Open-Access-Kooperationen mit Verlagen: Zwischenbilanz eines Experiments im Bereich der Erziehungswissenschaft

Ein besonderes Merkmal von pedocs, dem Dokumentenserver für die Erziehungswissenschaft, ist seine Akquisitionsstrategie. Um eine für die Fachwissenschaft attraktive Masse an hochwertigen und relevanten Inhalten zu gewinnen, kooperiert pedocs mit zahlreichen erziehungswissenschaftlichen Fachverlagen....

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:BIT online 2010, Vol.13 (4), p.386-390
Hauptverfasser: Bambey, Doris, Gebert, Agathe
Format: Magazinearticle
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 390
container_issue 4
container_start_page 386
container_title BIT online
container_volume 13
creator Bambey, Doris
Gebert, Agathe
description Ein besonderes Merkmal von pedocs, dem Dokumentenserver für die Erziehungswissenschaft, ist seine Akquisitionsstrategie. Um eine für die Fachwissenschaft attraktive Masse an hochwertigen und relevanten Inhalten zu gewinnen, kooperiert pedocs mit zahlreichen erziehungswissenschaftlichen Fachverlagen. Vor dem Hintergrund der spezifischen Bedingungen erziehungswissenschaftlicher Publikationskultur und den zumeist mittelständischen Verlagsstrukturen stellt pedocs den Verlagen eine Reihe von Geschäftsmodellen zur Verfügung, die unter dem Motto Service gegen Open Access gefasst werden können. Eingebettet in die etablierte, hoch frequentierte fachliche Infrastruktur erreicht pedocs eine Sichtbarkeit der Publikationen, die ein Verlag kaum erreichen kann, und findet daher bei Verlags- und Wissenschaftsakteuren gleichermaßen hohe Akzeptanz. (DIPF/Autor). pedocs, the document delivery server for educational science, is distinguished by a special acquisition strategy. In order to obtain an amount of publications that is appealing to scholars, and thus gain high quality, relevant contents, pedocs cooperates with many publishing houses specialising in educationally relevant literature. Taking the special circumstances of publishing styles in educational science into account as well as the medium enterprise publishing structures, pedocs offers various business models that can be comprised under the motto service for open access. Owing to its incorporation in the well-established highly frequented infrastructure of the discipline, pedocs can provide for a high level of visibility a publication scarcely achieves when launched by a publishing house alone, thus it is equally well acknowledged by publishers and scientists. (DIPF/Autor).
format Magazinearticle
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_928933</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>928933</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_9289333</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpjYeA0NDE21TU3MzDnYOAtLs5MMjAwMjS1tDQ152RQ8y9IzdN1TE5OLS7W9c7PL0gtSizJzM9LzVPIzSxRCEstyklMT83jYWBNS8wpTuWF0twMUm6uIc4euimZBWnxBUWZuYlFlfGWRhaWxsbGeCUBCrspZg</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>magazinearticle</recordtype></control><display><type>magazinearticle</type><title>Open-Access-Kooperationen mit Verlagen: Zwischenbilanz eines Experiments im Bereich der Erziehungswissenschaft</title><source>EZB-FREE-00999 freely available EZB journals</source><creator>Bambey, Doris ; Gebert, Agathe</creator><creatorcontrib>Bambey, Doris ; Gebert, Agathe</creatorcontrib><description>Ein besonderes Merkmal von pedocs, dem Dokumentenserver für die Erziehungswissenschaft, ist seine Akquisitionsstrategie. Um eine für die Fachwissenschaft attraktive Masse an hochwertigen und relevanten Inhalten zu gewinnen, kooperiert pedocs mit zahlreichen erziehungswissenschaftlichen Fachverlagen. Vor dem Hintergrund der spezifischen Bedingungen erziehungswissenschaftlicher Publikationskultur und den zumeist mittelständischen Verlagsstrukturen stellt pedocs den Verlagen eine Reihe von Geschäftsmodellen zur Verfügung, die unter dem Motto Service gegen Open Access gefasst werden können. Eingebettet in die etablierte, hoch frequentierte fachliche Infrastruktur erreicht pedocs eine Sichtbarkeit der Publikationen, die ein Verlag kaum erreichen kann, und findet daher bei Verlags- und Wissenschaftsakteuren gleichermaßen hohe Akzeptanz. (DIPF/Autor). pedocs, the document delivery server for educational science, is