Handlungsorientiert Lernen im Studium: Arbeitsbuch für soziale und pädagogische Berufe. 1. Aufl

Das Studium in sozialen und pädagogischen Berufen nach der Bologna-Reform fordert und fördert berufsqualifizierende Kompetenzen. Dies verlangt von Studierenden veränderte Lernstrategien, für die es bislang noch kaum Orientierung und Anleitung gibt. Das Lehrbuch führt in Grundlagen und Methoden handl...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Widulle, Wolfgang
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Widulle, Wolfgang
description Das Studium in sozialen und pädagogischen Berufen nach der Bologna-Reform fordert und fördert berufsqualifizierende Kompetenzen. Dies verlangt von Studierenden veränderte Lernstrategien, für die es bislang noch kaum Orientierung und Anleitung gibt. Das Lehrbuch führt in Grundlagen und Methoden handlungsorientierten Lernens im Studium ein. Handlungsbezogene Lernstrategien werden ebenso detailliert instruiert wie die Vorbereitung kompetenzorientierter Prüfungen. Des Weiteren wird zum Flankieren von Lernwegen durch personale und soziale Stützstrategien angeleitet. Damit trägt das Buch zu einer erfolgreichen Bewältigung neuer, handlungs- und kompetenzbezogener Anforderungen im Studium bei. Zusätzlich wird dies durch eine umfangreiche Online-Lernwerkstatt mit Workshops und Aufgaben unterstützt. (DIPF/Orig.).
doi_str_mv 10.1007/978-3-531-91855-6
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_888556</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>888556</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_8885563</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpjYJA0NNAzNDAw17c0t9A11jU1NtS1NLQwNdU1Y2bgBYoZA0UMzUyBDA4G3uLiLAMDA0MDSxMDE1NOBlWPxLyUnNK89OL8oszUvJLM1KISBZ_UorzUPIXMXIXgktKUzNJcHgbWtMSc4lReKM3NIOXmGuLsoZuSWZAWX1CUmZtYVBlvYQG01MwYryQAkAIvNQ</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Handlungsorientiert Lernen im Studium: Arbeitsbuch für soziale und pädagogische Berufe. 1. Aufl</title><source>Springer Books</source><creator>Widulle, Wolfgang</creator><creatorcontrib>Widulle, Wolfgang</creatorcontrib><description>Das Studium in sozialen und pädagogischen Berufen nach der Bologna-Reform fordert und fördert berufsqualifizierende Kompetenzen. Dies verlangt von Studierenden veränderte Lernstrategien, für die es bislang noch kaum Orientierung und Anleitung gibt. Das Lehrbuch führt in Grundlagen und Methoden handlungsorientierten Lernens im Studium ein. Handlungsbezogene Lernstrategien werden ebenso detailliert instruiert wie die Vorbereitung kompetenzorientierter Prüfungen. Des Weiteren wird zum Flankieren von Lernwegen durch personale und soziale Stützstrategien angeleitet. Damit trägt das Buch zu einer erfolgreichen Bewältigung neuer, handlungs- und kompetenzbezogener Anforderungen im Studium bei. Zusätzlich wird dies durch eine umfangreiche Online-Lernwerkstatt mit Workshops und Aufgaben unterstützt. (DIPF/Orig.).</description><identifier>ISBN: 9783531165783</identifier><identifier>ISBN: 353116578X</identifier><identifier>DOI: 10.1007/978-3-531-91855-6</identifier><language>ger</language><publisher>Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften</publisher><subject>Alltag ; Aufmerksamkeit ; Beruf ; Deutschland ; Emotion ; Entspannung ; Feed-back ; Gedächtnis ; Gruppenarbeit ; Handlungskompetenz ; Handlungsorientierung ; Hochschule ; Identität ; Kompetenz ; Lehrbuch ; Lernen ; Lernmethode ; Lernmotivation ; Lernprozess ; Lerntechnik ; Lernumgebung ; Lernziel ; Metakognition ; Portfolio ; Praxis ; Problemlösen ; Prüfung ; Prüfungsangst ; Qualifikation ; Reflexion (Phil) ; Rollenspiel ; Selbstkonzept ; Sport ; Student ; Studium ; Subjektive Theorie ; Tagebuch ; Transfer ; Vorwissen ; Wiederholung ; Wissen ; Übung</subject><creationdate>2009</creationdate><tpages>242</tpages><format>242</format><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Lehrbuch</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>307,776,780,783,4034,27902</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=888556$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Widulle, Wolfgang</creatorcontrib><title>Handlungsorientiert Lernen im Studium: Arbeitsbuch für soziale und pädagogische Berufe. 1. Aufl</title><description>Das Studium in sozialen und pädagogischen Berufen nach der Bologna-Reform fordert und fördert berufsqualifizierende Kompetenzen. Dies verlangt von Studierenden veränderte Lernstrategien, für die es bislang noch kaum Orientierung und Anleitung gibt. Das Lehrbuch führt in Grundlagen und Methoden handlungsorientierten Lernens im Studium ein. Handlungsbezogene Lernstrategien werden ebenso detailliert instruiert wie die Vorbereitung kompetenzorientierter Prüfungen. Des Weiteren wird zum Flankieren von Lernwegen durch personale und soziale Stützstrategien angeleitet. Damit trägt das Buch zu einer erfolgreichen Bewältigung neuer, handlungs- und kompetenzbezogener Anforderungen im Studium bei. Zusätzlich wird dies durch eine umfangreiche Online-Lernwerkstatt mit Workshops und Aufgaben unterstützt. (DIPF/Orig.).</description><subject>Alltag</subject><subject>Aufmerksamkeit</subject><subject>Beruf</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Emotion</subject><subject>Entspannung</subject><subject>Feed-back</subject><subject>Gedächtnis</subject><subject>Gruppenarbeit</subject><subject>Handlungskompetenz</subject><subject>Handlungsorientierung</subject><subject>Hochschule</subject><subject>Identität</subject><subject>Kompetenz</subject><subject>Lehrbuch</subject><subject>Lernen</subject><subject>Lernmethode</subject><subject>Lernmotivation</subject><subject>Lernprozess</subject><subject>Lerntechnik</subject><subject>Lernumgebung</subject><subject>Lernziel</subject><subject>Metakognition</subject><subject>Portfolio</subject><subject>Praxis</subject><subject>Problemlösen</subject><subject>Prüfung</subject><subject>Prüfungsangst</subject><subject>Qualifikation</subject><subject>Reflexion (Phil)</subject><subject>Rollenspiel</subject><subject>Selbstkonzept</subject><subject>Sport</subject><subject>Student</subject><subject>Studium</subject><subject>Subjektive Theorie</subject><subject>Tagebuch</subject><subject>Transfer</subject><subject>Vorwissen</subject><subject>Wiederholung</subject><subject>Wissen</subject><subject>Übung</subject><isbn>9783531165783</isbn><isbn>353116578X</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2009</creationdate><recordtype>book</recordtype><recordid>eNpjYJA0NNAzNDAw17c0t9A11jU1NtS1NLQwNdU1Y2bgBYoZA0UMzUyBDA4G3uLiLAMDA0MDSxMDE1NOBlWPxLyUnNK89OL8oszUvJLM1KISBZ_UorzUPIXMXIXgktKUzNJcHgbWtMSc4lReKM3NIOXmGuLsoZuSWZAWX1CUmZtYVBlvYQG01MwYryQAkAIvNQ</recordid><startdate>2009</startdate><enddate>2009</enddate><creator>Widulle, Wolfgang</creator><general>VS Verl. für Sozialwissenschaften</general><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2009</creationdate><title>Handlungsorientiert Lernen im