Open-Access-Kooperationen mit Verlagen: Zwischenbilanz eines Experiments im Bereich der Erziehungswissenschaft
Ein besonderes Merkmal von pedocs, dem Dokumentenserver für die Erziehungswissenschaft, ist seine Akquisitionsstrategie. Um eine für die Fachwissenschaft attraktive Masse an hochwertigen und relevanten Inhalten zu gewinnen, kooperiert pedocs mit zahlreichen erziehungswissenschaftlichen Fachverlagen....
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | BIT online 2010, Vol.13 (4), p.386-390 |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Magazinearticle |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 390 |
---|---|
container_issue | 4 |
container_start_page | 386 |
container_title | BIT online |
container_volume | 13 |
creator | Bambey, Doris Gebert, Agathe |
description | Ein besonderes Merkmal von pedocs, dem Dokumentenserver für die Erziehungswissenschaft, ist seine Akquisitionsstrategie. Um eine für die Fachwissenschaft attraktive Masse an hochwertigen und relevanten Inhalten zu gewinnen, kooperiert pedocs mit zahlreichen erziehungswissenschaftlichen Fachverlagen. Vor dem Hintergrund der spezifischen Bedingungen erziehungswissenschaftlicher Publikationskultur und den zumeist mittelständischen Verlagsstrukturen stellt pedocs den Verlagen eine Reihe von Geschäftsmodellen zur Verfügung, die unter dem Motto Service gegen Open Access gefasst werden können. Eingebettet in die etablierte, hoch frequentierte fachliche Infrastruktur erreicht pedocs eine Sichtbarkeit der Publikationen, die ein Verlag kaum erreichen kann, und findet daher bei Verlags- und Wissenschaftsakteuren gleichermaßen hohe Akzeptanz. (DIPF/Autor).
pedocs, the document delivery server for educational science, is distinguished by a special acquisition strategy. In order to obtain an amount of publications that is appealing to scholars, and thus gain high quality, relevant contents, pedocs cooperates with many publishing houses specialising in educationally relevant literature. Taking the special circumstances of publishing styles in educational science into account as well as the medium enterprise publishing structures, pedocs offers various business models that can be comprised under the motto service for open access. Owing to its incorporation in the well-established highly frequented infrastructure of the discipline, pedocs can provide for a high level of visibility a publication scarcely achieves when launched by a publishing house alone, thus it is equally well acknowledged by publishers and scientists. (DIPF/Autor). |
format | Magazinearticle |
fullrecord | <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_928933</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>928933</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_9289333</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpjYeA0NDE21TU3MzDnYOAtLs5MMjAwMjS1tDQ152RQ8y9IzdN1TE5OLS7W9c7PL0gtSizJzM9LzVPIzSxRCEstyklMT83jYWBNS8wpTuWF0twMUm6uIc4euimZBWnxBUWZuYlFlfGWRhaWxsbGeCUBCrspZg</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>magazinearticle</recordtype></control><display><type>magazinearticle</type><title>Open-Access-Kooperationen mit Verlagen: Zwischenbilanz eines Experiments im Bereich der Erziehungswissenschaft</title><source>EZB-FREE-00999 freely available EZB journals</source><creator>Bambey, Doris ; Gebert, Agathe</creator><creatorcontrib>Bambey, Doris ; Gebert, Agathe</creatorcontrib><description>Ein besonderes Merkmal von pedocs, dem Dokumentenserver für die Erziehungswissenschaft, ist seine Akquisitionsstrategie. Um eine für die Fachwissenschaft attraktive Masse an hochwertigen und relevanten Inhalten zu gewinnen, kooperiert pedocs mit zahlreichen erziehungswissenschaftlichen Fachverlagen. Vor dem Hintergrund der spezifischen Bedingungen erziehungswissenschaftlicher Publikationskultur und den zumeist mittelständischen Verlagsstrukturen stellt pedocs den Verlagen eine Reihe von Geschäftsmodellen zur Verfügung, die unter dem Motto Service gegen Open Access gefasst werden können. Eingebettet in die etablierte, hoch frequentierte fachliche Infrastruktur erreicht pedocs eine Sichtbarkeit der Publikationen, die ein Verlag kaum erreichen kann, und findet daher bei Verlags- und Wissenschaftsakteuren gleichermaßen hohe Akzeptanz. (DIPF/Autor).
