungsform und Berufserfahrung standen nicht in Beziehung mit der Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit. Das Vorhandensein eines Hauptschulabschlusses hing plausiblerweise positiv mit der Integration drei Monate nach GINCO zusammen. Coaches zufolge ist diese Qualifikation eine wesentliche Integrationsvoraussetzung. Auch die volle Teilnahmedauer wirkte sich positiv auf den Eingliederungserfolg aus - 'nachbesetzte' Jugendliche waren in geringerem Maße in den Arbeitsmarkt integriert." Die Untersuchung kommt insgesamt zu positiven Ergebnissen. Unabhängig vom Integrationserfolg beurteilen auch die Jugendlichen die Maßnahme positiv. (IAB2).
The subject of the evaluation is the labour policy measure "Comprehensive Integration Coaching Model GINCO", whose effectivity and cost effectiveness were examined. This measure is primarily aimed at young people with a migration background who are to be helped to make the transition into the regular labour market by means of coaching undertaken on behalf of the Federal Employment Agency (BA). The study succeeded in integrating the perspectives of all actors involved. What was examined were improvements in competency as well as changes in self-assessment and maturity of choice of occupation on the part of the young people as a result of the coaching. Three months after the measure had been completed, 25 per cent of the young people had been integrated into training or work. "Socio-demographic characteristics such as gender, migration background, type of school, or vocational experience did not show any relationship to placement in education or work. The existence of a lower secondary school leaving certificate seemed to plausibly correspond positively to integration three months after GINCO. According to the coaches, this qualification was a key prerequisite for integration. Participation in the measure for its full duration also had a positive effect on the success of integration - young people who joined at a later date were only integrated into the labour market to a lesser extent." Overall, the study came to positive conclusions. Independently of the degree of success of integration, the young people saw the measure as positive. (IAB2).</abstract><cop>Nürnberg</cop><tpages>162</tpages></addata></record> |
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