distinguished by a special acquisition strategy. In order to obtain an amount of publications that is appealing to scholars, and thus gain high quality, relevant contents, pedocs cooperates with many publishing houses specialising in educationally relevant literature. Taking the special circumstances of publishing styles in educational science into account as well as the medium enterprise publishing structures, pedocs offers various business models that can be comprised under the motto service for open access. Owing to its incorporation in the well-established highly frequented infrastructure of the discipline, pedocs can provide for a high level of visibility a publication scarcely achieves when launched by a publishing house alone, thus it is equally well acknowledged by publishers and scientists. (DIPF/Autor).</description><identifier>ISSN: 1435-7607</identifier><language>ger</language><subject>Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Deutschland ; Dokumentationssystem ; Dokumentenbereitstellungssystem ; Erziehungswissenschaft ; Fachinformation ; Internetportal ; Kooperation ; Open Access ; Projekt ; Publikation ; Verlag ; Wissenschaftliche Literatur</subject><ispartof>BIT online, 2010, Vol.13 (4), p.386-390</ispartof><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>776,780</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=928933$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Bambey, Doris</creatorcontrib><creatorcontrib>Gebert, Agathe</creatorcontrib><title>Open-Access-Kooperationen mit Verlagen: Zwischenbilanz eines Experiments im Bereich der Erziehungswissenschaft</title><title>BIT online</title><description>Ein besonderes Merkmal von pedocs, dem Dokumentenserver für die Erziehungswissenschaft, ist seine Akquisitionsstrategie. Um eine für die Fachwissenschaft attraktive Masse an hochwertigen und relevanten Inhalten zu gewinnen, kooperiert pedocs mit zahlreichen erziehungswissenschaftlichen Fachverlagen. Vor dem Hintergrund der spezifischen Bedingungen erziehungswissenschaftlicher Publikationskultur und den zumeist mittelständischen Verlagsstrukturen stellt pedocs den Verlagen eine Reihe von Geschäftsmodellen zur Verfügung, die unter dem Motto Service gegen Open Access gefasst werden können. Eingebettet in die etablierte, hoch frequentierte fachliche Infrastruktur erreicht pedocs eine Sichtbarkeit der Publikationen, die ein Verlag kaum erreichen kann, und findet daher bei Verlags- und Wissenschaftsakteuren gleichermaßen hohe Akzeptanz. (DIPF/Autor). pedocs, the document delivery server for educational science, is distinguished by a special acquisition strategy. In order to obtain an amount of publications that is appealing to scholars, and thus gain high quality, relevant contents, pedocs cooperates with many publishing houses specialising in educationally relevant literature. Taking the special circumstances of publishing styles in educational science into account as well as the medium enterprise publishing structures, pedocs offers various business models that can be comprised under the motto service for open access. Owing to its incorporation in the well-established highly frequented infrastructure of the discipline, pedocs can provide for a high level of visibility a publication scarcely achieves when launched by a publishing house alone, thus it is equally well acknowledged by publishers and scientists. (DIPF/Autor).</description><subject>Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Dokumentationssystem</subject><subject>Dokumentenbereitstellungssystem</subject><subject>Erziehungswissenschaft</subject><subject>Fachinformation</subject><subject>Internetportal</subject><subject>Kooperation</subject><subject>Open Access</subject><subject>Projekt</subject><subject>Publikation</subject><subject>Verlag</subject><subject>Wissenschaftliche Literatur</subject><issn>1435-7607</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>magazinearticle</rsrctype><creationdate>2010</creationdate><recordtype>magazinearticle</recordtype><recordid>eNpjYeA0NDE21TU3MzDnYOAtLs5MMjAwMjS1tDQ152RQ8y9IzdN1TE5OLS7W9c7PL0gtSizJzM9LzVPIzSxRCEstyklMT83jYWBNS8wpTuWF0twMUm6uIc4euimZBWnxBUWZuYlFlfGWRhaWxsbGeCUBCrspZg</recordid><startdate>2010</startdate><enddate>2010</enddate><creator>Bambey, Doris</creator><creator>Gebert, Agathe</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2010</creationdate><title>Open-Access-Kooperationen