pedocs, the document delivery server for educational science, is distinguished by a special acquisition strategy. In order to obtain an amount of publications that is appealing to scholars, and thus gain high quality, relevant contents, pedocs cooperates with many publishing houses specialising in educationally relevant literature. Taking the special circumstances of publishing styles in educational science into account as well as the medium enterprise publishing structures, pedocs offers various business models that can be comprised under the motto service for open access. Owing to its incorporation in the well-established highly frequented infrastructure of the discipline, pedocs can provide for a high level of visibility a publication scarcely achieves when launched by a publishing house alone, thus it is equally well acknowledged by publishers and scientists. (DIPF/Autor).</description><identifier>ISSN: 1435-7607</identifier><language>ger</language><subject>Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Deutschland ; Dokumentationssystem ; Dokumentenbereitstellungssystem ; Erziehungswissenschaft ; Fachinformation ; Internetportal ; Kooperation ; Open Access ; Projekt ; Publikation ; Verlag ; Wissenschaftliche Literatur</subject><ispartof>BIT online, 2010, Vol.13 (4), p.386-390</ispartof><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>776,780</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=928933$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Bambey, Doris</creatorcontrib><creatorcontrib>Gebert, Agathe</creatorcontrib><title>Open-Access-Kooperationen mit Verlagen: Zwischenbilanz eines Experiments im Bereich der Erziehungswissenschaft</title><title>BIT online</title><description>Ein besonderes Merkmal von pedocs, dem Dokumentenserver für die Erziehungswissenschaft, ist seine Akquisitionsstrategie. Um eine für die Fachwissenschaft attraktive Masse an hochwertigen und relevanten Inhalten zu gewinnen, kooperiert pedocs mit zahlreichen erziehungswissenschaftlichen Fachverlagen. Vor dem Hintergrund der spezifischen Bedingungen erziehungswissenschaftlicher Publikationskultur und den zumeist mittelständischen Verlagsstrukturen stellt pedocs den Verlagen eine Reihe von Geschäftsmodellen zur Verfügung, die unter dem Motto Service gegen Open Access gefasst werden können. Eingebettet in die etablierte, hoch frequentierte fachliche Infrastruktur erreicht pedocs eine Sichtbarkeit der Publikationen, die ein Verlag kaum erreichen kann, und findet daher bei Verlags- und Wissenschaftsakteuren gleichermaßen hohe Akzeptanz. (DIPF/Autor).
pedocs, the document delivery server for educational science, is distinguished by a special acquisition strategy. In order to obtain an amount of publications that is appealing to scholars, and thus gain high quality, relevant contents, pedocs cooperates with many publishing houses specialising in educationally relevant literature. Taking the special circumstances of publishing styles in educational science into account as well as the medium enterprise publishing structures, pedocs offers various business models that can be comprised under the motto service for open access. Owing to its incorporation in the well-established highly frequented infrastructure of the discipline, pedocs can provide for a high level of visibility a publication scarcely achieves when launched by a publishing house alone, thus it is equally well acknowledged by publishers and scientists. (DIPF/Autor).</description><subject>Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Dokumentationssystem</subject><subject>Dokumentenbereitstellungssystem</subject><subject>Erziehungswissenschaft</subject><subject>Fachinformation</subject><subject>Internetportal</subject><subject>Kooperation</subject><subject>Open Access</subject><subject>Projekt</subject><subject>Publikation</subject><subject>Verlag</subject><subject>Wissenschaftliche Literatur</subject><issn>1435-7607</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>magazinearticle</rsrctype><creationdate>2010</creationdate><recordtype>magazinearticle</recordtype><recordid>eNpjYeA0NDE21TU3MzDnYOAtLs5MMjAwMjS1tDQ152RQ8y9IzdN1TE5OLS7W9c7PL0gtSizJzM9LzVPIzSxRCEstyklMT83jYWBNS8wpTuWF0twMUm6uIc4euimZBWnxBUWZuYlFlfGWRhaWxsbGeCUBCrspZg</recordid><startdate>2010</startdate><enddate>2010</enddate><creator>Bambey, Doris</creator><creator>Gebert, Agathe</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2010</creationdate><title>Open-Access-Kooperationen