Studium</title><author>Widulle, Wolfgang</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_8885563</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2009</creationdate><topic>Alltag</topic><topic>Aufmerksamkeit</topic><topic>Beruf</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Emotion</topic><topic>Entspannung</topic><topic>Feed-back</topic><topic>Gedächtnis</topic><topic>Gruppenarbeit</topic><topic>Handlungskompetenz</topic><topic>Handlungsorientierung</topic><topic>Hochschule</topic><topic>Identität</topic><topic>Kompetenz</topic><topic>Lehrbuch</topic><topic>Lernen</topic><topic>Lernmethode</topic><topic>Lernmotivation</topic><topic>Lernprozess</topic><topic>Lerntechnik</topic><topic>Lernumgebung</topic><topic>Lernziel</topic><topic>Metakognition</topic><topic>Portfolio</topic><topic>Praxis</topic><topic>Problemlösen</topic><topic>Prüfung</topic><topic>Prüfungsangst</topic><topic>Qualifikation</topic><topic>Reflexion (Phil)</topic><topic>Rollenspiel</topic><topic>Selbstkonzept</topic><topic>Sport</topic><topic>Student</topic><topic>Studium</topic><topic>Subjektive Theorie</topic><topic>Tagebuch</topic><topic>Transfer</topic><topic>Vorwissen</topic><topic>Wiederholung</topic><topic>Wissen</topic><topic>Übung</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Widulle, Wolfgang</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Widulle, Wolfgang</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Handlungsorientiert Lernen im Studium: Arbeitsbuch für soziale und pädagogische Berufe. 1. Aufl</btitle><seriestitle>Lehrbuch</seriestitle><date>2009</date><risdate>2009</risdate><isbn>9783531165783</isbn><isbn>353116578X</isbn><abstract>Das Studium in sozialen und pädagogischen Berufen nach der Bologna-Reform fordert und fördert berufsqualifizierende Kompetenzen. Dies verlangt von Studierenden veränderte Lernstrategien, für die es bislang noch kaum Orientierung und Anleitung gibt. Das Lehrbuch führt in Grundlagen und Methoden handlungsorientierten Lernens im Studium ein. Handlungsbezogene Lernstrategien werden ebenso detailliert instruiert wie die Vorbereitung kompetenzorientierter Prüfungen. Des Weiteren wird zum Flankieren von Lernwegen durch personale und soziale Stützstrategien angeleitet. Damit trägt das Buch zu einer erfolgreichen Bewältigung neuer, handlungs- und kompetenzbezogener Anforderungen im Studium bei. Zusätzlich wird dies durch eine umfangreiche Online-Lernwerkstatt mit Workshops und Aufgaben unterstützt. (DIPF/Orig.).</abstract><cop>Wiesbaden</cop><pub>VS Verl. für Sozialwissenschaften</pub><doi>10.1007/978-3-531-91855-6</doi><tpages>242</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 9783531165783
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_dipf_primary_888556
source Springer Books
subjects Alltag
Aufmerksamkeit
Beruf
Deutschland
Emotion
Entspannung
Feed-back
Gedächtnis
Gruppenarbeit
Handlungskompetenz
Handlungsorientierung
Hochschule
Identität
Kompetenz
Lehrbuch
Lernen
Lernmethode
Lernmotivation
Lernprozess
Lerntechnik
Lernumgebung
Lernziel
Metakognition
Portfolio
Praxis
Problemlösen
Prüfung
Prüfungsangst
Qualifikation
Reflexion (Phil)
Rollenspiel
Selbstkonzept
Sport
Student
Studium
Subjektive Theorie
Tagebuch
Transfer
Vorwissen
Wiederholung
Wissen
Übung
title Handlungsorientiert Lernen im Studium: Arbeitsbuch für soziale und pädagogische Berufe. 1. Aufl
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-02T22%3A59%3A26IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Handlungsorientiert%20Lernen%20im%20Studium:%20Arbeitsbuch%20f%C3%BCr%20soziale%20und%20p%C3%A4dagogische%20Berufe.%201.%20Aufl&rft.au=Widulle,%20Wolfgang&rft.date=2009&rft.isbn=9783531165783&rft.isbn_list=353116578X&rft_id=info:doi/10.1007/978-3-531-91855-6&rft_dat=%3Cdipf%3E888556%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true