Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften (ProwiN) - Kurzdarstellung des BMBF-Projekts
Das Professionswissen von Lehrkräften ist eine wesentliche Voraussetzung von erfolgreichem Unterricht. Drei Dimensionen des Professionswissens, das Fachwissen, das fachdidaktische Wissen und das pädagogisches Wissen, werden in der Literatur besonders hervorgehoben. Ziel der vom BMBF finanzierten Stu...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 2010, Vol.16, p.341-349 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , , , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Das Professionswissen von Lehrkräften ist eine wesentliche Voraussetzung von erfolgreichem Unterricht. Drei Dimensionen des Professionswissens, das Fachwissen, das fachdidaktische Wissen und das pädagogisches Wissen, werden in der Literatur besonders hervorgehoben. Ziel der vom BMBF finanzierten Studie ist es, diese drei Dimensionen des Professionswissens von Lehrkräften auch in den Naturwissenschaften zu operationalisieren und damit messbar zu machen, entsprechende Testverfahren zu entwickeln und die Testergebnisse mit dem Unterricht der Lehrkräfte und den Schülerleistungen in Beziehung zu setzen, um Vorhersagen über die Wirkung des Professionswissens auf Lernzuwachs und Motivation von Schülerinnen und Schülern abzuleiten. (Autorenreferat).
A major variable determining successful teaching is teachers' professional knowledge. Most often, three dimensions of professional knowledge are discussed in the research literature content knowledge, pedagogical content knowledge, and pedagogical knowledge. Aim of the present study, funded by the German Federal Ministry of Education and Research, is to operationalize and thereby to measure these three dimensions of science teachers' professional knowledge by developing an adequate test instrument. Test results will be used to relate teachers' professional knowledge to their classroom behavior. Differentiated predictions of the effect of professional knowledge on students' learning outcome and motivation are intended. (Author's abstract). |
---|---|
ISSN: | 0949-1147 2197-988X 2197-988X |