mit Verlagen</title><author>Bambey, Doris ; Gebert, Agathe</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_9289333</frbrgroupid><rsrctype>magazinearticle</rsrctype><prefilter>magazinearticle</prefilter><language>ger</language><creationdate>2010</creationdate><topic>Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Dokumentationssystem</topic><topic>Dokumentenbereitstellungssystem</topic><topic>Erziehungswissenschaft</topic><topic>Fachinformation</topic><topic>Internetportal</topic><topic>Kooperation</topic><topic>Open Access</topic><topic>Projekt</topic><topic>Publikation</topic><topic>Verlag</topic><topic>Wissenschaftliche Literatur</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Bambey, Doris</creatorcontrib><creatorcontrib>Gebert, Agathe</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>BIT online</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Bambey, Doris</au><au>Gebert, Agathe</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Open-Access-Kooperationen mit Verlagen: Zwischenbilanz eines Experiments im Bereich der Erziehungswissenschaft</atitle><jtitle>BIT online</jtitle><date>2010</date><risdate>2010</risdate><volume>13</volume><issue>4</issue><spage>386</spage><epage>390</epage><pages>386-390</pages><issn>1435-7607</issn><abstract>Ein besonderes Merkmal von pedocs, dem Dokumentenserver für die Erziehungswissenschaft, ist seine Akquisitionsstrategie. Um eine für die Fachwissenschaft attraktive Masse an hochwertigen und relevanten Inhalten zu gewinnen, kooperiert pedocs mit zahlreichen erziehungswissenschaftlichen Fachverlagen. Vor dem Hintergrund der spezifischen Bedingungen erziehungswissenschaftlicher Publikationskultur und den zumeist mittelständischen Verlagsstrukturen stellt pedocs den Verlagen eine Reihe von Geschäftsmodellen zur Verfügung, die unter dem Motto Service gegen Open Access gefasst werden können. Eingebettet in die etablierte, hoch frequentierte fachliche Infrastruktur erreicht pedocs eine Sichtbarkeit der Publikationen, die ein Verlag kaum erreichen kann, und findet daher bei Verlags- und Wissenschaftsakteuren gleichermaßen hohe Akzeptanz. (DIPF/Autor).
pedocs, the document delivery server for educational science, is distinguished by a special acquisition strategy. In order to obtain an amount of publications that is appealing to scholars, and thus gain high quality, relevant contents, pedocs cooperates with many publishing houses specialising in educationally relevant literature. Taking the special circumstances of publishing styles in educational science into account as well as the medium enterprise publishing structures, pedocs offers various business models that can be comprised under the motto service for open access. Owing to its incorporation in the well-established highly frequented infrastructure of the discipline, pedocs can provide for a high level of visibility a publication scarcely achieves when launched by a publishing house alone, thus it is equally well acknowledged by publishers and scientists. (DIPF/Autor).</abstract></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 1435-7607 |
ispartof | BIT online, 2010, Vol.13 (4), p.386-390 |
issn | 1435-7607 |
language | ger |
recordid | cdi_dipf_primary_928933 |
source | EZB-FREE-00999 freely available EZB journals |
subjects | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung Deutschland Dokumentationssystem Dokumentenbereitstellungssystem Erziehungswissenschaft Fachinformation Internetportal Kooperation Open Access Projekt Publikation Verlag Wissenschaftliche Literatur |
title | Open-Access-Kooperationen mit Verlagen: Zwischenbilanz eines Experiments im Bereich der Erziehungswissenschaft |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-24T03%3A49%3A37IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Open-Access-Kooperationen%20mit%20Verlagen:%20Zwischenbilanz%20eines%20Experiments%20im%20Bereich%20der%20Erziehungswissenschaft&rft.jtitle=BIT%20online&rft.au=Bambey,%20Doris&rft.date=2010&rft.volume=13&rft.issue=4&rft.spage=386&rft.epage=390&rft.pages=386-390&rft.issn=1435-7607&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E928933%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |