Fachdidaktische Innovationen in der Lehramtsausbildung zur Intensivierung von Lehr-/ Lernprozessen in Theorie und Praxis

"Das Lehramtsstudium ist ein wichtiger Teil des beruflichen Sozialisationsprozesses, in dem Möglichkeiten zur Reflexion des Fachwissens und didaktischer Kompetenzen, des Rollenverständnisses sowie zum Sammeln persönlicher Praxiserfahrungen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Vor diesem Hintergrund...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Bwp@+a. Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2009 (17), p.16-17<16
Hauptverfasser: Ebbers, Ilona, Krämer-Gerdes, Claudia, Schürkmann, Christiane
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 17<16
container_issue 17
container_start_page 16
container_title Bwp@+a. Berufs- und Wirtschaftspädagogik
container_volume
creator Ebbers, Ilona
Krämer-Gerdes, Claudia
Schürkmann, Christiane
description "Das Lehramtsstudium ist ein wichtiger Teil des beruflichen Sozialisationsprozesses, in dem Möglichkeiten zur Reflexion des Fachwissens und didaktischer Kompetenzen, des Rollenverständnisses sowie zum Sammeln persönlicher Praxiserfahrungen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Vor diesem Hintergrund ist eine stärkere Verzahnung von Theorie und Praxis sowie von Fachwissenschaft und Fachdidaktik notwendig. Ziel des Beitrages ist es, sowohl theoretische Begründungen für den Entwurf innovativer Ansätze zur Verbesserung der Handlungskompetenz beziehungsweise Interaktionsfähigkeit der angehenden Lehrer und Lehrerinnen aufzuzeigen als auch anhand eines Beispiels eines didaktischen Seminars im Bereich Wirtschaftswissenschaften am Zentrum für ökonomische Bildung an der Universität Siegen eine mögliche Erprobungsform vorzustellen. Der konzeptionelle Entwurf untersucht, welchen Beitrag die Videografie in der Lehramtsausbildung für die Reflexion des eigenen Handelns und zur Professionalisierung auch im Hinblick auf die Vermittlung von schulrelevantem Ökonomiewissen leisten kann. Es soll erörtert werden, inwieweit die aufgezeichneten Unterrichtssequenzen den Studierenden helfen können, ihre angewendeten Interaktionsstrategien zu identifizieren, zu reflektieren und im Hinblick auf zukünftiges Handeln in der Lehrerrolle weiter zu entwickeln." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_917137</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>917137</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_9171373</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp9jM0OwVAUhG-EhOAFrO4LNFSVWouGxMLCXq7eQw96bnNO2-Dp1c_Cymy-ycxkGqrjT_3Ii8JJ0PzxbdUXOY9qBeNoFIYddYtNklq05lKgJCnoNZGrTIGOgDSStsB6AymbrBBTygGvtqSTfpRcTwsgwQqBX1Hl6L30hjWYcnYPEPm87FJwjKBLsnrL5obSU62juQr0v-yqQbzcLVaexfy4zxkzw_f93J_5wSz4Wz4BQ4NKTA</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Fachdidaktische Innovationen in der Lehramtsausbildung zur Intensivierung von Lehr-/ Lernprozessen in Theorie und Praxis</title><source>DOAJ Directory of Open Access Journals</source><source>Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals</source><creator>Ebbers, Ilona ; Krämer-Gerdes, Claudia ; Schürkmann, Christiane</creator><creatorcontrib>Ebbers, Ilona ; Krämer-Gerdes, Claudia ; Schürkmann, Christiane</creatorcontrib><description>"Das Lehramtsstudium ist ein wichtiger Teil des beruflichen Sozialisationsprozesses, in dem Möglichkeiten zur Reflexion des Fachwissens und didaktischer Kompetenzen, des Rollenverständnisses sowie zum Sammeln persönlicher Praxiserfahrungen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Vor diesem Hintergrund ist eine stärkere Verzahnung von Theorie und Praxis sowie von Fachwissenschaft und Fachdidaktik notwendig. Ziel des Beitrages ist es, sowohl theoretische Begründungen für den Entwurf innovativer Ansätze zur Verbesserung der Handlungskompetenz beziehungsweise Interaktionsfähigkeit der angehenden Lehrer und Lehrerinnen aufzuzeigen als auch anhand eines Beispiels eines didaktischen Seminars im Bereich Wirtschaftswissenschaften am Zentrum für ökonomische Bildung an der Universität Siegen eine mögliche Erprobungsform vorzustellen. Der konzeptionelle Entwurf untersucht, welchen Beitrag die Videografie in der Lehramtsausbildung für die Reflexion des eigenen Handelns und zur Professionalisierung auch im Hinblick auf die Vermittlung von schulrelevantem Ökonomiewissen leisten kann. Es soll erörtert werden, inwieweit die aufgezeichneten Unterrichtssequenzen den Studierenden helfen können, ihre angewendeten Interaktionsstrategien zu identifizieren, zu reflektieren und im Hinblick auf zukünftiges Handeln in der Lehrerrolle weiter zu entwickeln." (Autorenreferat; BIBB-Doku).</description><identifier>ISSN: 1618-8543</identifier><identifier>EISSN: 1618-8543</identifier><language>ger</language><subject>Fachdidaktik ; Handlungskompetenz ; Lehrerausbildung ; Praxisbezug ; Professionalisierung ; Reflexion (Phil)</subject><ispartof>Bwp@+a. Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2009 (17), p.16-17&lt;16</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,4024</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=917137$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Ebbers, Ilona</creatorcontrib><creatorcontrib>Krämer-Gerdes, Claudia</creatorcontrib><creatorcontrib>Schürkmann, Christiane</creatorcontrib><title>Fachdidaktische Innovationen in der Lehramtsausbildung zur Intensivierung von Lehr-/ Lernprozessen in Theorie und Praxis</title><title>Bwp@+a. Berufs- und Wirtschaftspädagogik</title><description>"Das Lehramtsstudium ist ein wichtiger Teil des beruflichen Sozialisationsprozesses, in dem Möglichkeiten zur Reflexion des Fachwissens und didaktischer Kompetenzen, des Rollenverständnisses sowie zum Sammeln persönlicher Praxiserfahrungen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Vor diesem Hintergrund ist eine stärkere Verzahnung von Theorie und Praxis sowie von Fachwissenschaft und Fachdidaktik notwendig. Ziel des Beitrages ist es, sowohl theoretische Begründungen für den Entwurf innovativer Ansätze zur Verbesserung der Handlungskompetenz beziehungsweise Interaktionsfähigkeit der angehenden Lehrer und Lehrerinnen aufzuzeigen als auch anhand eines Beispiels eines didaktischen Seminars im Bereich Wirtschaftswissenschaften am Zentrum für ökonomische Bildung an der Universität Siegen eine mögliche Erprobungsform vorzustellen. Der konzeptionelle Entwurf untersucht, welchen Beitrag die Videografie in der Lehramtsausbildung für die Reflexion des eigenen Handelns und zur Professionalisierung auch im Hinblick auf die Vermittlung von schulrelevantem Ökonomiewissen leisten kann. Es soll erörtert werden, inwieweit die aufgezeichneten Unterrichtssequenzen den Studierenden helfen können, ihre angewendeten Interaktionsstrategien zu identifizieren, zu reflektieren und im Hinblick auf zukünftiges Handeln in der Lehrerrolle weiter zu entwickeln." (Autorenreferat; BIBB-Doku).</description><subject>Fachdidaktik</subject><subject>Handlungskompetenz</subject><subject>Lehrerausbildung</subject><subject>Praxisbezug</subject><subject>Professionalisierung</subject><subject>Reflexion (Phil)</subject><issn>1618-8543</issn><issn>1618-8543</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2009</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp9jM0OwVAUhG-EhOAFrO4LNFSVWouGxMLCXq7eQw96bnNO2-Dp1c_Cymy-ycxkGqrjT_3Ii8JJ0PzxbdUXOY9qBeNoFIYddYtNklq05lKgJCnoNZGrTIGOgDSStsB6AymbrBBTygGvtqSTfpRcTwsgwQqBX1Hl6L30hjWYcnYPEPm87FJwjKBLsnrL5obSU62juQr0v-yqQbzcLVaexfy4zxkzw_f93J_5wSz4Wz4BQ4NKTA</recordid><startdate>2009</startdate><enddate>2009</enddate><creator>Ebbers, Ilona</creator><creator>Krämer-Gerdes, Claudia</creator><creator>Schürkmann, Christiane</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2009</creationdate><title>Fachdidaktische