mit Verlagen</title><author>Bambey, Doris ; Gebert, Agathe</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_9289333</frbrgroupid><rsrctype>magazinearticle</rsrctype><prefilter>magazinearticle</prefilter><language>ger</language><creationdate>2010</creationdate><topic>Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Dokumentationssystem</topic><topic>Dokumentenbereitstellungssystem</topic><topic>Erziehungswissenschaft</topic><topic>Fachinformation</topic><topic>Internetportal</topic><topic>Kooperation</topic><topic>Open Access</topic><topic>Projekt</topic><topic>Publikation</topic><topic>Verlag</topic><topic>Wissenschaftliche Literatur</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Bambey, Doris</creatorcontrib><creatorcontrib>Gebert, Agathe</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>BIT online</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Bambey, Doris</au><au>Gebert, Agathe</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Open-Access-Kooperationen mit Verlagen: Zwischenbilanz eines Experiments im Bereich der Erziehungswissenschaft</atitle><jtitle>BIT online</jtitle><date>2010</date><risdate>2010</risdate><volume>13</volume><issue>4</issue><spage>386</spage><epage>390</epage><pages>386-390</pages><issn>1435-7607</issn><abstract>Ein besonderes Merkmal von pedocs, dem Dokumentenserver für die Erziehungswissenschaft, ist seine Akquisitionsstrategie. Um eine für die Fachwissenschaft attraktive Masse an hochwertigen und relevanten Inhalten zu gewinnen, kooperiert pedocs mit zahlreichen erziehungswissenschaftlichen Fachverlagen. Vor dem Hintergrund der spezifischen Bedingungen erziehungswissenschaftlicher Publikationskultur und den zumeist mittelständischen Verlagsstrukturen stellt pedocs den Verlagen eine Reihe von Geschäftsmodellen zur Verfügung, die unter dem Motto Service gegen Open Access gefasst werden können. Eingebettet in die etablierte, hoch frequentierte fachliche Infrastruktur erreicht pedocs eine Sichtbarkeit der Publikationen, die ein Verlag kaum erreichen kann, und findet daher bei Verlags- und Wissenschaftsakteuren gleichermaßen hohe Akzeptanz. (DIPF/Autor). pedocs, the document delivery server for educational science, is distinguished by a special acquisition strategy. In order to obtain an amount of publications that is appealing to scholars, and thus gain high quality, relevant contents, pedocs cooperates with many publishing houses specialising in educationally relevant literature. Taking the special circumstances of publishing styles in educational science into account as well as the medium enterprise publishing structures, pedocs offers various business models that can be comprised under the motto service for open access. Owing to its incorporation in the well-established highly frequented infrastructure of the discipline, pedocs can provide for a high level of visibility a publication scarcely achieves when launched by a publishing house alone, thus it is equally well acknowledged by publishers and scientists. (DIPF/Autor).</abstract></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 1435-7607
ispartof BIT online, 2010, Vol.13 (4), p.386-390
issn 1435-7607
language ger
recordid cdi_dipf_primary_928933
source EZB-FREE-00999 freely available EZB journals
subjects Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Deutschland
Dokumentationssystem
Dokumentenbereitstellungssystem
Erziehungswissenschaft
Fachinformation
Internetportal
Kooperation
Open Access
Projekt
Publikation
Verlag
Wissenschaftliche Literatur
title Open-Access-Kooperationen mit Verlagen: Zwischenbilanz eines Experiments im Bereich der Erziehungswissenschaft
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-24T03%3A49%3A37IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Open-Access-Kooperationen%20mit%20Verlagen:%20Zwischenbilanz%20eines%20Experiments%20im%20Bereich%20der%20Erziehungswissenschaft&rft.jtitle=BIT%20online&rft.au=Bambey,%20Doris&rft.date=2010&rft.volume=13&rft.issue=4&rft.spage=386&rft.epage=390&rft.pages=386-390&rft.issn=1435-7607&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E928933%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true