Innovationen in der Lehramtsausbildung zur Intensivierung von Lehr-/ Lernprozessen in Theorie und Praxis</title><author>Ebbers, Ilona ; Krämer-Gerdes, Claudia ; Schürkmann, Christiane</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_9171373</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2009</creationdate><topic>Fachdidaktik</topic><topic>Handlungskompetenz</topic><topic>Lehrerausbildung</topic><topic>Praxisbezug</topic><topic>Professionalisierung</topic><topic>Reflexion (Phil)</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Ebbers, Ilona</creatorcontrib><creatorcontrib>Krämer-Gerdes, Claudia</creatorcontrib><creatorcontrib>Schürkmann, Christiane</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Bwp@+a. Berufs- und Wirtschaftspädagogik</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Ebbers, Ilona</au><au>Krämer-Gerdes, Claudia</au><au>Schürkmann, Christiane</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Fachdidaktische Innovationen in der Lehramtsausbildung zur Intensivierung von Lehr-/ Lernprozessen in Theorie und Praxis</atitle><jtitle>Bwp@+a. Berufs- und Wirtschaftspädagogik</jtitle><date>2009</date><risdate>2009</risdate><issue>17</issue><spage>16</spage><epage>17&lt;16</epage><pages>16-17&lt;16</pages><issn>1618-8543</issn><eissn>1618-8543</eissn><abstract>"Das Lehramtsstudium ist ein wichtiger Teil des beruflichen Sozialisationsprozesses, in dem Möglichkeiten zur Reflexion des Fachwissens und didaktischer Kompetenzen, des Rollenverständnisses sowie zum Sammeln persönlicher Praxiserfahrungen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Vor diesem Hintergrund ist eine stärkere Verzahnung von Theorie und Praxis sowie von Fachwissenschaft und Fachdidaktik notwendig. Ziel des Beitrages ist es, sowohl theoretische Begründungen für den Entwurf innovativer Ansätze zur Verbesserung der Handlungskompetenz beziehungsweise Interaktionsfähigkeit der angehenden Lehrer und Lehrerinnen aufzuzeigen als auch anhand eines Beispiels eines didaktischen Seminars im Bereich Wirtschaftswissenschaften am Zentrum für ökonomische Bildung an der Universität Siegen eine mögliche Erprobungsform vorzustellen. Der konzeptionelle Entwurf untersucht, welchen Beitrag die Videografie in der Lehramtsausbildung für die Reflexion des eigenen Handelns und zur Professionalisierung auch im Hinblick auf die Vermittlung von schulrelevantem Ökonomiewissen leisten kann. Es soll erörtert werden, inwieweit die aufgezeichneten Unterrichtssequenzen den Studierenden helfen können, ihre angewendeten Interaktionsstrategien zu identifizieren, zu reflektieren und im Hinblick auf zukünftiges Handeln in der Lehrerrolle weiter zu entwickeln." (Autorenreferat; BIBB-Doku).</abstract></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 1618-8543
ispartof Bwp@+a. Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2009 (17), p.16-17<16
issn 1618-8543
1618-8543
language ger
recordid cdi_dipf_primary_917137
source DOAJ Directory of Open Access Journals; Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals
subjects Fachdidaktik
Handlungskompetenz
Lehrerausbildung
Praxisbezug
Professionalisierung
Reflexion (Phil)
title Fachdidaktische Innovationen in der Lehramtsausbildung zur Intensivierung von Lehr-/ Lernprozessen in Theorie und Praxis
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-05T03%3A34%3A22IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Fachdidaktische%20Innovationen%20in%20der%20Lehramtsausbildung%20zur%20Intensivierung%20von%20Lehr-/%20Lernprozessen%20in%20Theorie%20und%20Praxis&rft.jtitle=Bwp@+a.%20Berufs-%20und%20Wirtschaftsp%C3%A4dagogik&rft.au=Ebbers,%20Ilona&rft.date=2009&rft.issue=17&rft.spage=16&rft.epage=17%3C16&rft.pages=16-17%3C16&rft.issn=1618-8543&rft.eissn=1618-8543&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E917137%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true